Apple Music Logo - Apple

21. Juni 2023

Roman van Genabith

iOS 17: Diese fünf neuen Features kommen für Apple Music

Apple Music erhält unter iOS 17 einige neue Funktionen und gestalterische Updates. Auf manche Neuerung warten Nutzer schon seit Jahren. Allerdings ist nicht alles ab Start von iOS 17 verfügbar.

iOS 17 bringt Neuerungen in verschiedenen Bereichen, auch abseits der großen neuen Funktionen wurde an vielen Stellen nachjustiert. Apple Music gehört auch dazu. Hier ergänzt Apple einiges, worauf Nutzer schon lange warten.

Die Crossfade-Option kommt endlich

Ja, Apple hat es endlich hingebracht. Was konkurrierende Streamingdienste schon lange bieten, ist nun auch bei Apple Music verfügbar, ein Crossfader für die Musik, der sanfte Übergänge mit Ein- und Ausblendung zwischen den Songs ermöglicht.

Aber Vorsicht!. Ihr solltet die Option noch nicht in der ersten Beta für Entwickler ausprobieren, wenn man sie hier in den Einstellungen > Musik aktiviert, stürzt die Einstellungen-App ab.

Der Player wurde aufgefrischt

Deutlich überarbeitet hat Apple den Player. Hier gibt es jetzt Vollbild-Album-Artwork, sofern verfügbar. Nicht mit dem Song synchronisierte Lyrics sind durch eine neue Schriftart nun größer und besser lesbar.

Neues in Apple Music unter iOS 17 – Apple

Der MiniPlayer wurde ebenfalls neu gestaltet und schwebt nun über der Oberfläche.

Gemeinsame Playlisten sind endlich da

Ebenfalls schon lange auf andere Diensten verfügbar sind geteilte Playlists. Nutzer können ihre Playlists öffentlich machen und andere Personen können sie ebenfalls bearbeiten oder zumindest die Inhalte durchsuchen.

Dies gibt es bei Apple Music in Zukunft auch, allerdings wie einiges anderes mehr, nicht zum Start des neuen Systems, hier dazu mehr.

Nutzer können auch Songs Liken, die ihr in eure Playlist gepackt habt.

Weitere Neuerungen

Vielleicht eher weniger gefragt ist die Möglichkeit, bei Apple Music Sing seine eigenen Karaoke-Performance per Kamera-View zu sehen.

Auch die Nutzung von SharePlay in CarPlay während der Autofahrt ist eine Sache, die ihren Nutzen wohl noch zeigen muss. Diese gemeinsame Nutzung von Apple Music soll allen Personen im Auto möglich sein – theoretisch.

Welche dieser Neuerungen ist für euch am interessantesten?

4 Gedanken zu „iOS 17: Diese fünf neuen Features kommen für Apple Music“

  1. Ich schaue mir während dem hören gerne das Cover-Artwork an aber muss sagen, dass diese Vollbild-Version jetzt nicht so gut aussieht. Ansonsten sind alle Neuerungen Top!
  2. Leider haut mich keine der Neuerungen vom Hocker. Ich wollte endlich mal einen individuell einstellbaren Equalizer wie bei Spotify. Die vorkonfigurierten Einstellungen sind alles andere als optimal.

Die Kommentare sind geschlossen.