Home » Sonstiges » Kritischer Lesetipp: Deutschland und digitale Startups

Kritischer Lesetipp: Deutschland und digitale Startups

Shortnews: Ein Interview, das polarisiert, hat der deutsche Investor Frank Thelen abgegeben. Einige werden ihn sicher aus der VOX-Gründershow „Höhle der Löwen“ kennen – er investierte unter anderem in MyTaxi, Outbank, Wunderlist, Lilium und Scanbot.

In einem Interview mit WIRED hat der 41-Jährige seine Prognose für die deutsche Startup-Landschaft in der Digitalbranche abgegeben und sieht Schwarz gegen die Konkurrenz aus dem Silicon Valley.

Dabei geht es nicht nur um die Autobranche, die von Tesla, Google und Apple angegriffen werden wird. Sondern auch um Big Data und die Mentalität der Manager und Gründer hierzulande.

Ich weiß noch, wie ich beim Nokia-Chef saß, wenige Tage nach Vorstellung des ersten iPhone, und der Mann mir lachend ins Gesicht sagte: ‚Du glaubst doch nicht, dass Apple Telefone bauen kann!‘ Da steckt auch die Krux für alle Manager drin, die heute noch stabile Gewinne machen mit ihren Produkten: Als solcher darfst du nicht abwarten, bis ein grundlegend anderes Produkt die Regeln deines Geschäfts ändert.

Thelen führt seine Ideen an konkreten Beispielen aus der Tech-Branche aus, geht auf Amazons Haltung ein und erklärt einige Anekdoten von MyTaxi & Co. Für den Nachmittag genau der richtige Lesestoff.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Kritischer Lesetipp: Deutschland und digitale Startups"

  1. Ich Bins 23. Mai 2017 um 17:31 Uhr ·
    Echt jetzt??? Das Interview ist bereits ein halbes Jahr alt.
    iLike 14
    • Apfelmann 23. Mai 2017 um 22:58 Uhr ·
      Und trotzdem noch aktuell ;)
      iLike 1
      • inu 26. Mai 2017 um 13:17 Uhr ·
        Ja, genauso wie die vor hunderttausenden von Jahren ausgestorbenen Neandertaler – das angesprochene Interview jedenfalls dürfte diesem Niveau durchaus entsprechen. …
        iLike 1
  2. Jotter 23. Mai 2017 um 18:20 Uhr ·
    Einer der alles weiss und nix kann.
    iLike 13
    • dike71 24. Mai 2017 um 06:09 Uhr ·
      …und dennoch wohlmehr verdient als du…
      iLike 3
      • inu 26. Mai 2017 um 13:22 Uhr ·
        …und dennoch wohl verdienstmäßig viel mehr Glück hat als Jotter…
        iLike 1
    • mixmox 24. Mai 2017 um 07:58 Uhr ·
      Definitiv!
      iLike 1
  3. 23. Mai 2017 um 18:39 Uhr ·
    Hab ich schon vor 2 Wochen gelesen… Sehr interessanter Artikel
    iLike 2
    • Gnu 23. Mai 2017 um 20:38 Uhr ·
      Uralt…
      iLike 2
  4. inu 26. Mai 2017 um 13:25 Uhr ·
    1. „Lesetip“ enthält nur ein einziges p. 2. Mal sehen, für wen am Ende schwarz zu sehen ist – Produkte von Tesla, Google & Co. haben bei Kunden wie mir nichts verloren – weder heute, noch morgen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.