Home » iPhone » Mossberg: iPhone 7 muss spektakulär werden

Mossberg: iPhone 7 muss spektakulär werden

Im Herbst dieses Jahr erwarten wir die Vorstellung des neuen iPhone 7. Wie jedes Jahr richtet sich Apple nach seinem bewährten Rhythmus und präsentiert das neue Flaggschiff der Smartphone-Reihe gegen Ende des Jahres. Im Hinblick auf das März-Event muss das neue iPhone im Herbst um einiges besser werden, das geht zumindest aus der Kolumne von Apple-Experte Walt Mossberg auf The Verge hervor.

Mossberg spricht sich ganz ehrlich aus und bezieht sich auf das vergangene Apple-Event. Die iPhone SE Vorstellung sowie die des kleineren iPad Pro sind dabei keineswegs schlecht gewesen – für Unternehmer ist gerade das iPhone SE mit 4 Zoll der ideale Begleiter für den geschäftlichen Alltag – doch beide neuen Geräte machen den Anschein lediglich Hardware verbaut bekommen zu haben, die bereits Verwendung findet, was auch der Wahrheit entspricht. Keine neue Technik. Keine Innovationen. Die Hardware kennen wir bereits aus Geräten des letzten Jahres.

apple-iphone-se-ipad-pro-event-verge-296

Dass die Konkurrenz nicht schläft, beweisen Produkte wie das Galaxy S7 von Samsung. Hohe Qualität und praktische Funktionen. Apple schafft es zwar mit seinem iPhone SE eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, mit den Big Players kann das Unternehmen so aber nicht mithalten. Klar, Apple nutzt das Event im Frühjahr selten für „The next Big Thing“, doch im Herbst muss das Unternehmen wieder deutlich zulegen und ein innovatives Produkt mit neuen Funktionen auf den Markt bringen, so Mossberg in seiner Kolumne.

Gerüchte zum iPhone 7 breiten sich immer schneller aus und beziehen sich nicht nur auf das Gehäuse, das wohl ohne Kopfhöreranschluss konstruiert wurde, sondern kommen auch auf die verbaute Technik zu sprechen. Sogar der Akku könnte stark überarbeitet werden und zusammen mit einem etwas dickeren iPhone-Gehäuse in eure Hosentaschen wandern.

Auch Walt Mossberg spricht das iPhone-Gehäuse an und empfiehlt dem amerikanischen Unternehmen den oberen und unteren Rand des iPhone schrumpfen zu lassen – der Bildschirm soll seine Größen behalten, oder sogar wachsen. Immer wieder bezieht sich Mossberg in seiner Kolumne auf den starken Konkurrent Samsung und stellt das Galaxy S7 gegenüber. Er ist sich sicher – Apple muss überraschen, Apple muss nicht nur nachlegen, sondern auch wieder vorlegen.

Eine Kolumne, die ihr lesen solltet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

