Home » iPhone » iPhone 5s und SE: Viele Komponenten problemlos austauschbar

iPhone 5s und SE: Viele Komponenten problemlos austauschbar

Nachdem gestern Chipworks bereits mit dem Teardown des iPhone SE begonnen hat, melden sich nun traditionell die Jungs von iFixit.

Diese liefern nicht nur sehr ansehnliche Bilder vom Inneren des günstigen 4 Zoll Handys, sondern auch noch eine interessante Erkenntnis.

Wie bereits festgestellt, sind die meisten Komponenten des iPhone SE identisch mit den Bauteilen des 2013 vorgestellten iPhone 5s. iFixit schreibt nun, dass man diese Bauteile sogar problemlos zwischen den Geräten austauschen könne. Dies führt zu einer sehr guten Reparierbarkeit, die das Team mit 6 von 10 möglichen Punkten auch zu quittieren weiß.

Die einzigen Bauteile, die nicht austauschbar sind, weil hier ein anderer Anschluss verbaut ist, sind die rückwärtige Kamera, das Logic-Board, der Lightning-Connector und der Akku. Wer also gehofft hatte, er könne sein altes iPhone 5s mit einem frischen Akku aufwerten – Fehlanzeige.

Schaut mal drüben bei iFixit vorbei, hier gibt es einige hochauflösende Aufnahmen vom Teardown.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 5s und SE: Viele Komponenten problemlos austauschbar"

  1. NoddyX 1. April 2016 um 07:30 Uhr ·
    Vor zwei Jahren hieß es noch, dass man das 5s sehr schlecht reparieren kann.
    iLike 14
  2. Timo 1. April 2016 um 08:13 Uhr ·
    April, April „Die einzigen Bauteile, die nicht austauschbar sind, weil hier ein anderer Anschluss verbaut ist, sind die rückwärtige Kamera, das Logic-Board, der Lightning-Connector und der Akku“ sind das nicht so ziemlich alle Bauteile des iPhones? Also kann wohl ehr nichts ausgetauscht werden … ;)
    iLike 9
    • Tim 1. April 2016 um 09:22 Uhr ·
      Wenn ich das richtig verstanden habe dann lässt sich der A9 Prozessor austauschen was sich auf jeden Fall lohnt
      iLike 2
      • Thomas 1. April 2016 um 13:16 Uhr ·
        Na dann viel Spaß beim Löten ;)
        iLike 6
      • . 1. April 2016 um 16:36 Uhr ·
        Nein der ist Teil des Logic Boards
        iLike 1
    • -Joko- 1. April 2016 um 09:33 Uhr ·
      Das Display im SE ist dasselbe wie im 5s und hier lassen sich paar Kröten sparen falls es gewechselt werden muss, naja aber das Display wird bei einem Smartphone leider fast nie ausgetauscht *irony off*
      iLike 2
      • Kay 1. April 2016 um 12:27 Uhr ·
        Und dennoch gibt es Retina Flash nur auf dem SE. Bei der Vorstellung des iPhone 6s hat man noch erzählt, dass ein neuer Display-Chip es möglich macht, das Display kurzzeitig 3-mal so hell werden zu lassen. Jetzt hat das SE exakt das selbe Display, wie das 5s und hat trotzdem den Retina Flash? Warum dann nicht auch für 5s und 6, wenn offenbar keine neue Hardware nötig ist? Naja, man kennt ja Apple’s Strategien.
        iLike 4
  3. Walter Halter 1. April 2016 um 08:27 Uhr ·
    Ist der Formfaktor der gleiche wie beim 5/5S? Passt das SE somit in die gleichen (alten) Ladeschalen im Auto? Wäre ja cool.
    iLike 2
    • zarabeeck 1. April 2016 um 09:13 Uhr ·
      Ja. Walter es passt in den alten Halter!
      iLike 5
    • Name 1. April 2016 um 09:24 Uhr ·
      Ja
      iLike 0
    • Elia 1. April 2016 um 09:27 Uhr ·
      Laut Apple schon, ja.
      iLike 0
  4. Mimijet 1. April 2016 um 09:29 Uhr ·
    Der Formfaktor komplett identisch. War gerade gestern zufällig bei der Telekom, die gerade frisch ein Rosegold SE hereinbekommen hatten. Ich hatte es in der Hand. Sieht sehr schön aus. Es reicht für mich völlig aus, auf das 7s zu warten…
    iLike 1
  5. Peter R. 1. April 2016 um 13:53 Uhr ·
    Das sind ja mal gute Nachrichten, das neue iPhone SE wird mir immer sympathischer.
    iLike 2
  6. OsBoss 2. April 2016 um 19:35 Uhr ·
    Kammer den Touch ID umtauschen?
    iLike 0
    • dengrei 3. April 2016 um 10:43 Uhr ·
      Kammer?! Kammer auf oder zu? Kammer groß oder klein? Ich piss mir ein! Danke, hast mir den Sonntag gerettet…
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.