Home » Sonstiges » Konzept: Interessante Ideen für das iWatch-Interface

Konzept: Interessante Ideen für das iWatch-Interface

Sollte Apple tatsächlich (2015?) eine iWatch präsentieren, wird man sich in Cupertino vor allem Gedanken um das User Interface und die Umsetzung des vom Nutzer gewohnten iOS-Systems machen.

Ein paar Anstöße dazu gibt nicht nur Alex Cican sondern auch der amerikanische Designer Hari Ramachandran, der mit seiner Kreation sogar noch deutlich näher an Apples Designlinie dran ist.

Die Idee: iOS nur leicht an die Form anzupassen, das „Slide to Unlock“ beizubehalten und sogar Push Nachrichten auf dem Lockscreen anzuzeigen. Ramachandran stellt sich nur eine App-Reihe vor, die durch das Streichen über den Bildschirm auf die Oberfläche gezogen und mit der gleichen Geste bedient werden kann. Auch das Control Center soll es nach seiner Idee geben. Damit würde die iWatch das „Drei-Layer-System“ des iPhones nahtlos übernehmen.

Zusammen mit HandOff übernimmt die iWatch zudem den Arbeitsstand des Nutzers, zeigt ungefragt etwa die Wegbeschreibung an, die sich der User zuvor am iPhone ausgesucht hat. Ideen, gegen deren Umsetzung wir nichts einzuwenden haben.

Das ganze Konzept des Designers gibt es hier zu sehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Konzept: Interessante Ideen für das iWatch-Interface"

  1. Jonas 21. August 2014 um 09:55 Uhr ·
    Das mit den runden Icons würde mir total gut gefallen. Passt zur äußeren Form. Gut gelungenes Konzept
    iLike 42
  2. Tester 21. August 2014 um 09:56 Uhr ·
    endlich mal ein Konzept, was wirklich realistisch ist, weil es iOS ähnelt. Sieht gut aus. Auch die Push Nachrichten mit dem Swipe sind gut umgesetzt
    iLike 22
  3. Oskar Schmid 21. August 2014 um 09:56 Uhr ·
    So soll die iWatch werden! Endlich mal ein vernünftiges Konzept!
    iLike 20
  4. Lukas 21. August 2014 um 09:59 Uhr ·
    sehr realistisch. Könnte mir gut vorstellen, das zu bedienen. Gefällt mir recht gut. Fehlt nur noch irgendwas, was die Uhr auch wirklich brauchbar macht. Denn mal im Ernst: Was genau ist der Mehrwert einer solchen Smartwatch??
    iLike 5
    • Halb&Halb 21. August 2014 um 10:54 Uhr ·
      Antwort: Der Geld-Gewinn von Apple
      iLike 4
    • Travalon 22. August 2014 um 10:52 Uhr ·
      Das ich nicht immer das Handy auspacken muß. Ja klar, das ist nicht wild aber schon etwas angenehmer und in einem Meeting reist man mir den Kopf ab wenn ich mein Smartphone auspacke. Auch im Auto klasse, Handy darf ich nicht anfassen. Auf die Uhr schauen schon. Beim Joggen, extrem scheiße das Habdy auszupacken um nachzusehen wie der Trainigsplan weiter geht. Da ist die Uhr praktischer da nur eine Handgelenkbewegung entfernt. Mag ja sein das ihr es nicht sehen wollt aber man sollte endlich mal verstehen, dass es immer jemanden gibt der etwas (hier Smartwatch) nutzen kann.
      iLike 1
  5. Thorsten 21. August 2014 um 10:04 Uhr ·
    Ich denke die Bedienbarkeit der Displaybuttons wird ein Problem, je nach Fingerdicke
    iLike 0
  6. Mööp 21. August 2014 um 10:07 Uhr ·
    Optisch ganz gut. Für den fitness Bereich allerdings etwas klobig finde ich. Dafür müsste sie etwas schlanker sein.
    iLike 1
  7. Alex 21. August 2014 um 10:07 Uhr ·
    Die sieht doch aus wie die moto 360!
    iLike 2
    • Alfons Peter 24. August 2014 um 17:26 Uhr ·
      Endlich rafft es mal einer :D
      iLike 1
  8. Appleforall 21. August 2014 um 10:10 Uhr ·
    Für Fitness würde ich das nike fuel band oder das up24 bevorzugen
    iLike 2
  9. Kaiser Barbarossa 21. August 2014 um 10:11 Uhr ·
    Wenn da wirklich erst 2015 was wird, dann fühlen sich Apple Junger ziemlich veräppelt! Es wurde doch gesagt, das neue Kategorien kommen! Dies Jahr!
    iLike 3
    • Lukas 21. August 2014 um 10:32 Uhr ·
      Naja solange Apple nichts rausbringt, werden smartwatches kaum gekauft.
      iLike 2
  10. Sascha 21. August 2014 um 10:33 Uhr ·
    Ich habs schon auf Bēhance gesagt und sags hier ebenso: Mein absolutes liebling iWatch Konzept :)
    iLike 2
  11. Halb&Halb 21. August 2014 um 10:51 Uhr ·
    Wer’s brauch :) Durch die permanente Bluetooth-Verbindung definitiv ein iPhone-Akku-Fresser schlechthin und damit ist 100pro für die ‚Must have User‘ die ‚Neue-Spielzeug-Freude‘ nur von kurzer Dauer
    iLike 0
    • Luxor 21. August 2014 um 12:40 Uhr ·
      Ich nutze seid einer Weile Bluetooth für meine Smartwatch und es macht sich kaum bemerkbar das Bluetooth an ist. Schlimmer sind die ganzen Dienste, die am Laufen sind für eine Smartwatch…
      iLike 3
    • Hans 21. August 2014 um 17:57 Uhr ·
      Bluetooth frisst garnicht mehr soviel. Auch da hat sich in den letzten Jahren was getan.
      iLike 1
  12. zeromg 21. August 2014 um 11:15 Uhr ·
    In Zukunft wird es sich in der Schule wohl so anhören: „Bitte alle Handys, Tablets, Uhren, Brillen abgeben“
    iLike 27
    • GeneralMotors 21. August 2014 um 13:30 Uhr ·
      :D
      iLike 0
    • o.wunder 22. August 2014 um 04:57 Uhr ·
      Dann geht’s zurück zum Spickzettel.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.