Home » iPhone » Keine Ersatzteile bei Apple: iPhone 4 und 2010 MacBook Air werden obsolet

Keine Ersatzteile bei Apple: iPhone 4 und 2010 MacBook Air werden obsolet

Shortnews: Apple wird zum Ende des Monats keine Reparaturen oder Ersatzteile für das iPhone 4 und das 13 Zoll-MacBook Air aus dem Jahr 2010 mehr anbieten. Dies berichtet die japanische Seite Macotakara und beruft sich dabei auf interne Unterlagen.

shutterstock_301775342

Vladimir Borozenets / Shutterstock.com

Überraschend kommt der Schritt nicht. Im Schnitt markiert Apple sämtliche Geräte etwa 5 Jahre nach dem Produktionsstop als „obsolet“. Das bedeutet, dass Nutzer ab dem 31. Oktober keine Reparaturen mehr für die oben genannten Produkte durchführen lassen können. Ausgenommen sind groß angelegte Rückrufaktionen. Apple wird ansonsten sämtliche Ersatzteile nicht mehr anbieten. Auch die dritte Generation des AirPort Extreme und die zweite Generation des Time Capsule werden vom November an nicht mehr bei Apple repariert.

Owners of iPhone, iPad, iPod, or Mac products may obtain service and parts from Apple or Apple service providers for 5 years after the product is no longer manufactured—or longer where required by law. Apple has discontinued support for certain technologically obsolete and vintage products.

Eine Übersicht der bisher als obsolet markierten Geräte bietet Apple hier an. Nutzern eines iPhone 4 ist zu empfehlen, jetzt eine Reparatur zu beantragen, sofern bedarf besteht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Keine Ersatzteile bei Apple: iPhone 4 und 2010 MacBook Air werden obsolet"

  1. Cerberus1953SAha 14. Oktober 2016 um 14:06 Uhr ·
    Wer „arbeitet“ denn heute noch mit nem 4er ? Wenn überhaupt, liegt so ein „Oldie“ doch in irgendeiner Schublade, als „Reservegerät“, als „Erinnerungsstück“. Also, was soll’s …? ?
    iLike 8
    • chris 14. Oktober 2016 um 15:14 Uhr ·
      Naja wenn du dir anschaust wie viele alte iPhone´s ( 3GS , 4er, etc. ) noch bei eBay gekauft werden. Aber nur logischer schritt von Apple
      iLike 8
    • Nils 14. Oktober 2016 um 16:04 Uhr ·
      Mir fallen sofort 4 Leute in meinem Umfeld ein, die noch ein iPhone 4 benutzen. Die haben dann meistens aber auch kein Interesse an ’neuerer und modernerer‘ Technik bzw wollen ihre iPhones so lange benutzen bis sie kaputt sind. Die andere Gruppe der Leute die alte iPhones verwenden sind die, die ihr neues geschrottet haben und momentan mit einem alten vorlieb nehmen müssen.
      iLike 17
    • Segafredo 14. Oktober 2016 um 17:12 Uhr ·
      Es kann dich nicht jede die aktuellen Phones leisten….
      iLike 8
    • Blear 14. Oktober 2016 um 20:46 Uhr ·
      Ich sehe so sehr viele mit nem 4rer
      iLike 2
    • Wiepenkathen 15. Oktober 2016 um 20:22 Uhr ·
      Ich nutze ein 4S für meine Rollladen-Steuerung. Nun hoffe ich, dass das Gerät noch lange seine Arbeit verrichtet. ?
      iLike 0
  2. DereinemitiPhone 14. Oktober 2016 um 14:23 Uhr ·
    Mir egal, ob Ersatzteile für die alten rausfliegen… ich will endlich neue MacBooks ??
    iLike 11
  3. Hans-Peter 14. Oktober 2016 um 14:51 Uhr ·
    Bekommt man (vorsorglich) original Apple Ersatzteile irgendwo?
    iLike 0
    • Tobias 14. Oktober 2016 um 16:53 Uhr ·
      Ich verkaufe 2 iPhone 4 Also falls Interesse besteht…
      iLike 1
    • Smart_ies 14. Oktober 2016 um 17:27 Uhr ·
      Guck mal bei aliexpress.com da hat ein Bekannter mal Teile bestellt. Muss man bisschen wühlen.
      iLike 2
  4. Michel 14. Oktober 2016 um 15:01 Uhr ·
    Wie kann man das denn in etwa rechnen? Ein MacBook Pro early 2015 wird z. B. jetzt im Oktober 2016 durch neue abgelöst. Versteh ich das dann richtig dass Apple ab jetzt nur noch 5 Jahre Support Meister und ggf. repariert, die letzte Reparatur-Möglichkeit wäre dann z. B. Oktober 2021?
    iLike 1
    • Mehmet 14. Oktober 2016 um 15:19 Uhr ·
      Was sonst
      iLike 4
  5. gresh 14. Oktober 2016 um 16:17 Uhr ·
    Das 4er war das beste iPhone! Punkt!
    iLike 5
    • . 14. Oktober 2016 um 20:57 Uhr ·
      Es war vielleicht das schönste aber nicht das beste. Wie kommst du den darauf? Noch nie von Antennagate gehört?
      iLike 3
  6. Jörg 14. Oktober 2016 um 19:45 Uhr ·
    Wollte eigentlich noch den Akku von meinem iPhone 4 bei Apple ersetzen lassen, aber nicht schon diesen Monat. Aber vielleicht lasse ich das dann doch sein und gehe irgendwann zu einem vertrauenswürdigen Handyshop. Oder was meint Ihr? Besser noch zu Apple? Wird das im Oktober eigentlich bei einem Schaden noch zum Festpreis getauscht?
    iLike 2
  7. Miko 17. Oktober 2016 um 14:16 Uhr ·
    Warum soll es gut oder folgerichtig von Apple sein, den Support einzustellen? Dann sollen sie das auslagern und einem zertifizierten Sub überlassen. Jedenfalls muss man Geräte, die mal als beste IPhones aller Zeiten beworben wurden, plötzlich entwerten? Wenn es, zumal mit einem neuen Akku, noch gut funktioniert?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.