Home » iPhone » iPhone 15: Wird der Arbeitsspeicher größer oder schneller?

iPhone 15: Wird der Arbeitsspeicher größer oder schneller?

Das iPhone 15 soll mit besserem Arbeitsspeicher kommen. Der Speicher könnte größer oder schneller ausfallen. Die letzte Anhebung der Kapazität war mit der Einführung des iPhone 12 erfolgt, seitdem wurde die Leistung des Speichers erhöht.

Die Speicherausstattung des iPhone 15 soll von Apple verbessert werden, das prognostiziert der taiwanische Marktforscher TrendForce. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit bereits zu verschiedenen Gelegenheiten Einschätzungen zur Speicherausstattung des iPhones gemacht, nicht immer lag man damit richtig. Die Prognose, Apple werde die Größe der SSD auf maximal ein TB erhöhen, kam etwa einige Jahre zu früh. Ein größerer Arbeitsspeicher hilft etwa bei der Verbesserung der allgemeinen Systemperformance, wenn viele Apps gleichzeitig geöffnet sind. Auch Foto- und Videobearbeitung profitieren von einem großen RAM.

Wird der Arbeitsspeicher größer oder schneller?

Leider ist die jüngste Einschätzung wenig präzise. Es ist lediglich die Rede davon, dass der Arbeitsspeicher sich verbessern werde. Es wäre so etwa denkbar, dass erstmals iPhone-Modelle mit acht GB Arbeitsspeicher kommen werden. Aktuell verfügt das iPhone 14 über sechs GB Arbeitsspeicher, wobei sich der Unterschied in der Geschwindigkeit zeigt.

Es ist davon auszugehen, dass nur das iPhone 15 Pro / iPhone 15 Pro Max über einen größeren Arbeitsspeicher von acht GB Kapazität verfügen wird. Dagegen wäre auch denkbar, dass die Performance des Speichers, die Zugriffsgeschwindigkeiten sowie die Leistungsaufnahme, im kommenden Modell optimiert wird. Das iPhone 15-Lineup wird im Herbst erwartet. Vermutlich wird Apple abermals vier Modelle des kommenden iPhones auf den Markt bringen, wobei man an den zwei Displaygrößen 6,1 und 6,7 Zoll festhalten dürfte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15: Wird der Arbeitsspeicher größer oder schneller?"

  1. baumhaus 22. Februar 2023 um 14:22 Uhr ·
    Hoffentlich schneller, die LP-DDR5X Technik
    iLike 0
  2. VideoplayerE 22. Februar 2023 um 19:59 Uhr ·
    🥱
    iLike 0
  3. Peter Hartz 22. Februar 2023 um 19:59 Uhr ·
    Wird sich eh nicht lohnen, das 13pro hat sich gelohnt wegen 60hz ansonsten kommt die nächsten jahre nichts besonderes
    iLike 0
    • dare100em 24. Februar 2023 um 05:52 Uhr ·
      Wie bitte? Du meinst 120 Hz? USB-C, Kamera (gerade im Vergleich zum iPhone 13 Pro), Akku, ….
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.