Home » Betriebssystem » Nachgereicht: IKEA Rollos FYRTUR und KADRILJ jetzt in Deutschland verfügbar

Nachgereicht: IKEA Rollos FYRTUR und KADRILJ jetzt in Deutschland verfügbar

Mit der Serie Trådfri ist der schwedische Möbelgigant IKEA still und heimlich zu einem der größten Anbieter von Smart Home Produkten aufgestiegen. Allmählich hat man sein Sortiment erweitert und seit gestern gibt es endlich zwei langersehnte Produkte auch bei uns zu kaufen.

Smarte Rollos von IKEA

Ab sofort lassen sich nämlich die beiden Rollos FYRTUR und KADRILJ bei IKEA Deutschland zu Preisen ab 109,00€  in insgesamt vier verschiedenen Größen erwerben; die dazugehörigen Produktseiten sind online geschaltet.

Beide Varianten werden mit jeweils 195 Zentimetern Länge und wahlweise 60, 80, 100, 120 oder 140 Zentimeter breit angeboten, wobei noch nicht alle Varianten online verfügbar sind.

Feiner Unterschied

Beide Rollos unterscheiden sich in der Materialstärke, denn nur das FYRTUR-Modell kann das Zimmer verdunkeln. Das KADRILJ-Modell dämpft hingegen nur das Licht, beispielsweise um einen leichten Blickschutz zu gewährleisten, wie es früher Gardinen auch getan haben.

Lieferumfang und HomeKit-Voraussetzung

IKEA liefert bei beiden Modellen einen Signalverstärker, welcher einer Steckdose die maximal 10 m vom Rollo entfernt ist, platziert werden muss und eine bereits gekoppelte Fernbedienung mit aus. Da die Rollos mit Akkus betrieben werden ist hierfür kein separater Stromanschluss notwendig. Für eine Steuerung via IKEA-App und der Einbindung in HomeKit benötigt ihr das entsprechende Trådfri-Gateway von IKEA.

Die Einbindung in HomeKit ist allerdings noch nicht zum Marktstart verfügbar, hier soll ein entsprechendes Update irgendwann im Herbst Abhilfe schaffen. Dann soll auch eine Steuerung via Amazon Alexa möglich sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Nachgereicht: IKEA Rollos FYRTUR und KADRILJ jetzt in Deutschland verfügbar"

  1. Carsten 1. Oktober 2019 um 19:10 Uhr ·
    Verdunklungsrollo nur in der Farbe Grau finde ich wenig Auswahl! Werde mir das mal im Ikea anschauen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.