Home » Apps » Mit BILD und Spiegel: Facebook startet Instant Articles

Mit BILD und Spiegel: Facebook startet Instant Articles

Facebook möchte das Konsumieren von Nachrichten einfacher machen und hat dazu heute den neuen Service Instant Article gestartet. Die Idee dahinter: Die Nutzer können News lesen ohne Facebook verlassen zu müssen. Das reduziert die Ladezeit und erhöht die Bequemlichkeit der Anwender. Instant Article startet demnächst für die Facebook-App auf dem iPhone mit einigen internationalen Medien. Aus Deutschland sind Der Spiegel und die BILD-Zeitung vertreten. Dabei wählt die Facebook-Redaktion selbst die Artikel aus, welche die Nutzer am meisten interessieren könnten.

Die Berichte sind weiters optisch etwas aufbereitet: Zoombare Bilder, selbstabspielende Videos und interaktive Karten bereichern den Text. Um den sozialen Charakter zu integrieren, erlaubt es der Zuckerberg-Riese, sogar einzelne Abschnitte zu kommentieren oder zu liken.

Als Entschädigung dafür, dass die Nutzer nicht mehr Facebook verlassen, um die News zu lesen, erhalten die Medien nach eigenen Angaben 100 Prozent der Werbeerlöse von Facebook. Auch die Besucherzahlen werden mitgezählt, um die Einnahmen einordnen zu können.

Das Feature sollte in Kürze freigeschaltet werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Mit BILD und Spiegel: Facebook startet Instant Articles"

  1. Miki 13. Mai 2015 um 07:48 Uhr ·
    Wer nutzt noch FB ? Ich dachte die verschwinden so langsam vom Markt ?
    iLike 18
    • samed 13. Mai 2015 um 08:28 Uhr ·
      ? In welchem zeitalter lebst du ? Jeder benutzt fb!!?
      iLike 14
      • Michael 13. Mai 2015 um 09:12 Uhr ·
        Ich nicht
        iLike 16
      • Phillip 13. Mai 2015 um 09:40 Uhr ·
        Nur noch sehr selten
        iLike 2
      • KurdistCan96 13. Mai 2015 um 11:01 Uhr ·
        samed… Wir sind eben keine 12 mehr ;) Facebook braucht kein Mensch
        iLike 12
    • Doran 13. Mai 2015 um 16:57 Uhr ·
      Ich habe Facebook, aber Das einzige was ich dort mache ist mit einer Freundin schreiben und schauen was es beispielsweise auf Film Starts oder golem.de so neues gibt.
      iLike 0
  2. DiscuStu 13. Mai 2015 um 07:56 Uhr ·
    Wtf?!? Ich hoffe, das kann man abstellen. Ich will keinen Schund von Bild und Spiegel lesen…
    iLike 12
  3. Think Different! 13. Mai 2015 um 08:06 Uhr ·
    Ich brauch kein Facebook – SPON tut doch alles auch ohne FB…
    iLike 6
    • nivek 13. Mai 2015 um 08:12 Uhr ·
      Genau!
      iLike 1
    • Sunny 13. Mai 2015 um 14:56 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Allerdings ist auch bei SPON mittlerweile die Tendenz, reißerisch zu berichten, um Kunden zu fangen. Bestes Beispiel gestern die Auflistung der Erzieher Gehälter in Kindergärten. Erstens hat man sich als Vergleich schlechter bezahlte Jobs herangezogen und dann auch leider vergessen, daß mittlerweile die wenigsten nach Tarif bezahlt werden, weil sie über private Träger, die Kirche oder sonst wen finanziert werden. Leider läuft vieles in die Richting, wie fange ich ganz billig die Kundschaft. Aber am besten ist dann wirklich, daß FB die Nachrichten auswählt.
      iLike 2
  4. Marty 13. Mai 2015 um 08:34 Uhr ·
    Das Schlimmste ist, dass fb die Artikel auswählt, die wir lesen dürfen – merkt Ihr was. Wieder ein Schritt in die Richtung der totalen Kontrolle! Ich bin Anfang des Jahres bei dB ausgestiegen und bereue es keine Minute!
    iLike 8
  5. Marty 13. Mai 2015 um 08:34 Uhr ·
    Bei dB ausgestiegen soll es natürlich heißen:-)
    iLike 2
  6. Marty 13. Mai 2015 um 08:36 Uhr ·
    Nein, nicht schon wieder … Bei fb – ups, gerade sehe ich, dass es automatisch in dB geändert wurde. Naja, Ihr wisst ja was ich meine…
    iLike 6
    • DiscuStu 13. Mai 2015 um 19:40 Uhr ·
      Ich brauch Drogen…. Ich brauch Drogen….. Ich meine Drogen …. Scheiße warum schreibt dieses iPhone immer Drogen? Ich brauch DROGEN…… Wtf? Ich schwör ich schreib Drogen und nicht Drogen….
      iLike 0
  7. Wand 13. Mai 2015 um 09:03 Uhr ·
    Jawoll jetzt wird Propaganda sogar aufgezwungen.
    iLike 3
  8. steffi 13. Mai 2015 um 09:05 Uhr ·
    Bild und Nachrichten? Lustig!
    iLike 6
  9. Fischer5182 13. Mai 2015 um 10:38 Uhr ·
    Was Alle immer meckern…ich bin und war nie bei Facebook, aber wenn doch Alles so schlimm da ist, warum sind Mio. Menschen dort? Warum interessiert es DIE einen Sch***, was FB mit deren Daten macht? Alle schreien immer ganz laut, aber Konsequenzen will niemand ziehen! Siehe FB, WhatsApp, usw. alle laufen der Mehrheit hinterher und später stehen sie alle zusammen auf der Brücke und springen ;)
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.