Home » Apple » iPhone-Absatz in Deutschland auf Höhenflug

iPhone-Absatz in Deutschland auf Höhenflug

Nicht nur in den USA verlief der Marktstart des iPhone 6 und iPhone 6 Plus äußerst erfolgreich, auch in Deutschland kamen die neuen Apfel-Handys durchaus gut an. Neue Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung, die dem Nachrichtenmagazin FOCUS vorliegen, zeigen ein deutliches Plus im vergangenen Monat.

Von 12 Prozent Marktanteil im August springen die Margen auf gute 28 Prozent im September. Grund ist natürlich der Launch der größeren iPhones am 19. September. Das führt auch dazu, dass die anderen Hersteller Federn lassen.

So rutschte Samsungs Marktanteil in der Zwischenzeit mit 37 Prozent erstmals in diesem Jahr unter die 40-Prozent-Marke. Trotzdem sind die Südkoreaner noch Marktführer hierzulande. Bei Microsofts Nokia sieht das ganz anders aus. Nur noch knapp jeder 12. Deutsche hat ein Nokia-Smartphone in Betrieb.

Insgesamt entwickelt sich der Smartphone-Markt aber weiter positiv. Im Vergleich zum September 2012, als das iPhone 5 erschien, stieg die Branche um 300.000 Verkäufe im Monat auf 2,3 Millionen Geräte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Absatz in Deutschland auf Höhenflug"

