22. Mai 2020

Roman van Genabith

iOS 13.5 mit neuem Bug: „App wird nicht mehr geteilt“, seid ihr betroffen?

iOS 13.5 hat offenbar einen überaus nervigen neuen Bug eingeführt. Er tritt in Zusammenhang mit der Familienfreigabe auf und kann beliebige Apps betreffen. Diese sind im Anschluss dann nicht mehr zu öffnen. Wie stellt sich der Fehler bei euch dar?

Apple hat sich mit iOS 13.5 offenbar einen neuen Fehler geleistet, der bei Betroffenen einiges an Nerven kosten kann. Dabei erscheint beim Aufruf einer App die Meldung „Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt“. Dieses Problem wurde etwa bei WhatsApp oder YouTube beobachtet, aber es scheint, als wäre potenziell jede App von dem Bug betroffen. Ein Muster gibt es scheinbar nicht.

Das Problem hängt mit der Familienfreigabe zusammen

Ist eine App betroffen, kann der Nutzer sie vorerst nicht mehr benutzen. Es scheint, dieses Problem steht in Zusammenhang mit einer eingerichteten Familienfreigabe. Es gibt keine zuverlässige Methode, das Problem zu beheben. Bei einigen Nutzern soll das erneute Installieren der App helfen, die betroffen ist. Andere Nutzer berichten, das vorübergehende Auslagern einer App über die Einstellungen mit anschließender Neuinstallation beseitige die Störung zeitweilig. Apple selbst hat sich hierzu noch nicht geäußert, dürfte das aber in nächster Zeit nachholen.

Seid ihr betroffen und falls ja, mit welchen Apps?

50 Gedanken zu „iOS 13.5 mit neuem Bug: „App wird nicht mehr geteilt“, seid ihr betroffen?“

  1. Das hatte ich mit Notability bereits nach dem letzten Update. Löschen und Neuinstallation der App hat bei mir geholfen.
  2. Ja definitiv. YouTube und WhatsApp waren gecrashed. WhatsApp hat seit dem 24.4.20 keine Backups geladen. Zu mindest ab da zeigt es nichts mehr an in den Chats. Ätzend diese iOS Updates
  3. iOS 13 dürfte die mit Abstand schlimmste Hauptversion sein, die es je gab. 13 ist wohl doch eine Unglückszahl…
    • Alles !!!!! Wozu soll diese blödsinnige Family Freigabe gut sein ? Wir leben doch meist als Single Glücklich mit Hartz4. Haben keinerlei Verpflichtungen. Pennen bis Mittag und leben so in den Tag hinein.
  4. Habe nach Update das Problem, dass sich die Primäre SIM nicht mehr ins LTE einwählen, nur noch Edge. Die eSIM funktioniert einwandfrei. Beide Profile sind Telekom. Noch jemand betroffen??
  5. App auslagern anstatt zu löschen, dann wieder öffnen dabei wird sie neu installiert aber die Daten werden dadurch nicht gelöscht
  6. Ha ha ha! Vorgestern schrieb ich noch, ich warte 4 Wochen bevor ich installiere. Jetzt bleibe ich bei 13.4.1 und lasse 13.5 aus.
    • Hab das Problem auch mit 13.4.1. Auf dem iPhone XS geht WhatsApp nicht, aber YouTube. Auf dem iPad Air 3 geht YouTube nicht.
    • Das hat bei mir nix gebracht. Hatte gestern das Problem auch, und war dann etwas verdattert. Hier nochmal nachgelesen, welche iOS Version das Problem hat, in den Einstellungen nachgeschaut, und diese da: iOS 13.5 ist noch nicht installiert, es läuft 13.4.1
  7. Ich habe das Problem das mir angezeigt wird, das mein Cloudspeicher 50 GB voll ist obwohl ich noch 30 GB Cloudspeicher habe
  8. Für was gibt es eine Betaphase, wenn so ein Mist dabei rauskommt? Ein Problem beseitigt und ein neues geschaffen.
  9. Ich habe keine Probleme mit meinem iPhone XS. iPad Air 2019 und iPad Air 2 bei mir läuft alles bestens. Tut mir leid für diejenigen die jetzt einen Bug mit ios 13.5 haben
  10. Ich bin etwas irritiert. Ich habe die automatischen Updates ausgeschaltet, iOS 13.5 ist zwar herunter geladen, aber noch nicht installiert. Aktuell läuft 13.4.1 auf meinem iPhone X. Trotzdem kann ich YouTube nicht mehr öffnen, jedes Mal die hier beschriebene Fehlermeldung. Die App hatte ich gar nicht über den die Familienfreigabe geladen.
  11. Der Fehler trat bei mir schon vor dem Update auf 13.5 auf. Betroffen sind Facebook, WhatsApp und Strava. Die beiden ersten kann ich allerdings verschmerzen.
  12. Was mich viel mehr ärgert, das man seit catalina nicht mehr die Fotos mit dem iPhone über den Finder synchronisieren kann. Apple nervt immer mehr. Die wollen mit biegen und brechen das man alles über die cloud macht.
  13. Das Problem ist auch schon vor dem Update auf iOS 13.5 aufgetreten! Es fing schon vor circa einer Wochen an mit diesen Fehlermeldungen. Es handelt sich also sicher nicht um einen Bug in iOS 13.5!

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