Die beiden Technik-Giganten Apple und Google scheinen sich wieder anzunähern. Auf der Sun Valley Konferenz sprach Google’s Eric Schmidt von Respekt und einem besseren Verhältnis. Eine Momentaufnahme oder eine Kehrtwende?
Auf der Sun Valley Konferenz treffen sich diese Woche über 300 CEOs von Firmen aus aller Welt. Für gewöhnlich vereinbaren dort viele der Konzerne geheime Kooperationen oder gar Übernahmen. Auch Tim Cook und Eddy Cue sind anwesend und pflegen offensichtlich viele Meetings mit Googles Vertreter, wie Eric Schmidt preisgibt. Der hochrangige Google Mitarbeiter meint, dem iPhone-Hersteller eine Menge Respekt zu zollen, sie seien oft miteinander ins Gespräch gekommen. Eine kleine Anekdote mit Googles Business Manager Arora verdeutlicht, dass es aus ist mit der Krisenstimmung:
Momente später kam Apple CEO Tim Cook an Nikesh Arora, Google’s Business-Chef, vorbei. [Arora rief]: “Tim, everybody here wants to take your picture!” Cook sagte nichts dazu, aber schmunzelte.
„Wir haben ihn zum Lachen gebracht“, meinte Schmidt darauf, „Das ist immer eine gute Sache.“
Zuvor verschärfte sich die Beziehung zwischen Apple und Google zusehends. Apple entfernte die Maps und Youtube mit iOS 6 und die Google-Suche aus Siri mit iOS 7. Eventuell gibt es in der Zukunft die ein oder andere Kooperation der beiden Rivalen.
[via iDB]
29 Gedanken zu „Kehrtwende? Apple-Google Beziehung bessert sich“
Die Kommentare sind geschlossen.