Home » Featured » iPhone Edition: Apple könnte im Herbst ein Premium-iPhone starten

iPhone Edition: Apple könnte im Herbst ein Premium-iPhone starten

Shortnews: Das Frühjahr ist die Zeit der iPhone-Gerüchte. Das ist natürlich nicht ganz zufällig so. Denn im Frühjahr trifft Apple die wichtigsten Entscheidungen zum neuen Apple-Handy, nachdem bereits mehrere Prototypen gefertigt worden: Wie soll das Design letztlich aussehen? Welche Funktionen sollen lieber warten? Und: Wie soll das iPhone heißen?

Besonders die Namensgebung ist in diesem Jahr interessant. Es ist kaum vorstellbar, dass Apple ein derart großes Upgrade, wie der Konzern plant, unter der Bezeichnung iPhone 7s versteckt. Wahrscheinlicher ist hingegen iPhone 8 als Name.

Der japanische Blog Macotakara wirft nun einen weiteren Namen in den Ring: iPhone Edition. Angelehnt an die Apple Watch Edition soll die iPhone Edition neben dem iPhone 8 die Premium-Marke des Handys sein – jenseits der 1000 Dollar.

Das iPhone 8 (oder iPhone 7s) an sich ist dann bloß die Weiterentwicklung des Handys, mit einem rahmenlosen Display und wohl auch ohne Homebutton. Beides testet Apple gerade in diversen Prototypen,heißt es weiter.

Auch über die Displayart herrscht noch Uneinigkeit: Soll es ein OLED-Bildschirm werden oder doch bei LCD bleiben? Möglich, dass nur die Premium-Variante des Handys die kontrastreichen OLED-Displays erhält.

Welche Funktionen die Edition ansonsten von den Normalo-iPhones unterscheidet, ist ebenso unklar. Die Sache darf man aber auf jeden Fall im Auge behalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