52 Kommentare zu dem Artikel "Mossberg: iPhone 7 muss spektakulär werden"

  1. Niklas 23. März 2016 um 15:01 Uhr ·
    Richtig!
    iLike 88
  2. V 23. März 2016 um 15:07 Uhr ·
    Leute ich brauch Hilfe ich muss mein Iphone austauschen wegen wlan probleme aber der Apple store wimmelt einen immer ab!!
    iLike 3
    • If0x 23. März 2016 um 15:28 Uhr ·
      Versuchen Sie die Hotline hat bei mir damals ganz gut geklappt ;) aber da müssen Sie auch teilweise Geduld mitbringen und einen netten Mitarbeiter erwischen.
      iLike 2
    • Ulle 23. März 2016 um 15:29 Uhr ·
      Ja natürlich „wimmeln“ die dich ab. Weil du den wahrscheinlich gesagt hast es geht jetzt nicht mehr. Du musst sagen das WLan ging von Anfang an nicht. Es sei dir aber jetzt erst aufgefallen. Z.B weil du geguckt hast warum dein datenvolumen immer so schnell weg ist.
      iLike 5
    • Holger Bergner 23. März 2016 um 15:31 Uhr ·
      Wie alt Apple care?
      iLike 2
      • V 23. März 2016 um 16:18 Uhr ·
        noch bis 2017
        iLike 1
    • TM 23. März 2016 um 17:56 Uhr ·
      Welches iPhone und welche Art von WLAN-Problem hast du denn?
      iLike 3
    • o.wunder 24. März 2016 um 00:29 Uhr ·
      Apple Support kostenfrei anrufen und weil Apple Care vorliegt im Vorab Austausch austauschen lassen: Teil. 0800 2000136 Sag denen das Du das iPhone schon mal neu aufgesetzt hast ohne Backup einspielen und der Gehler trotzdem da ist. Halte die IMIE bereit.
      iLike 1
  3. Tim 23. März 2016 um 15:11 Uhr ·
    Sinnvolle Innovationen werden doch heutzutage immer unwahrscheinlicher. Außer einem besseren Prozessor gibt es kaum noch Spielraum für Verbesserungen.
    iLike 19
    • Wiepenkathen 23. März 2016 um 17:19 Uhr ·
      Was ist mit einem AMOLED-Bildschirm? Oder einem (Spritz-)Wasser geschütztem Gerät? Einer Kamera mit zwei Linsen-Systemen? … Die Liste lässt sich noch fortsetzen. Es gibt also noch Spielraum für Apple – und unsere Spekulationen. ?
      iLike 16
    • o.wunder 24. März 2016 um 00:30 Uhr ·
      Es gibt noch viel zu verbessern. Wir stehen erst am Anfang. Wer anderes behauptet, hat keine Phantasie. Innovate or die
      iLike 4
  4. Egal 23. März 2016 um 15:12 Uhr ·
    Und was erwartet er? Das das iPhone fliegen kann oder was? Die Möglichkeiten sind bei mobil Telefonen bald am Ende… Da kann halt irgendwann nur noch die Hardware verbessert werden… Und das wir uns mit Smartphones in Zukunft teleportieren können sehe ich nicht (leider) ??
    iLike 24
    • Ulle 23. März 2016 um 15:30 Uhr ·
      Wenn Apple das schafft wäre cool ?
      iLike 10
    • Leser 23. März 2016 um 15:51 Uhr ·
      Wie kurzsichtig du doch bist. Mir fallen da spontan ein: – Kamera ins Gehäuse integriert. – Antennendesign wie beim 2015er rMB – Wasserdichtigkeit, ggf Staubdichtigkeit – Akku – Rand um den Bildschirm, vor allem oben und unten.
      iLike 12
    • Blear 23. März 2016 um 15:59 Uhr ·
      Die Smartphones sind bereits fertig entwickelt.. Wenn die wollten hätten die schon längst das iPhone 7 rausbringen können :/
      iLike 6
      • o.wunder 24. März 2016 um 00:31 Uhr ·
        Blödsinn
        iLike 1
  5. O*e* 23. März 2016 um 15:15 Uhr ·
    Währe geil wenn das iPhone 7 noch Wasserdicht währe weil das Samsung Galaxy S7 oder S7 EDGE auch wasserdicht ist
    iLike 19
    • If0x 23. März 2016 um 15:29 Uhr ·
      Würde ich mir auch sehr wünschen :)
      iLike 6
    • stinchen 23. März 2016 um 15:29 Uhr ·
      Wenn Apple das dann tatsächlich umsetzen würde, käme aus der Androiden-Fraktion mit Sicherheit als Erstes sofort wieder das Geschrei, dass Apple von anderen kopiert…
      iLike 1
      • mrpc0815 23. März 2016 um 17:08 Uhr ·
        Ist doch Immer so, auch umgekehrt…
        iLike 12
    • Lisbet 23. März 2016 um 17:15 Uhr ·
