Home » Apple » iPhone-Chips sollen Patente verletzen: Ermittlungen gegen Apple in Südkorea

iPhone-Chips sollen Patente verletzen: Ermittlungen gegen Apple in Südkorea

Apple Campus bei Sonnenuntergang | Matthew Roberts

Südkoreanische Forscher haben angeblich einige Aspekte des von Apple derzeit verwendeten Chipdesigns entwickelt und Cupertino soll es versäumt haben, diese zu lizensieren, so sehen es zumindest südkoreanische Wettbewerbsbehörden. Die Ermittlungen dürften aber noch eine Weile andauern und auch dann ist fraglich, ob Apple vor Gericht gezogen wird.

Apple soll in seinen iPhones ab dem iPhone 6s Fertigungsmethoden für Chips einsetzen, die von Forschern am Korea Advanced Institute of Science and Technology entwickelt wurden. Die sogenannten Fin field effect-Transistoren liefern eine bessere Performance bei geringerer Leistungsaufnahme. Sie spielen eine Schlüsselrolle im Chipdesign moderner Smartphones, so Professor Lee Jong-ho von der Universität in Seoul.

Apples iPhones setzen diese Technik seit dem iPhone 6s ein, auch in drei iPads kommt dieses Halbleiterdesign zum Einsatz.

A10 Fusion | iFixit

A10 Fusion | iFixit

Der Import und Verkauf von Produkten in Südkorea, die diese nicht lizensierten Techniken einsetzen, kommt einer Patentverletzung gleich, so sieht es zumindest die südkoreanische Handelsaufsicht.

Und das dürfte auch der Dreh- und Angelpunkt der nun eingeleiteten Untersuchung sein, die nach südkoreanischen Medienberichten zwischen sechs und zehn Monate dauern dürfte. Es ist außerhalb des Mutterlandes eines multinationalen Konzerns immer schwierig, rechtliche Maßnahmen erfolgreich durchzusetzen, über den Umweg der Verletzung nationalen Rechts könnte es aber gelingen.

Im Raum steht eine mögliche Geldbuße in Höhe von 30% des Jahresumsatzes von Apple Südkorea. Wahrscheinlicher ist aber ein außergerichtlicher Vergleich. Apple Südkorea wollte zu der Angelegenheit bislang nicht Stellung nehmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Chips sollen Patente verletzen: Ermittlungen gegen Apple in Südkorea"

  1. Devil97 10. Januar 2018 um 12:35 Uhr ·
    Und täglich grüßt das Murmeltier…
    iLike 2
  2. Gast 10. Januar 2018 um 13:29 Uhr ·
    Retourkutsche weil Apple immer weniger von Samsung kauft. Südkorea ist Samsung. Mir fällt es immer schwer , wenn ich lese das Apple von irgend jemand wegen Patentverletzung verklagt wird wo sie ja selbst nichts herstellen. Sie kaufen Teile die nach Apples Vorgaben gefertigt werden und dann bei Foxconn zusammen gebaut werden.
    iLike 4
    • Peter 10. Januar 2018 um 18:00 Uhr ·
      Entwirft Apple nicht auch ganze (Chip-)Architekturen? Das, was du als Vorgaben bezeichnest, will mal entwickelt werden. Die geben bei Apple nicht nur vor, was ein Smartphone können muss, sonder auch, wie das zu realisieren ist. Und wenn die Teile von Apple selbst gar nicht gefertigt werden, warum sollen sie dann für die Technologie bezahlen? Muss nicht der Hersteller die Kosten für Patente abführen? Jemand, der so komplizierte Technologie produziert und in der Branche ein anerkannter und gefragter Hersteller ist, der muss ja auch die neueste Technologie der Konkurrenz kennen. Wobei man sich fragen muss, woher Apple und andere immer die Infos zu den neuesten Technologien herhaben?
      iLike 1
  3. iZen 10. Januar 2018 um 15:22 Uhr ·
    Fällt denen ja früh ein! Aber ein Unternehmen prüft natürlich vorher alles! Von daher wieder nur heiße Luft ^^
    iLike 2
  4. chrisevans 10. Januar 2018 um 16:47 Uhr ·
    Ich habe eine Frage an die Community: was haltet ihr von dem neuen Nokia 8? Und glaubt ihr Nokia kann wieder ein ernst zunehmender Konkurrent werden für die mittlerweile etablierten Smartphone Hersteller?
    iLike 0
    • Yannik Achternbosch 10. Januar 2018 um 16:59 Uhr ·
      Deine Frage ist interessant, verfehlt aber leider das Thema dieses Artikels. Solche Fragen kannst du gerne im Forum stellen :) http://www.apfelpage.de/forum/
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.