  1. Toni 27. Oktober 2014 um 07:02 Uhr ·
    „Apfel-Handy“ ? Ist das euer ernst? Was Nokia betrift, da sind sie selber Schuld. Die haben bei den Smartphones einfach geschlafen. Mit ihren eigenen Betriebssystem Symbian sind sie auch auf die Schnauze gefallen. Auch wenn es jetzt Microsoft Lumia heißt, macht das die Sache auch nicht besser.
    iLike 14
    • Tom 27. Oktober 2014 um 07:06 Uhr ·
      Was spricht gegen „Apfel-Handy“?
      iLike 54
      • LukasDasOriginal 27. Oktober 2014 um 07:10 Uhr ·
        Frag ich mich auch :)
        iLike 8
      • Äppler 27. Oktober 2014 um 09:49 Uhr ·
        Das + ist ein Phablet!Und ich persönlich meine auch das 6er ist schon zu groß um als Handy betitelt zu werden.
        iLike 9
    • Sej 27. Oktober 2014 um 07:09 Uhr ·
      Gibt echt Leute die regen sich über jeden Misst auf…
      iLike 36
  2. LukasDasOriginal 27. Oktober 2014 um 07:10 Uhr ·
    Hervorragende Zahlen., die aber nicht anders zu erwarten waren
    iLike 3
  3. to be 27. Oktober 2014 um 07:12 Uhr ·
    Marge ist die Handelsspanne, die Differenz zwischen Selbstkosten und Verkaufspreis. Mit dem Marktanteil hat die Marge nichts zu tun.
    iLike 24
    • Rion 27. Oktober 2014 um 07:19 Uhr ·
      Dachte mir auch gerade, dass das irgendwie fehl am Platz ist, wo es doch um etwas ganz anderes ging… Kam mir vor als hätte ich mich verlesen und den ganzen Text nicht verstanden weil es plötzlich um etwas ganz anderes ging oO
      iLike 4
  4. Mimijet 27. Oktober 2014 um 07:25 Uhr ·
    @Toni. Das ist ganz im Sinne von Steve Jobs. Mal seine Biographie gelesen? Er arbeitete als junger Mann oft bei einem Freund in einer Apfelplantage. Als es um einen neuen Namen und Logo seiner jungen Firma ging, kamen sie auf Apple = Apfel. Das Logo, ein angebissener Apfel – sehr lecker, wir haben schon angebissen – also sehr empfehlenswert, so das Signal an weitere Kunden.
    iLike 4
  5. Marco 27. Oktober 2014 um 07:33 Uhr ·
    Warum bitte schöner verpacken ? Benutzt du das Handy oder die Verpackung ???
    iLike 2
    • Paul 27. Oktober 2014 um 10:38 Uhr ·
      Ich denk mal er meint das Design
      iLike 4
  6. Flexo 27. Oktober 2014 um 07:40 Uhr ·
    Was genau bezweckt man damit, wenn man Smartphones jedweder Preisklasse vergleicht? Das ist so als ob man die Ferrari Verkäufe mit den VW Verkäufen vergleicht. Wozu? Samsung hat hunderte Modelle auf dem Markt von unter 100€ bis 800€. Und jedes davon zählt in der Statistik als „1“. Man könnte doch besser herausfinden, welche Geräte aktuell in Deutschland genutzt werden oder wenigstens die „Marktanteile“ innherhalb einer Preisklasse vergleichen. Aber diese Statistik ist für mich völlig unsinnig.
    iLike 21
    • Aschex 28. Oktober 2014 um 14:09 Uhr ·
      Ja ist leider so! Aber Apple hat jetzt auch ihre Produkte erweitert. Früher gab es nur 1 smartphone und 1 Tablet, mittlerweile von jeweils 2.
      iLike 0
  7. Alex 27. Oktober 2014 um 08:15 Uhr ·
    Tolle Zahlen aber das 6er ist einfach nur hässlich. Ich wäre sehnsüchtig aufs galaxy s6.
    iLike 5
    • Carsten 27. Oktober 2014 um 08:59 Uhr ·
      Was trollst du dich dann noch hier rum? :-) Im Ernst ich versteh solche Aussagen nicht. Es gibt ja keinen Kaufzwang. Jeder hat die frei Wahl. Nur… So hässlich kann es bei diesen Verkaufszahlen wohl nicht gewesen sein!
      iLike 7
      • Tim 27. Oktober 2014 um 12:17 Uhr ·
        Ich finds auch nicht hässlich ;) Sieht richtig gut aus sogar und es fühlt sich besser an als alle Vorgänger :)
        iLike 6
    • clsmooth 27. Oktober 2014 um 13:42 Uhr ·
      Der 6er ist wirklich keine Schönheit, vor allem die Streifen auf der Rückseite gehn gar nicht, ohne Streifen, dann wäre es noch ok gewesen. Der 5er ist finde ich immer noch der am schönsten, von allen iPhone Modelle bis jetzt.
      iLike 4
    • Yeezy 27. Oktober 2014 um 16:20 Uhr ·
      Wenn man das iPhone 6 als hässlich ansieht, dann wohl erst recht die Galaxy-Reihe
      iLike 5
  8. 12tage 27. Oktober 2014 um 08:34 Uhr ·
    Alles richtig gemacht Tim !!!
    iLike 1
  9. Marc 27. Oktober 2014 um 09:00 Uhr ·
    Moinsen Ist noch keinem von euch aufgefallen, das es immer nur die normalen Galaxy s Geräte sind die verkauft werden mit 16gig internem Speicher obwohl es auch welche mit mehr gibt! Egal bei welchem probider man sich umsieht! Hatte am 5.7.2014 bei Notebook.de nen Galaxy S5 gesehen mit 32 Gig Speicher und jetzt kommts Preis uvp 989 Euro da sag mal einer Apple wäre teuer die haben wenigstens so viel Arsch in der Hose und bieten 3 Varianten an
    iLike 9
    • Reality distorted iSheep 27. Oktober 2014 um 11:45 Uhr ·
      Das sind dann irgendwelche Importe mit entsprechend geringer Stückzahl, wo dann irgendwelche Händler meinen, die dann zu Mondpreisen an Freaks verkaufen zum können.
      iLike 1
  10. Tim 27. Oktober 2014 um 12:15 Uhr ·
    Naja, ist ned ganz so wild :) Ganz nette Idee mit der 3D-Erhebung
    iLike 1
  11. Jurek 28. Oktober 2014 um 06:51 Uhr ·
    Marge und Marktanteile hin oder her. Fakt ist: viele Kunden, die Apple w. der Displaygröße mal den Rücken zugekehrt haben, kommen jetzt wieder zurück. Message also ganz klar – Marktanteile von Samsung / Android-Geräten zurückgegangen. Da haben Tim und sein Team allen Unkenrufen zum Trotz wohl gute Arbeit geleistet.
    iLike 1
  12. Alex666 28. Oktober 2014 um 22:33 Uhr ·
    Ich hatte schon ein iPhone 6 in der Hand und muss sagen das Design wirkt recht angenehm durch das abgerundete Display Glas. Alles was schön ist ist nicht unbedingt praktisch. Dadurch ist das iPhone 6 leider auch sehr zerbrechlich. Ich verwende das iPhone 5 mit dem Spingen Glas R . Das wird beim iPhone 6 nun schwieriger da das durch die abgerundeten Ränder nicht an den Rand geklebt werden kann und dadurch sehr aufgepeppt wirken wird. Ich freue mich auf das iPhone 6 Plus
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.