iOS-Basics: Richtung bei Panorama-Fotos wechseln

Panorama-Fotos haben sicher die meisten von euch schon mindestens einmal geknipst. Auf iOS ist das ja auch recht bequem. Die Kamera-App starten, „Pano“ auswählen und mit einem lockeren Schwenk nach rechts die gesamte Umgebung auf einem Foto aufnehmen. Doch es geht auch andersherum.

Was viele nicht wussten: Apple hat extra einen gesonderten Modus für den Schwenk nach links statt nach rechts eingebaut. Das kann verschiedene Gründe haben: Vielleicht fühlt man sich in diese Richtung wohler oder diverse Bewegungen auf dem Motiv lassen es nicht anders zu.

Egal warum: Die umgekehrte Variante lässt sich mit einem Doppeltipp auf das Display einstellen.

Danke an Marius.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iOS-Basics: Richtung bei Panorama-Fotos wechseln"

  1. . 20. Juli 2015 um 10:14 Uhr ·
    Danke, aber das kann man auch durch ein wenig Rumprobieren herausfinden. :)
    iLike 6
  2. Tobi 20. Juli 2015 um 10:14 Uhr ·
    Oder einmal auf den Pfeil. ;)
    iLike 32
  3. FloH 20. Juli 2015 um 10:15 Uhr ·
    In iOS 9 ein einfacher Tipp auf die gelbe Linie
    iLike 6
    • Wim_TheRun 20. Juli 2015 um 11:03 Uhr ·
      in iOS 8.4 auch (keine Beta Version installiert)
      iLike 2
    • Think Different! 20. Juli 2015 um 19:03 Uhr ·
      Nicht nur die gelbe Linie – irgendwo in den Pano-Balken reicht (iOS 9). Bei zwei Malen wechselt er wieder zurück… :)
      iLike 1
  4. Ludest Frage 20. Juli 2015 um 10:36 Uhr ·
    Bei mir geht nur der Tipp auf den Feil / Linie , beim doppel Tipp fokussiert die Kamera nur
    iLike 8
  5. iMensch 20. Juli 2015 um 10:50 Uhr ·
    mit dem Doppeltipp stimmt überhaupt nicht… Es geht nur irgendwo in dem Linien-Bereich.
    iLike 6
  6. Fred 20. Juli 2015 um 11:04 Uhr ·
    Also bei mir funktioniert nur ein einfacher Tipp in das Feld mit dem Pfeil und der gelben Linie. Doppeltipp bewirkt gar nix! iOS 8.4
    iLike 3
  7. WFK 20. Juli 2015 um 11:13 Uhr ·
    Prima Tipp, Danke
    iLike 3
  8. Halb&Halb 20. Juli 2015 um 11:40 Uhr ·
    Daumen hoch. Solche ‚versteckte‘ Tipps müsste Apple eigentlich in der TippsApp veröffentlichen und nicht der ‚TippKram‘, den jeder iPhone Nutzer kennt, weil es dafür Button gibt zum ‚experimentieren‘.
    iLike 6
  9. Cognac 20. Juli 2015 um 11:46 Uhr ·
    Oh, kannte ich noch gar nicht. Danke. Jetzt fehlt nur noch ein Panorama in Hochkant, dann ist die Welt in Ordnung ;-)
    iLike 0
    • mat 20. Juli 2015 um 11:52 Uhr ·
      Hochkant Fotos gehen auch im Pan.Modus Einfach Handy drehen und von unten nach oben oder oben nach unten bewegen! funktioniert super und hab so schon selbst große Gebäude super erfassen können!!
      iLike 4
  10. o.wunder 20. Juli 2015 um 11:50 Uhr ·
    Doppeltipp ist falsch! Tipp auf die Linie ist richtig. Apple versteckt leider immer mehr Funktionen. Daher lohnt immer ein eintippen auf allen möglichen Stellen einer App, vor allem bei Apps von Apple um Funktionen zu finden. Das ist anscheinend sehr Benutzer freundlich….
    iLike 5
    • Mac Taylor 21. Juli 2015 um 21:05 Uhr ·
      Dieser TIpp steht meines Wissens in der iOS Tipps App
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.