Home » Apple Watch » Mac mit der Apple Watch entsperren: Bis zu drei Metern Entfernung

Mac mit der Apple Watch entsperren: Bis zu drei Metern Entfernung

Shortnews: Eine der neuen Funktionen in macOS Sierra ist das automatische Entsperren des Macs mit der Apple Watch. Verfügbar ist die Funktion nur für Mac-Modelle ab dem Jahr 2013. Ihr solltet auf eurer Apple Watch zudem watchOS 3 aktiviert und einen Passcode gesetzt haben. Weiterhin müssen alle Geräte mit der gleichen Apple ID eingeloggt sein und sich das iPhone und der Mac im selben Wifi-Netzwerk befinden.

Aktivieren könnt ihr die Funktion, wenn alle Voraussetzungen eingehalten sind, in den Einstellungen unter  dem Reiter „Sicherheit“.

bildschirmfoto-2016-09-21-um-18-04-14

Der Mac fragt nach dieser Aktivierung nicht mehr nach einem Passwort und gibt euch automatisch freien Zutritt zu eurem Bildschirm.

Doch wie weit muss die Apple Watch entfernt sein? Cnet hat in einem Video den Test gemacht. Das Ergebnis: Die Apple Watch entsperrt den Mac dann auch, wenn ihr drei Meter vom MacBook entfernt steht. Behaltet das also am besten im Hinterkopf, wenn ihr euch in der Nähe eures Laptops befindet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Mac mit der Apple Watch entsperren: Bis zu drei Metern Entfernung"