      Warum? Damit man es in ein Bierglas tauchen kann, oder ins Klo fallen lassen kann?
      iLike 9
      • Abc 24. März 2016 um 12:41 Uhr ·
        Nö, aber in der Badewanne unter Wasser ne SMS schreiben kann? Dieses lästige ÜBER Wasser halten ist doch VIIIIIIEEEEEEELLLLL zu anstrengend???
        iLike 2
      • Mimijet 25. März 2016 um 08:43 Uhr ·
        Naja, jetzt gerade einer Bekannten von mir passiert: iPhone 6, gerade ein 1/4 Jahr alt, ins Klo gefallen und nun mausetot. Akku wechseln lassen, aber die Bedienung funktioniert nicht mehr, nur das An- und Ausschalten. Wirklich Pech!
        iLike 0
  6. Robin 23. März 2016 um 15:25 Uhr ·
    Apples Trumpf ist und bleibt IOS nur wegen paar Äußerlichkeiten hängt doch keiner seine Apps und seine Itunes Bibliothek an den Nagel. Ich hol mir gleich das SE wenn es kaufbar ist um endlich von 16 auf 64GB zu wechseln?
    iLike 17
    • Daniel 23. März 2016 um 17:00 Uhr ·
      Das sehe ich auch so…. iOS ist einfach gut strukturiert, simple und einfach aufgebaut. Android wird glaub ich immer komplizierter.
      iLike 8
    • SXE 23. März 2016 um 18:44 Uhr ·
      iOS wurde nur leider nicht besser, sondern immer fehlerhafter.
      iLike 4
      • Thomas 23. März 2016 um 21:29 Uhr ·
        Aha. Dann gib uns doch mal ein paar Beispiele, du Softwareguru :-)
        iLike 0
      • o.wunder 24. März 2016 um 00:33 Uhr ·
        Das 9.3 läuft gut
        iLike 2
      • RobinB 24. März 2016 um 01:17 Uhr ·
        Er hat recht, früher war iOS viel stabiler. Nie ist eine App abgestürzt, in neuen Softwareupdates waren kaum Fehler, vieles hat schneller geladen… Ich könnte noch weiter aufzählen, aber wer schon seit vielen Jahren bei Apple ist weiß wovon ich rede.
        iLike 6
      • K. 24. März 2016 um 07:32 Uhr ·
        Vorallem hat das OS früher nicht versucht, alle 10min das neue update auf das Gerät runterzuladen auf dem nur noch 200mb frei sind & man dann ständig nervige mitteilungen bekommt, dass der speicher aufeinmal voll ist. Mal ganz abgesehen davon, das man seit iOS9 ständig penetrante Mitteilungen bekommt, das man doch das neuste iOS runterladen soll.. und diesen scheiß kann man noch nicht mal abschalten. Schlimmer als MS mit Win10.
        iLike 5
  7. Rycker 23. März 2016 um 15:36 Uhr ·
    Stereo Lautsprecher, Display aus Saphirglas, Wasserdicht usw
    iLike 5
  8. dan 23. März 2016 um 15:40 Uhr ·
    potentiale für verbesserungen ohne hexenwerk!?: – maximales display ohne ränder. homebutton per touch aufs display – wasserfest (badewannensicher ;) – drahtloses laden – etwas dicker dafür besserer akku – maximale bruchsicherheit – oled display – viel mehr farben. auch poppige a la 5c (für mich: weg mit der aussenstehende kamera-linse und usb-c statt lightning)
    iLike 8
    • Informatigger; 23. März 2016 um 18:42 Uhr ·
      Es gibt noch etwas das sehr interessant und innovativ wäre :) ich denke da schon länger dran :) Apple müsste ein Display entwickeln, dass genau wie das Trackpad des neusten MacBooks haptisches Feedback erzeugen könnte :) in der Art, dass man z.B. die einzelnen Tasten der Software-Tastatur fühlen könnte oder nach Belieben andere Elemente hervorheben könnte
      iLike 1
  9. Peter Birnenkuchen 23. März 2016 um 17:07 Uhr ·
    Das haben die letztes Jahr auch schon gesagt. Wobei der Sprung vom 6 zum 6s nicht gerade spektakulär war. Aber das 7er wird sicher was zu bieten haben, dafür sollte man Apple jetzt gut genug kennen. Zudem baut man ja nicht nur auf die iPhones. Die gehen im Moment halt weg wie die warmen Semmeln. Aber jetzt gibt es beats und die Wearables und die neuen iMac und dann kommt noch das aCar und der Ausbau der restlichen cloudbasierten Services. Und wen kümmert es, wenn bei Apple die Aktien fallen? Mir ist das egal, die werden bauen, solange man kauft. Ob die das reichste oder nur mehr hundertreichste Unternehmen sind, ist mir blunzn. Die werden auch noch existieren, wenn die Aktien nur mehr die Hälfte wert sind und sie nur mehr halb so viele iDevices verkaufen. Die Gewinne müssen da sein.