38 Kommentare zu dem Artikel "iPhone Edition: Apple könnte im Herbst ein Premium-iPhone starten"

  1. Peter 8. März 2017 um 09:17 Uhr ·
    Bei den Preisen sind doch eh alle iPhones Premiumgeräte. Ich finden es schlimm, wenn auch auf einmal für ein neuere Technik noch mehr bezahlen muss. Und was ist dann mit den Geräten, die nicht Premium sind, was können die dann? Gibt es die in einer neuen Farbe?
    iLike 57
    • DJ 8. März 2017 um 16:42 Uhr ·
      Die Entwicklung kostet für gewöhnlich auch Geld ;) deine Kommentare sind echt unpassend..wenn dich die Preise so sehr stören solltest du dir kein Apple Produkt oder ähnliches kaufen.. Schau dir am besten die Automobilindustrie an, bzw eher Porsche;) unter 50.000 spielt sich da nichts ab
      iLike 2
      • Tim 8. März 2017 um 17:48 Uhr ·
        Ja die entwicklung kostet geld. Die Kosten lassen sich aber sicher für einen preis von 1000€ auch schon mehr als verkraften ;) Weiter mit den preisen nach oben zu gehen ist einfach übertrieben.
        iLike 8
      • inu 8. März 2017 um 18:15 Uhr ·
        DJ, daß Entwicklung Geld kostet, ist bekannt, genauso bekannt, wie die Tatsache, daß diese Kosten nicht (so) exorbitant sein müssen, wie Apple es praktiziert. Bereits deshalb finde ich vorliegend nur einen Kommentar unpassend, und zwar den Deinigen. Zumal ich -um bei Deinem Beispiel zu bleiben!- von einem Porsche mit Sicherheit wesentlich mehr haben dürfte als von einem Apple-Produkt (wobei es sogar zum Porsche preis – wertere Alternativen geben dürfte!). …
        iLike 3
      • UlfUlf 8. März 2017 um 18:43 Uhr ·
        1. Kannst Du ein Iphone nicht mit einem Porsche vergleichen, da im Porsche High-End Komponenten verbaut werden & aufwendigere Ingenieursarbeit (Know-how etc.) drin steckt. Das iPhone hingegen hat dieselbe Technik wie 400€ Smartphones verbaut und wird einfach wegen dem Namen & Status teuer verkauft. Zwei verschieden Paar Schuhe. Sollte das so kommen wie beschrieben dann wäre das einfach nur mehr als dreist. 2. Du solltest Dir die Kommentare nach dem Motto “Wenn Ihr kein Geld habt kauft Euch was anderes.“ sparen. Das ist arm und hat nichts mit der Sache zu tun.
        iLike 4
      • PDdy 8. März 2017 um 19:51 Uhr ·
        Porsche ??? Was ist mit Audi , BMW , mercedes , Vw , da bekommst auch nichts unter 50 tausend . Ein scheiß Audi A3 kostet ja schon über 40 scheiße . Porsche ist doch schon lange kein Maßstab mehr .
        iLike 3
      • Cartman 8. März 2017 um 23:08 Uhr ·
        DJ, bist du in der Produktentwicklung tätig oder im Vertrieb oder im Management oder irgendwas wo es um ein Produkt und dessen Preisfindung geht? Du weißt schon was ein iPhone in Produktion kostet und wieviel Apple daran verdient? Oder hast du mal zahlen gesehen was die Entwicklung eines iPhones betrifft? Das die Quartalszahlen bei Apple immer so schick sind liegt sicher nicht an dem hohen Entwicklungskosten sondern an den sehr hohen Magen die diese Geräte erzielen. Sicherlich kann man auf einer Seite nicht jammern das die Geräte teuer sind und sich dann trotzdem eines kaufen, aber jemanden für seine Meinung Verurteilen ist dumm. Defakto kannst du dir denken was ich von deiner Aussage halte! Chirioh
        iLike 2
  2. Tobo 8. März 2017 um 09:18 Uhr ·
    Wie geil wäre ein iPhone mit Ceramic Back? Ähnlich wie bei der Apple Watch in glänzendem schwarzen ceramic (dort wo die Sensoren verbaut sind). Das wäre unmöglich zu verkratzen.
    iLike 7
    • Alexander 8. März 2017 um 13:04 Uhr ·
      Gibts bereits im iPhone 7 nennt sich Diamantschwarz
      iLike 0
      • . 8. März 2017 um 15:38 Uhr ·
        1. Ist das Diamantschwarz beim iPhone 7 etwa „unmöglich zu verkratzen“ 2. das ist Aluminium
        iLike 5
  3. Didius 8. März 2017 um 09:21 Uhr ·
    Premium iphone? Ich dachte, iphones seien per se Premium Smartphones… Jetzt also doch nicht! ???
    iLike 45
    • Ionensturm 8. März 2017 um 10:02 Uhr ·
      Witz komm heraus, du bist umzingelt!
      iLike 7
      • inu 8. März 2017 um 18:17 Uhr ·
        Was, Ionensturm, bitteschön, findest Du am Beitrag von Didius denn so witzig?: Didius nennt das Kind doch direkt beim Namen! …
        iLike 4
  4. Dima 8. März 2017 um 09:22 Uhr ·
    In meinen Augen ist es nur ein weiterer Rückschritt nur einem „Premium“-iPhone neue Eigenschaften zuzuweisen während das 7S dann immer noch gleich aussieht und so wie es scheint auch nicht viel mehr bietet als das iPhone 7 es tut.
