Home » iPhone » LTE-Nutzung ohne Einschränkungen: iPhone 5S & 5C funken in jedem Netz

LTE-Nutzung ohne Einschränkungen: iPhone 5S & 5C funken in jedem Netz

Als das iPhone 5 auf den Markt kam, waren Smartphones, die das neue Mobilfunknetz LTE unterstützen, noch die Ausnahme – und auch Apple konnte sich seinerzeit scheinbar nicht so recht entscheiden, als es darum ging, den neuen Funkstandard zu unterstützen. Zwar kann mit dem iPhone 5 das LTE-Netz genutzt werden, allerdings nur mit Einschränkungen. Sowohl das iPhone 5S als auch das preiswertere 5C räumen mit dieser Halbherzigkeit nun auf: Bei der Nutzung des 4G-Highpeed-Netzes haben die Kunden freie Wahl.

20131008-175518.jpg

Die LTE-Frequenzen

Grundsätzlich gilt für alle Funknetze: Die Reichweite ist umso größer, je niedriger die Frequenz ist und je kleiner die Frequenz, desto langsamer das Netz. In Deutschland wird das LTE-Netz auf drei unterschiedlichen Sendefrequenzen ausgestrahlt: Eingesetzt werden 800 MHz, 1800 MHz und 2600 Mhz. Welche Frequenz genutzt werden kann, hängt vom Netzbetreiber und der Region ab. Während auf den 800- und 2600-Frequenzen sowohl im D1-, als auch D2- und E2-Netz gesendet wird, setzt die Telekom zusätzlich ein 1800 MHz-Band ein. In ländlichen Gebieten wird LTE mit 800 MHz ausgestrahlt, womit auf Kosten der Geschwindigkeit eine größere Reichweite ermöglicht wird. Eine LTE-Flat in diesem Frequenzbereich ist hauptsächlich für Kunden interessant, für die LTE einen Ersatz für stationäres Internet darstellt, weil keine DSL-Verfügbarkeit gegeben ist. In Ballungsräumen wie Großstädten wird vorrangig auf 2600 MHz gefunkt, um die Vielzahl an Usern, die Daten übermitteln, in guter Geschwindigkeit bedienen zu können, was LTE im Gegensatz zum dort häufig überlasteten UMTS-Netz möglich macht.

iPhones 5S und 5C mit allen Frequenzen kompatibel

Was die mobilen LTE-Endgeräte anbelangt, sind diese noch nicht durchgängig mit allen in Deutschland eingesetzten Frequenzbändern kompatibel. So konnte das iPhone 5 – neben Frequenzen, die in anderen Ländern eingesetzt werden – nur 1800 MHz verarbeiten und war somit auf die Verwendung des D1-Netzes der Deutschen Telekom beschränkt, sofern der Besitzer mit LTE-Geschwindigkeit surfen wollte. Mit dem Erscheinen der neuen Modelle iPhone 5S und 5C wurde die Empfangstechnik gründlich überarbeitet: Beide Geräte unterstützen sämtliche von Vodafone, o2 und T-Mobile genutzten LTE-Signale.

Tarife: Sinkende Preise erwartet

Und auch der Markt für LTE-Tarife kommt langsam in Bewegung: So hat neben den Netzbetreibern mit PremiumSIM kürzlich der erste LTE-Anbieter ohne eigenes Netz den Markt betreten, der die D2-Tarife vergünstigt anbietet. Künftig ist mit weiteren Providern zu rechnen. Durch die in der Folge weiter sinkenden Preise wird das Netz der Zukunft immer interessanter – zumal die Technik auch noch mehr Potenzial bereithält: Zuletzt wurde bekannt, das T-Mobile und Vodafone die Spitzengeschwindigkeit in den Städten von 100 auf 150 MBit/s erhöhen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.