    iLike 1
  10. Chris 23. März 2016 um 17:07 Uhr ·
    Verstehe ich nicht wieso Leute immer wasserdichte Handys wollen ? Das aktuelle iPhone 6S geht nicht kaputt wenn ein paar Regentropfen drauf fallen. Wollen die Leute mit den Handys duschen gehen oder wie ?
    iLike 9
  11. Flo 23. März 2016 um 17:11 Uhr ·
    ich habe die schnautze voll von apple und der „wir machen nur das minimale“ Politik. -Kein schnurloses laden -nicht wasser fest -akku laufzeit (bin froh wenn es 1 tag hält. es sollte ja 16 tage standby haben lol) -VR wird nicht von apple unterstützt gibt keine guten apps spiele sowieso nicht. -Und dann der hohe preis ich wechsel jetzt vom iphone 6s plus zum samsung galaxy s7 edges mit gratis vr brille. Nach 4 jahren apple. cu apple
    iLike 6
    • clsmooth 23. März 2016 um 19:55 Uhr ·
      Das Samsung Galaxy S7 Edge habe ich vor kurzem beim Saturn ausprobiert und war wirklich angetan, auch Android in Version 6 läuft gut. Habe seit kurzen ein Samsung Galaxy S5 Neo mit Android 5.1.1 und es läuft stabil. Es hakt nicht, läuft schön flüssig, so wie man es auch von iOS kennt. Nur eine Sache läuft mehr schlecht als recht und zwar die Anbindung unter Mac OS. Dar habe ich wirklich alles mögliche probiert, sämtliche Anleitungen durchgelesen, aber es ist nicht wirklich zufrieden stellend. Unter Windows (Windows 7) musste ich davor nur die nötigen Treiber installieren und es wurde sofort erkannt. Ich konnte das Gerät sogar als „externe Festplatte“ verwenden und sämtlich Daten auf der internen SD-Karte speichern, ohne irgendeine Software. Also sollten Windows oder Linux schon in der nähe sein, unter Mac OS kann ich es nicht empfehlen.
      iLike 1
    • MSG 23. März 2016 um 21:27 Uhr ·
      Tschöö… Keiner wird dich vermissen ??
      iLike 9
    • Bratwurst 24. März 2016 um 04:12 Uhr ·
      Tschüß!
      iLike 1
  12. H.L 23. März 2016 um 17:13 Uhr ·
    Das Samsung S7 ist auch nur eine Weiterentwicklung. Innovation ist etwas anderes. LG hat zumindest etwas neues entwickelt – auch wenn kaum einer es braucht. Ich hoffe, dass der optische Zoom auch für das iPhone 7 kommt und nicht nur für die Plus Variante
    iLike 2
  13. Bratwurst 23. März 2016 um 17:13 Uhr ·
    Ich mache mir bei Apple in dieser Hinsicht keinerlei Gedanken und zwar aus ganz einfachen Grund. Apple, möchte nicht wie die Konkurrenz ständig Neuerungen bringen die 90 % der Masse sowieso nicht nutzt. Ihre Strategie wie sie was produzieren und danach vorstellen ist einfach Klasse. 3 GB in der nächsten Generation würde ich mir natürlich auch wünschen aber eigentlich ist es auch nicht von Nöten wie bei der Konkurrenz. Bei Apple, öffnen sich ja nicht einfach irgendwelche Programme im Hintergrund wo dann natürlich entsprechend viel Arbeits Speicher benötigt wird. Auch die Anzahl der verschiedenen Versionen der Telefone ist vollkommen ausreichend. Alles andere geht in Richtung Samsung und das möchten Sie nicht.
    iLike 6
  14. H.L 23. März 2016 um 17:21 Uhr ·
    An ein dickeres iPhone glaube ich nicht. Sonst würde Apple nicht planen, den Kopfhöreranschluss aufzugeben.
    iLike 3
  15. Dady 23. März 2016 um 17:48 Uhr ·
