Home » iPhone » iPhone 14 Pro: Apple sorgte sich um die Displayhaltbarkeit

iPhone 14 Pro: Apple sorgte sich um die Displayhaltbarkeit

Das iPhone 14 Pro hat die lange bekannte Notch am iPhone abgeschafft. Das geänderte Display-Design machte Apple allerdings vor Marktstart auch Sorgen: Die neuartige Gestaltung birgt das potenzielle Risiko einer weniger langen Lebensdauer durch eindringendes Wasser oder Schmutzpartikel.

Apple hat mit dem iPhone 14 Pro die Notch am iPhone gestrichen, die erstmals mit dem iPhone X im Jahr 2017 eingeführt worden war. Diese Änderung im Design der Front brachte nicht nur eine rein äußerliche Neuerung mit sich. Auf diese Weise hat sich auch ein mögliches Risiko eingeschlichen.

Das neue Design wäre ursprünglich wohl deutlich anfälliger für eindringendes Wasser oder sonstige Verunreinigungen von außen gewesen, diese Tatsache machte Apple während der Vorproduktionsprüfungen nicht geringe Sorgen, wie aktuell südkoreanische Medien berichten.

Wie das iPhone 14 Pro-Display dennoch haltbar bleibt

Samsung Display hatte zwei Methoden der Fertigung des iPhone 14 Pro-Displays vorgeschlagen. Eine davon war laserbasiert, die andere Methode ähnelt mehr der Arbeitsweise eines Tintenstrahldruckers, um eine Kapselung des Displays zu erreichen, indem eine Barriere zur Abschirmung des Bildschirms und seiner Schalteleemente geschaffen wird.

Apple entschied sich der Schilderung nach, auf diese Methode zurückzugreifen. Die dafür nötige Hardware wurde praktischerweise von Semez zugeliefert,, einem weiteren Tochterunternehmen von Samsung.

Neben Samsung Display fertigt inzwischen auch LG Display Panels für das iPhone 14 Pro , wenn auch nur in kleinen Mengen. Dem Vernehmen nach nutzt auch LG diese Technik, um möglichst haltbare Panels zu liefern.
Das Standard-iPhone 14 und iPhone 14 Plus kommen nach wie vor mit einer Notch, hier traten diese Probleme daher naturgemäß nicht auf.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14 Pro: Apple sorgte sich um die Displayhaltbarkeit"

  1. mplusm 29. Dezember 2022 um 18:50 Uhr ·
    Was soll denn das anders sein als eine Notch im 14er pro. Versteh ich nicht
    iLike 0
  2. Carpe Diem 29. Dezember 2022 um 20:16 Uhr ·
    Kann man irgendwie herausfinden, welchen Hersteller ob Samsung oder LG das eigene iPhone-14-Pro-Panel hst?
    iLike 0
  3. Lars 30. Dezember 2022 um 14:18 Uhr ·
    Wie wird denn ein Display mithilfe eines Lasers, bzw. etwas, das einem Tintenstahldrucker ähnelt, gefertigt?
    iLike 0
    • uwestanger 2. Januar 2023 um 01:08 Uhr ·
      Das ist das was ich meine alle drei Jahre ein neue Upgrade
      iLike 0
  4. uwestanger 2. Januar 2023 um 01:08 Uhr ·
    Das ist das was ich meine alle drei Jahre ein neue Upgrade
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.