  1. aikee 21. September 2016 um 18:21 Uhr ·
    Wieso wird diese Funktion nicht in Verbindung mit dem iPhone angeboten? Wahrscheinlich weil das wieder ein Grund weniger wäre die watch zu kaufen :-/ WTF
    iLike 4
    • iPadator 21. September 2016 um 18:42 Uhr ·
      Weil man das iPhone ebenfalls entsperren müsste. Die Watch entsperrt man meistens nur einmal, und man lässt sie auch nicht einfach irgendwo liegen. Ist schließlich (fast) immer am Arm und entsperrt.
      iLike 39
    • Daniel 22. September 2016 um 10:02 Uhr ·
      Mit Mac ID oder near lock, kannst du den Mac per Touch ID vom iPhone aus entsperren
      iLike 2
  2. Marco 21. September 2016 um 18:21 Uhr ·
    Funktioniert mit meinem MacBook Pro Late 2013 nur sehr unzuverlässig bis nie. Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man dies stabieler zum Laufen bringen kann? Alle Einstellungen habe ich korrekt vorgenommen, Häkchen ist in Einstellungen gesetzt und Funtion als ‚aktiviert‘ gekennzeichnet, aber eben, funktioniert nicht sauber! ?
    iLike 3
    • Keno 21. September 2016 um 19:53 Uhr ·
      Guck mal ob du in den Energiespareinstellungen etwas eingestellt hast…zb Ruhemodus
      iLike 0
    • Neko 21. September 2016 um 20:01 Uhr ·
      Du musst schauen wenn du den Mac weckst, das das Display der Watch aktiv ist. Heb zb den Arm und schau drauf, wenn man das macht, klappt es eigentlich immer wie gewünscht. Ist das Display aus, ignoriert die Watch den Request offensichtlich. Auch musst du dich mindestens einmal am Mac mittels Password angemeldet haben, bevor du die Watch nutzen kannst (dh der erste Login nach dem Neustart muss per Hand erledigt werden).
      iLike 2
    • Wichtel98 21. September 2016 um 20:47 Uhr ·
      Du bist nicht allein. MBP Late 2013, iPhone 7 und AW Series 1, gleiches Problem!
      iLike 0
    • Trekkerhsk 21. September 2016 um 21:20 Uhr ·
      Bei mir das gleiche, klappt vieleicht jedes dritte Mal. Manchmal meldet der Rechner, daß das Signal zwischen beiden Geräten zu schwach sei. Es sind aber maximal 20cm Abstand zw. Meinem Handgelenk und den Display. Von drei Metern wie im Kommentar kann ich nur träumen. Hoffentlich wird da noch nachgebessert, denn die Funktion an sich ist genial.
      iLike 1
  3. Pat 21. September 2016 um 18:21 Uhr ·
    Verarbeitet das neuer Sierra noch den alten Klinke ? ????
    iLike 2
  4. Seb 21. September 2016 um 18:22 Uhr ·
    Die Watch vibriert und zeigt es auf dem Display an, wenn das MacBook entsperrt wird. Ihr habt vergessen zu schreiben, dass die Zwei Faktor Authentifikation auch aktiviert sein muss, um das Unlock Feature zu nutzen.
    iLike 10
  5. H4XLasse 21. September 2016 um 18:23 Uhr ·
    Schade, dass die 2012 Modelle nicht funktionieren, obwohl sie die gleichen WIFI / Bluetooth Module haben. Nur der Prozessor ist halt noch Ive Bridge anstatt Haswell
    iLike 7
    • Apple Tom 21. September 2016 um 20:59 Uhr ·
      Ach echt ?? Na das wusste ich noch nicht … das wäre ja mal dann echt unschön…
      iLike 1
  6. Nik 21. September 2016 um 18:30 Uhr ·
    Eines der neuen Funktionen… Jungs, nicht schon im ersten Satz mit der Fehlersammlung beginnen… ?
    iLike 10
  7. Cognac 21. September 2016 um 19:25 Uhr ·
    Ich würde mir wünschen, man könne das einstellen. Ich finde das persönlich nachteilig, so entfernt einen Mac freizugeben.
    iLike 2
  8. A.s 21. September 2016 um 21:10 Uhr ·
    Alle Bedingungen erfüllt.!!! Leiderer funktioniert’s immer noch nicht.Apple care Mitarbeiter finden bis dato keine Lösung!!!!
    iLike 4
  9. Fritze Bollmann 21. September 2016 um 22:27 Uhr ·
    Bei mir lässt sich der Haken unter Sicherheit (MBA 2015) nicht setzen, weil angeblich die 2 stufige Authentifizierung nicht aktiviert wäre… ist sie aber definitiv :-( Hat jemand eine Idee?
    iLike 1
  10. Adrian 21. September 2016 um 22:45 Uhr ·
    Klappt bei mir super aber nur bei nem Radius von ca. 50cm. Perfekt also. Muss auch die watch nicht aktivieren. Kann mich ganz normal ran setzen und aktivier den Mac mit enter und schon entsperrt er in 2 Sekunden.
    iLike 0
  11. iOS u. OSX User 21. September 2016 um 23:24 Uhr ·
    Naja so wie es aussieht dürfte es nach Zufallsgenerator funktionieren. Wie Air Drop Air Drop funktioniert bis heute ja auch eher nach Zufallsprinzip wie als zuverlässig wo man sich ständig darauf verlassen kann dass es auch tatsächlich immer funkt.
    iLike 1
  12. Watch-Fan 21. September 2016 um 23:39 Uhr ·
    Gibt es irgendwo eine offizielle Kompatibilitäts-Liste? Kann ich z.B. einen iMac (Late 2012) damit entsperren?
    iLike 0
  13. KingRabbit 22. September 2016 um 00:25 Uhr ·
    Bei mir klappt es auch nicht.. könnt ihr darüber vielleicht noch einen Bericht schreiben? Beste Grüße!
    iLike 4
  14. Erich 22. September 2016 um 09:23 Uhr ·
    Aha, funktioniert also nur auf neueren Geräten? Mein MacBook ist gerade drei Tage alt, ganz frisch von Apple geliefert. Als ich dann gestern den Haken setzen wollte bei „entsperren mit der Watch“ wurde ich erst einmal aufgefordert, von der zwei Stufen auf die zwei Faktor Authentifizierung zu wechseln. Leider musste ich Google bemühen, da Apple es nicht für nötig hält, eine entsprechende Anleitung für diesen Vorgang bereit zu stellen. Als das erledigt war, war auf einmal der gesamte Absatz weg, nichts mehr zu sehen von „entsperren mit der Watch“..!! WTF.? Hat noch jemand das gleiche Problem oder vielleicht eine Lösung?
    iLike 2
    • hessekaja 22. September 2016 um 18:51 Uhr ·
      Klar: Mit der Uhr die Returntaste berühren. Dann entsprechend des Codes Murmeln in die linke Hand nehmen und nacheinander dem Code folgend auf die Tastatur fallen lassen und BINGO … Du bist drin. Freigeschaltet ohne Finger auf die Tasten. Funktioniert bei mir gur … braucht aber Übung. Hab vom Kumpel erfahren … soll auch ohne Apple Watch funktionieren ?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.