    Wenn ich dieses Vogel schon wieder lese…“Er empfiehlt Apple…..“ Der hat doch keinen Plan, Apple und Samsung sind die die wissen was sie mit ihren Produkten anstellen wollen/können. Da kommt wieder so ein Popelanalyst der meint er könnte großen Konzernen eine Empfehlung geben…. Hat was von Fond-Analysten oder Anlagenberatern… Die wissen sowieso alles besser und hinter war es nicht vorhersehbar das alles anders kam… Bei von Grunde hat er gar nichts gesagt… Außer das was ein 18 jährige Schnösel auch sagen würde… Das IPhone 7 wird zurecht das „beste“ IPhone aller Zeiten sein und darauf freue ich mich. Es ist mir auch egal was ein Analyst mein was es haben muss. Ich freue mich wenn es das hat was ich mir wünsche wie größerer Akku / unempfindlicher / Wasserdicht… Wenn es das nicht hat, dann eben nicht aber ich bleibe dem wofür Apple steht und was sie erreichen wollen und ihrem Tun treu.
    iLike 3
  16. Kasimir 23. März 2016 um 17:58 Uhr ·
    Ich sags mal so…. Ich bin mit Apple zufrieden. MB Pro aus 2012, iPad Air, ATV 4, Apple Watch, iPhone 6s. Hard- und Software funktionieren und das ist das, worauf es ankommt. Ich brauch weder Spiele, noch VR …. Muss allerdings auch dazusagen, dass ich keine 16 mehr bin. Zum Spielen gibt’s ne Konsole – fertig! Keine Ahnung, warum immer alle rumwinseln: zu teuer, zu gross, zu klein, nicht wasserdicht …. Nicht wasserdicht? Warum muss ein Telefon denn wasserdicht sein? Für Unterwassertelefonate oder um beim Schwimmen Musik zu hören? Ich komm nicht drauf. Ich glaube nicht, dass Apple uns mit einem neuen Killerfeature überraschen wird – warum auch? Was soll denn da noch kommen? Braucht wer ein fliegendes iPhone? Und selbst wenn …. Stellt Euch vor, im September kommt das absolute Killerfeature beim iphone7! Allerdings erhöht sich der Preis deshalb leider um 350,-€ ….. Dann sind wieder alle am winseln …. Bis Papi und Mami nachgeben und das Killer iPhone dann doch wieder um Weihnachtsbaum liegt ?
    iLike 11
  17. Felix 23. März 2016 um 18:59 Uhr ·
    Kabelloses laden über mehrere Meter wäre wünschenswert und daran arbeitet Apple ja auch soweit ich gehört habe! Falls das beim IPhone 7 kommt ist das ein absoluter Kaufgrund!
    iLike 1
    • iRobmori 23. März 2016 um 23:07 Uhr ·
      ja sehe ich genau so
      iLike 0
  18. Heiko 23. März 2016 um 19:06 Uhr ·
    Z. B. Das Display nach oben ziehen, rechts und links rahmenlos stellen. Das was auf alle Fälle gehen würde RAM > 4gb. Ideen gibt es viele, ob die alle umzusetzen sind bleibt fraglich. ?
    iLike 0
  19. Ente68 23. März 2016 um 20:10 Uhr ·
    Wird bestimmt cool werden..
    iLike 0
  20. o.wunder 23. März 2016 um 20:11 Uhr ·
    Boah bla bla iPhone SE hätte im Herbst kommen sollen, dann wäre es zeitlich aktuell gewesen, nun ist es halt 6 Monate später und mit toller aktueller Technik zu einem sehr guten Preis und das ist entscheidend! Andere Hersteller bauen Mini Variantem die eine wesentlich schlechtere Technik haben! Klar wird das iPhone 7 toll, alleine eine Dual Kamera ist spektakulär!
    iLike 1
    • Jan 23. März 2016 um 22:08 Uhr ·
      Boah selbst bla bla. Könntest du dir anstelle von Apple-Hardware bitte etwas Gehirn kaufen.
      iLike 2
    • Bratwurst 23. März 2016 um 22:21 Uhr ·
      Freue mich auch extrem auf das neue 7 er. Es ist immer schön, nach genau 2 Jahren sein neues i phone zu kaufen bzw zu bekommen. Ebenfalls sehr erfreulich ist die Tatsache dass man für sein altes Gerät noch gutes Geld bekommt. Was möchte man mehr?
      iLike 5
  21. . 25. März 2016 um 20:27 Uhr ·
    Lasst doch die armen Seitenränder in Ruhe. Ehrlich gesagt gibt es viele Handys, die früher schon zwar kleine Räder oben und unten hatten, aber noch größere an den Seiten. Außerdem hat dann nicht mehr alles dahin gepasst wo es normal sein sollte und dann sah die gesamte Handyfront insgesamt hässlich aus (Beispiele: LG G2, Samsung Galaxy S4). Also erstmal die Ränder an den Seiten so weit wie möglich reduzieren und die Sensoren und alles verkleinern, dann kann man weiter schauen. Wenn man den Rand unten z.B. so sehr reduziert passt der Home Button da gar nicht mehr hin
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.