    iLike 10
  5. Hendrik 8. März 2017 um 09:35 Uhr ·
    Ich finde iPhoneX ganz nett, wegen dem Zehnjährigen! ??
    iLike 13
  6. gresh 8. März 2017 um 09:37 Uhr ·
    iPhone Edition?…mmmh, würde das nicht mit dem iPhone SE(Special Edition) kollidieren?
    iLike 6
  7. Mlos 8. März 2017 um 09:52 Uhr ·
    Vielleicht hat das „Premium“-IPhone ja iOS Pro, mit weniger Fehler, quasi das alte iOS-Feeling.
    iLike 13
    • DaTo 8. März 2017 um 10:08 Uhr ·
      Niemals wieder. Einfache Überlegung: Das damalige iOS hatte einfache Aufgaben. Bei der Menge an Features heute besteht ein Fehlerpotenzial von x hoch n. Daher wird es immer unstabiler sein als früher. Das ist meine Einschätzung.
      iLike 11
      • Comromeoz 8. März 2017 um 11:34 Uhr ·
        Aus heutiger Sicht waren das damals einfache Aufgaben. Aber damals war das schon eine ziemliche Meisterleistung!
        iLike 6
  8. Ionensturm 8. März 2017 um 09:52 Uhr ·
    Ich weiß nicht sicher, wie dies zu beurteilen ist. Einerseits ist die Fragmentierung bei Apple mittlerweile schon ziemlich heftig (iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPod touch 6G, iPad mini 4, iPad Air 2, iPad Pro 9,7″, iPad Pro 12,9″…), andererseits möchte ich auch die bestmögliche Technik geboten bekommen. Ein Kompromiss zwischen dem Versionenwirrwarr und dem optimalen Gerät sollte gefunden werden. Gegen eine Premiumversion ist an sich jedoch nichts einzuwenden.
    iLike 1
    • inu 8. März 2017 um 18:25 Uhr ·
      Ionensturm, Apple verkauft(e), von Anfang an bis zum heutigen Tage, alle seine Geräte als Premiumartikel, in der Erwartung eines entsprechenden Nimbus. „Premium“ heißt in meinem Sprachgebrauch „Spitze“. Ergo: entweder die vergangenen iPhones sind/waren Premium -das bezöge sich dann auch, und vor allem, auf den technischen Aspekt!-, oder bedürfen erst noch der Ergänzung durch einen Premiumartikel – was inzidenter nur bedeuten kann, daß Apple bislang eben keine Premiumartikel produziert(e). …
      iLike 5
  9. Peter 8. März 2017 um 10:06 Uhr ·
    Wenn dann ein paar Leute mit der noch teureren Edition herumlaufen, was werden sich diejenigen mit dem „gewöhnlichen“ iPhone um 900 Teuro denken? So ein Schrott! Ich halte das für gefährlich gerade beim iPhone auf Premium zu setzen. Bei Notebooks ist das okay, aber bei einem Smartphone von Apple eher nicht, damit wertet man gleichzeitig die anderen iPhones ab. Ich habe das schon nicht beim 7 und 7+ verstanden. Wobei man sich da noch auf die Akkugröße ausreden kann. Und so viele Neuerungen hat Apple auch nich herausgebracht in letzter Zeit. Die letzte echte Innovation war die TouchID. Bessere Kamera etc. gehört doch eh alle Jahre dazu. Ich glaube nicht, dass Apple so viel in Petto hat, dass man jetzt mehrere Modelle herausbringen kann von denen alle ausreichend Neuerungen besitzen. Wenn das Premiumgerät alles bekommt, was bekommen die anderen, die normalen, iPhones mit? Da bin ich aber mal echt gespannt, was Apple da für eine neue Politik hat und ob man wieder einen Erfolg verzeichnet mit dem neuen Kurs.
    iLike 3
    • K A N E 8. März 2017 um 14:29 Uhr ·
      Es geht hoffentlich nicht allen nur um den Status. Mir geht es darum, dass das Handy zuverlässig funktioniert. Da brauche ich keine „Premiumversion“ – und neide diese auch niemandem, der sie sich leisten möchte. ;-)
      iLike 5
  10. Jan 8. März 2017 um 10:33 Uhr ·
    Viel einfacher wäre, in allen Geräten ein (fast) randloses Design zu integrieren, dann könnte man mit 3 Geräten hinkommen: iPhone (in der Größe des jetzigen 4,7 Zoll Bildschirms, würde das Plus ersetzen und hätte dennoch eine einigermaßen handliche Größe) iPad „Pro Mini“ (in etwa der Größe des Mini, würde das 9,7 Zoll iPad ersetzen) iPad „Pro“ (in etwa der Größe des jetzigen 9,7 Zoll iPads, würde das iPad Pro ersetzen) Das iPhone SE würde wegfallen, das vermute ich ohnehin. Wird sang- und klanglos wie das 5C einfach nicht mehr aktualisiert.
    iLike 1
  11. Sascha 8. März 2017 um 10:55 Uhr ·
    Brauchen wir wirklich ein neues iPhone? Meins kann doch schon mehr, als ich brauche. Mir wäre eine vernünftige Akkulaufzeit und ein stabiles System viel wichtiger.
    iLike 16
    • inu 8. März 2017 um 18:26 Uhr ·
      Sascha, genau so ist es.
      iLike 2
