iPod touch 6 zerlegt: Leichter Akku- und Homebutton-Austausch

Der neue iPod, vor wenigen Tagen vorgestellt, musste heute schon unter das Messer von iFixit. Die amerikanische Reparatur-Bude versteht sich darauf, neue Produkte in Windeseile auseinander zu nehmen. Beim iPod touch 6 war das allerdings gar nicht so leicht, da dieser keine öffentlich zugänglichen Schrauben hat. Apple hat alles mit reichlich Klebstoff verklebt.

ipod_zerlegt_1

Dadurch sind im Innenraum auch noch mehr Komponenten als sonst miteinander verlötet – fällt eines aus, müssen alle gewechselt werden. Der iPod bekommt daher beim "Repairability Score" nur vier von zehn möglichen Punkten. Wenigstens Akkuwechsel und Displaytausch soll sich relativ einfach gestalten. Auch der Homebutton kann mit Leichtigkeit ausgetauscht werden, da hier – anders als bei Touch ID – keine Fingerabdrucksensoren dranhängen.

ipod_zerlegt_2

Die neuen iPods haben zwar ebenso wie das iPhone 6 einen Kameraring auf der Rückseite – nicht aber exakt das gleiche Kamerasystem, wie iFixit feststellt. Die Auflösung sei zwar gleich, allerdings kann die iPod-Kamera nicht mit den Blendenwerten der iPhone-Cam mithalten und auch eine Saphirglas-Linse fehlt.

Der iPod touch in der Video-Vorstellung.

Aktuell lassen sich alle iPod touch 6 Modelle im Apple Store noch mit einer Lieferzeit von einem Tag bestellen. Lediglich die Spacegrau-Variante bedarf 1-2 Tage. Die Geräte mit 128 GB Speicher werden übrigens exklusiv bei Apple vertrieben und nicht an Drittanbieter weitergereicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPod touch 6 zerlegt: Leichter Akku- und Homebutton-Austausch"

  1. Hi97 17. Juli 2015 um 15:13 Uhr ·
    Gut Meinen iPod touch 5th gen musste ich austauschen lassen weil man den nicht reparieren konnte wegen des home buttons
    iLike 3
  2. Grm 17. Juli 2015 um 15:16 Uhr ·
    Komisch, dass iFixit bei Geräten, die viel verkauft werden, Probleme bei Reparaturen haben (und damit mehr Geld verlangen), und bei Geräten, die weniger verkauft werden, keine Probleme haben. *hust* *hust*
    iLike 12
  3. Jan888 18. Juli 2015 um 01:23 Uhr ·
    256GB. und ich bin dabei !
    iLike 1
  4. iFön 18. Juli 2015 um 11:13 Uhr ·
    @apfelpage: Wieviel mAh hat der Akku des neuen iPod Touch?
    iLike 0
    • Robert Tusch 18. Juli 2015 um 20:34 Uhr ·
      1,043 mAh
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.