Home » Sonstiges » Nationales Roaming für O2 und E-Plus startet ab April für alle Kunden

Nationales Roaming für O2 und E-Plus startet ab April für alle Kunden

Kurz nach der Übernahme von E-Plus durch Telefónica wurde bekannt, dass O2 in Deutschland plant die beiden Netze von E-Plus und O2 zusammenzulegen. Hierbei gab es schon erste Testläufe in einigen Orten, wo beide Provider unterschiedlich starke Netze hatten.

In einer Pressemitteilung auf dem hauseigenen Blog hat Telefónica nun bekannt gegeben, dass ab Mitte April der Startschuss für die finale Zusammenlegung fallen wird. Hierbei sind die UMTS-Netze beider Anbieter und aller Partnermarken betroffen. Kunden müssen hierbei keine weiteren Einstellungen vornehmen, das nationale Roaming funktioniert automatisch.

National-Roaming-1000x562

In Städten soll dies vor allem die Verbindung in Gebäuden erhöhen und in ländlichen Gebieten verspricht man sich nun die Versorgung mit UMTS, wo dies vorher nicht möglich war. Insgesamt wurde das Projekt scheinbar schneller realisiert als man es bei Telefónica für möglich gehalten habe, so äußert sich CEO Thorsten Dirks: „Wir werden ihnen mit der kombinierten Netzversorgung das beste Netzerlebnis über UMTS in Deutschland bieten und freuen uns, dass wir dieses technische Großprojekt für unsere Kunden schneller realisieren können als ursprünglich geplant.“

Ob das nationale Roaming in Zukunft auch auf die LTE-Netze übertragen wird, ist bisher noch unklar. Denkbar wäre es. Weiterhin hat sich O2 auch zur LTE-Abdeckung geäußert. Aktuell liege man bei einer Abdeckung von 62%, bis Ende 2016 will man hier jedoch eine Abdeckung von 90% erreicht haben.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Nationales Roaming für O2 und E-Plus startet ab April für alle Kunden"

  1. rattiger Fingernagel 4. März 2015 um 11:36 Uhr ·
    Das finde ich schon ne echt krasse kacke, wobei ich blau.de nutze und blau.de wie jeder weiß auf das E-Plus Netz zugreift!
    iLike 2
    • Thomas 4. März 2015 um 14:55 Uhr ·
      Du kannst dein blau.de normal weiterverwenden. O2 und Eplus Kunden verwenden jetzt das verschmolzene o2-Eplus-Netz, wodurch auch du einen Vorteil an Orten hast, wo o2 besseren Empfang hatte als Eplus
      iLike 5
  2. IFan 4. März 2015 um 11:40 Uhr ·
    Meinen die mit 90% Abdeckung die Städte oder auch Autobahn und das ganze Land?
    iLike 1
    • Halb&Halb 4. März 2015 um 11:49 Uhr ·
      90% von ganz Deutscheland
      iLike 5
      • GF 4. März 2015 um 16:41 Uhr ·
        Flächenmäßig oder von der Bevölkerungszahl her?
        iLike 0
      • Tito1 4. März 2015 um 16:57 Uhr ·
        Wie soll man das denn an der Bevölkerungszahl messen?
        iLike 7
      • Dennis 4. März 2015 um 19:42 Uhr ·
        Da soll noch mal jemand sagen, dass es keine dummen Fragen gibt..
        iLike 6
  3. Timo 4. März 2015 um 11:46 Uhr ·
    Schon blöd, dass es nicht für LTE gilt. Nur 3G bringt mir nichts.
    iLike 0
    • lol 4. März 2015 um 12:22 Uhr ·
      Ja 3G mit dem Smartphone ist viel zu wenig! Komm mal wieder klar
      iLike 13
      • Gam9bit 4. März 2015 um 14:39 Uhr ·
        Jap ist es.
        iLike 0
    • Mike 4. März 2015 um 12:23 Uhr ·
      Für das Telefonieren bringt es auch dir was? Da LTE bisher nur für das Internet ist. Aber auch LTE soll ja bald von der Zusammenlegung betroffen sein, oder? Ich freue mich Aufjedenfall über diese Entwicklung bei O2!
      iLike 2
  4. Rappel 4. März 2015 um 11:55 Uhr ·
    Ich sitze hier in einem Bürogebäude mitten in der City einer Deutschen Großstadt. Mein Handy liegt direkt am Fenster und es ist max. eine „E“ Verbindung möglich. Ach so, das ganze ermöglicht hier mein Handy-Provider die Deutsche Telekom .-)
    iLike 10
    • Mimijet 4. März 2015 um 14:15 Uhr ·
      Das kann an dicken Betonwänden hängen. In meiner Institutsbibliothek ist mein Handy tot, kein Netz. Auch erreicht mich keiner. Draußen ist wieder alles ok. In diesem Fall stört es mich nicht, da telefonieren hier sowieso verboten ist.
      iLike 1
  5. rattiger Fingernagel 4. März 2015 um 12:46 Uhr ·
    das ist schon ne krasse Sache, vorallem wenn man so wie ich blau.de Kunde ist und blau.de das E-Plus Netz nutzt.
    iLike 4
    • Lars 4. März 2015 um 14:15 Uhr ·
      Kommt das jetzt jede Stunde?
      iLike 7
      • Gam9bit 4. März 2015 um 14:41 Uhr ·
        Aber er empfindet es halt als eine krasse Sache, vorallem wenn man so wie er blau.de Kunde ist und blau.de das E-Plus Netz nutzt.
        iLike 11
      • roffl 4. März 2015 um 21:45 Uhr ·
        @Gam9bit: Made my Day! :D
        iLike 0
      • Zero-Day 4. März 2015 um 21:52 Uhr ·
        ich liebe die Kommentare hier
        iLike 0
  6. Silberscheibe 4. März 2015 um 14:45 Uhr ·
    Das ist schon ne krasse Sache, vorallem wenn man so wie ich BASE Kunde ist und BASE das E-Plus Netz nutzt.
    iLike 2
  7. Jasper 4. März 2015 um 16:55 Uhr ·
    Dann muss die Telekom auf jeden Fall eine Menge Gas geben um den Anschluss nicht zu verlieren!
    iLike 2
  8. Peter 4. März 2015 um 19:31 Uhr ·
    Dann bin ich als Kunde bei Drillisch ja gut aufgestellt für die Zukunft!
    iLike 0
  9. Herbert 4. März 2015 um 19:41 Uhr ·
    Ist der Kindergarten jetzt bald mal wieder rum? Dann wäre es doch mal ganz sinnvoll, sich in die Themen zu unterschiedlichen Frequenzbändern und deren Eigenschaften, moderne Bürogebäudetechnik und deren metallbedampften Fensterscheiben, Netzkapazitäten und nicht zuletzt Priorisierung im Mobilfunknetz einzuarbeiten und zumindest fundiert und nicht auf diesem unterirdischen Niveau zu meckern. Aber offenbar ist die „Checkerseuche“ noch nicht überstanden.
    iLike 1
  10. DinoSaurier 5. März 2015 um 09:44 Uhr ·
    90% der Fläche von Deutschland hat nicht einmal die Telekom. Das macht ja auch keinen Sinn, an Orten Sender hinzustellen wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Fahrt mal in die Eifel oder den Hunsrück. Da seht Ihr stundenlang keine Menschenseele. Warum sollte da jemand einen Sender bauen?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.