  12. pomdam 8. März 2017 um 11:00 Uhr ·
    Ich bin seite dem ersten Iphone dabei, doch langsam schwindet bei mir das Interesse. Über 1000,- € ist schon eine Ansage und auf den Mehrwert bin ich gespannt. Ich glaube, ich kan mit meinem 6s auch noch ein paar Jahre leben. Ein wirklicher Kaufanreiz wäre für mich eine bessere Batterieleistung.
    iLike 10
  13. Stephan 8. März 2017 um 11:36 Uhr ·
    Leute dass sind alles nur Gerüchte und Vermutungen! Also ruhig bleiben!
    iLike 7
    • inu 8. März 2017 um 18:28 Uhr ·
      Stephan, zu deutsch, bitte!: Es heißt: „das“, und zwischen „Leute“ und „das“ in Deinem ersten Satz steht ein Komma. Schließlich wird „ruhigbleiben“ zusammengeschrieben. …
      iLike 3
  14. Der Alte 8. März 2017 um 11:58 Uhr ·
    Jenseits von 1000 $ ? Irgendwann kaufe ich es mir als „junges Gebrauchtes“. ??
    iLike 3
    • Unze 8. März 2017 um 14:56 Uhr ·
      Wird wohl an die 2000er Marke kratzen
      iLike 2
  15. MacHollister 8. März 2017 um 12:17 Uhr ·
    Wie wäre es denn mit einer „freemium“ Edition? Dann kann man sich im Monatsabo noch softwaretechnisch was freischalten lassen?? Mittlerweile wird mir persönlich das ganze ein wenig zu unübersichtlich. Apple hatte mal ne schmale schicke Auswahl an Geräten auf dem Markt – Punkt. Mittlerweile hat mal tausend verschiedene Bezeichnungen, Größen – und dann kommt jetzt vielleicht noch im Herbst dann das 7s & 7S Plus, dann das 8 – evt sogar in 3 Grössen, oder ein Permium/Edition ……. wo soll das noch hinführen? Und nicht aufregen – des ist meine Meinung! ;-)
    iLike 6
  16. Ohne Punkt und Komma 8. März 2017 um 13:26 Uhr ·
    Was ihr alle mit eurem Akku habt meiner hebt 2 Tage und ich telefonier regelmäßig schreib Nachrichten uns surfe im Internet. Das einzigste was mir der Akku runtersaugt sind Spiele!
    iLike 1
    • inu 8. März 2017 um 18:31 Uhr ·
      Der Akku meines 2016-iPad Pro 9.7 “ (256 GB Speicher, Wifi+Cellular) geht nach spätestens sechs Stunden in die Knie, Ohne Punkt Und Komma. Egal, ob ich im Internet surfe, tippe oder spiele. :-< "Any questions"?? …
      iLike 4
  17. Jabada 8. März 2017 um 14:57 Uhr ·
    Ich persönlich sehne mich etwas an die Zeiten zurück, als das iPhone noch das iPhone war. Eben ein Gerät mit allem, was Apple in ein Handy packen konnte, wobei es ein Gerät in verschiedenen Speichergrößen gab und fertig. Das ist eigentlich diese Einfachheit, die mir heute bei einigen Apple-Produkten fehlt. Ich finde es ja auch gut, dass es nun verschiedene Geräte mit unterschiedlich großen Displays gibt, aber ich bin der Meinung, dass man die Unterschiede auch da beschränken sollte, und auch in das Gerät mit dem kleineren Formfaktor die Technik des großen Pendants integrieren sollte, denn nicht jeder will solch einen Klotz mit sich herumtragen, wie es für mich 5,5 Zoll Handys eben darstellen.
    iLike 2
  18. MSG 8. März 2017 um 15:23 Uhr ·
    Na ja , gegen einen stärkeren Akku hätte ich nix gegen einzuwenden. Aber der Rest? 6 tausendmal schnellere CPU und GPU? Für 3 ms schnelleres laden? Quatsch! Randloses Display? Ihr seit euch bewusst das ein Display dann noch schneller kaputt gehen kann, als wenn ein Rahmen ein kleines bischen schützen kann? Bessere Kamera? Sind wir ehrlich, die Kamera im iPhone ist klasse aber noch mehr verbessern? Pixelmässig sieht man eh kein Unterschied und ob es nachher dunkler oder heller ist, kann ich auch naträglich bearbeiten. Keramik ist ein tolles Material aber bei Jeans Hosen sieht man da schnell Verfärbungen. Hm, ich sehr das iPhone Edition mal mit Skepsis entgegen
    iLike 3
  19. apple birne 8. März 2017 um 21:20 Uhr ·
    Seit dem 3er Iphone hatte ich jedes Modell bis zum 6er. Aber bei den angeblichen Preisen mache ich nicht mehr mit, sorry Apple. Ihr nehmt nur, gebt aber nichts zurück ( ok gute Produkte, aber die gibt es auch von anderen Herstellern für unter 1000). Wir warten mal ab….vielleicht sind es ja nur 996 euro ??
    iLike 2
  20. Mimijet 9. März 2017 um 08:43 Uhr ·
    Inzwischen läßt mich dies ganze neue iPhone-Gerede irgendwie kalt. Warum? Ungefangene Fische, alles Spekulationen! Dann diese Preisentwicklung! Ich frage mich wirklich, ob diese ganzen Erneuerungen ihren Preis wert sind? Ist die Smartphonentwicklung nicht längst auf einem ( sehr hohen) Plateau angekommen?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.