Kabelloses Laden wird in naher Zukunft herkömmliches Laden via Kabel ablösen und schon jetzt gibt es eine Nachrüstlösung für iPhones, damit diese ohne Kabel im Auto, ganz bequem während der Fahrt, geladen werden können. Diese stammt von AVC und ist unter dem Namen Inbay zu finden.
Die Idee ist, dass man in den herkömmlichen Getränkehalter im Auto (dieser muss zwischen 76 mm und 83 mm breit sein) das Inbay einsetzt und mit Strom versorgt. Dies kann über den Zigarettenanzündern oder eine vorhandene USB-Buchse geschehen, wer es aber wirklich komplett ohne (sichtbare) Kabel möchte, der kann mit dem mitgelieferten Material den Inbay auch mit dem autoeigenen Stromnetz verbinden. Hierzu ist etwas Geschick gefragt, wird aber sicherlich auch von Werkstätten übernommen.
Die Ladung erfolgt über den bekannten Qi-Standard, über den iPhones von Haus aus aber nicht verfügen. Dementsprechend benötigt man zusätzlich noch eine spezielle Hülle, die die Ladung via Induktion direkt an das iPhone weiterleitet. So ausgestattet ist es möglich sein iPhone einfach während der Fahrt in den Getränkehalter zu legen, wobei das Smartphone dann bequem aufgeladen wird, ganz ohne Kabel.
Inbay soll ab Ende Januar für 49,50 Euro verfügbar sein. Die Hüllen müssen von einem Dritthersteller extra geordert werden, aktuell gibt es noch keine Modelle, die mit dem iPhone 6 oder iPhone 6 Plus kompatibel sind.
21 Gedanken zu „Kabelloses Laden des iPhones im Getränkehalter des Autos“
Die Kommentare sind geschlossen.