Home » Betriebssystem » iOS 9 auf 84 Prozent der aktiven Geräte installiert

iOS 9 auf 84 Prozent der aktiven Geräte installiert

Nur noch einer von zehn Nutzern hat iOS 8 auf dem iOS Gerät installiert. Dank iOS 9.3 und dem Start des iPhone SE sind mittlerweile 84 Prozent der aktiven Geräte mit iOS 9 versorgt. Knapp sieben Monate nach der Freigabe von iOS 9 ist damit ein Großteil der Geräte mit dem aktuellen Update versehen.

Apple hält die entsprechenden Zahlen in einer Grafik auf der Entwickler-Seite fest. Im Februar kam die Updatefreudigkeit der Nutzer kurzzeitig Mal ins Straucheln. Die besagten „Anlässe“ kurbelten das Ganze jedoch wieder an.

ios-9-intelligenz

Lediglich fünf Prozent der Nutzer haben noch eine ältere Version als iOS 8 auf ihren Geräten installiert. Erfasst werden die Daten anhand der Zugriffe auf den AppStore, der Stichtag dafür war der 18. April 2016.

iOS 9 ist damit jedoch etwas träger als iOS 7, das sich bereits nach einem halben Jahr nach der Veröffentlichung auf 85 Prozent der aktiven Geräte befand. iOS 8 schaffte wiederum die 87 Prozent erst, als der Release von iOS 9 schon vor der Tür stand. Am 13. Juni dürfte Apple im Rahmen der WWDC die nächste iOS-Version ankündigen und erste Einblicke gewähren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9 auf 84 Prozent der aktiven Geräte installiert"

  1. If0x 20. April 2016 um 16:42 Uhr ·
    Wie wird eigentlich die Zahl der „aktiven“ Geräte bestimmt? Sind das Geräte welche aktiviert sind (dann halte ich die Zahl mal für ein Gerücht) oder Geräte welche täglich in Benutzung/im Internet sind? ?
    iLike 2
    • If0x 20. April 2016 um 16:51 Uhr ·
      Ah ok hat sich geklärt ? da war ich wohl zu schnell mit lesen.
      iLike 6
    • Kay 20. April 2016 um 17:06 Uhr ·
      Es werden die iOS Geräte gezählt, die regelmäßig den App Store besuchen. Ich weiß allerdings nicht, über welchen Zeitraum die Messung geschieht.
      iLike 0
    • Think Different! 20. April 2016 um 17:10 Uhr ·
      Die Zahl geht von den Aufrufen des AppStores aus.
      iLike 1
    • Anonym 20. April 2016 um 17:11 Uhr ·
      „Erfasst werden die Daten anhand der Zugriffe auf den AppStore, der Stichtag dafür war der 18. April 2016.“
      iLike 0
  2. Carl 20. April 2016 um 16:48 Uhr ·
    Schöner Schnitt! Da kann Android nur von träumen …
    iLike 10
  3. Peter Hartz 20. April 2016 um 16:50 Uhr ·
    Weder noch
    iLike 0
  4. Djoni 20. April 2016 um 17:37 Uhr ·
    Apple ist toll!!! Wan kommt IOS 9.3.2 Beta 2?
    iLike 1
    • Michaa 20. April 2016 um 17:43 Uhr ·
      Hoffentlich bald mal ;)
      iLike 0
  5. Agent Zuckerguss 20. April 2016 um 17:55 Uhr ·
    Bedenkt man wie schnell die Unterstützung älter iOS eingestellt wird inzwischenzeit ….
    iLike 1
    • Bratwurst 20. April 2016 um 23:40 Uhr ·
      Wie bitte? Bis zu vier Jahre werden die Geräte unterstützt oder hebe ich was verpasst?!?
      iLike 0
      • Agit 21. April 2016 um 10:11 Uhr ·
        Das 4s kommt sogar auf fünf Jahre. Und das iPhone 5 mit 1gb RAM kommt vielleicht ja auf sechs Jahre. Wer weiß.
        iLike 0
  6. Didus 21. April 2016 um 00:19 Uhr ·
    Zugriffe auf den Appstore sind aber keine repräsentative Grösse, denn Leute, die noch immer ein OS niedriger als 9 nutzen, gehen vielkeicht auch einfach nicht mehr oder nur noch selten in den Appstore. Mit meinem iphone 4S mit iOS 7 drauf war ich sicher schon über 1 Jahr nicht mehr im Appstore und es wird trotzdem noch genutzt. Mit meinem 2. Handy iphone 4, ebenfalls mit iOS 7, war ich mind. 2 Jahre nicht mehr im Appstore. Die Statistik sähe nach Berücksichtigung solcher Geräte sicherlich anders aus…
    iLike 0
    • greshz 21. April 2016 um 06:07 Uhr ·
      Ziehst du denn keine Updates?
      iLike 2
    • Bratwurst 21. April 2016 um 08:43 Uhr ·
      Aber genau wie Greshz umschreibt ziehst du oder machst du keine Updates?
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.