iOS 13.1.1 / iPadOS 13.1.1 für alle: Schließt Tastatur-Sicherheitslücke und behebt andere Mängel

iOS 13 - Apple

Apple hat gerade eben iOs 13.1.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Auch iPadOS 13.1.1 wurde zum Download bereitgestellt. Dieses Update bringt unter anderem den angekündigten Patch für das Problem in Zusammenhang mit Tastaturen von Drittanbietern.

Apple hat am heutigen Freitag zum Ausklang der Woche überraschend noch ein Update für alle Nutzer veröffentlicht. iOS 13.1.1 kann ab sofort von allen Nutzern eines iPhones unter iOS 13.1 geladen und installiert werden. Dieses Update beseitigt unter anderem ein Problem, das dazu führen konnte, dass sich der Akku zu schnell leert.

Außerdem wird ein Fehler beseitigt, der verursachen konnte, dass Anfragen an Siri nicht zuverlässig erkannt werden. Zudem wird ein Problem mit den Suchvorschlägen unter Safari aus der Welt geschafft, doch eine weitere Änderung ist wohl am wichtigsten. Zudme gab es ein Problem, das in manchen Situationen die korrekte Wiederherstellung eines iPhones verhindern konnte, dies wurde mit dem Update ebenfalls abgestellt.

iOS 13.1.1 schließt Sicherheitslücke bei Dritttastaturen

Apple hat mit iOS 13.1.1 auch die Sicherheitslücke  geschlossen, über die wir kürzlich berichtet hatten. Sie bestand im Zusammenhang mit Tastaturen von Drittanbietern und erlaubte diesen in bestimmten Situationen einen nicht genehmigten Systemzugriff. Apple hatte daher Einsteilen vor der Nutzung von Keyboards Dritter gewarnt.

iPadOS wurde ebenfalls auf die Version 13.1.1 aktualisiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

53 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13.1.1 / iPadOS 13.1.1 für alle: Schließt Tastatur-Sicherheitslücke und behebt andere Mängel"

  1. Fimmelpotze 27. September 2019 um 19:36 Uhr ·
    Finde ich gut, dass Apple so schnell liefert 👍🏼
    iLike 17
  2. leon 27. September 2019 um 19:53 Uhr ·
    Und wann kommt endlich WatchOS 6.1 ?
    iLike 4
  3. Benni 27. September 2019 um 19:59 Uhr ·
    Das dauert noch es gibt erst Beta 1, denke geht bis Beta 4, also wahrscheinlich Ende Oktober.
    iLike 1
    • michael22971 27. September 2019 um 20:00 Uhr ·
      Genau wann kommt watch os6.1? Den seit den letzten Update muss ich des Öfteren mein Sichereits code eingeben sobald eine Nachricht von WhatsApp ich öffne obwohl ich die Watch an Handgelenk habe
      iLike 1
      • Auge78 27. September 2019 um 20:53 Uhr ·
        DenN
        iLike 4
  4. michael22971 27. September 2019 um 20:00 Uhr ·
    Genau wann kommt watch os6.1? Den seit den letzten Update muss ich des Öfteren mein Sichereits code eingeben sobald eine Nachricht von WhatsApp ich öffne obwohl ich die Watch an Handgelenk habe
    iLike 1
    • neo70 27. September 2019 um 21:48 Uhr ·
      Ich nicht. Mache mal ein Neustart
      iLike 3
  5. Chef vom Dienst 27. September 2019 um 20:16 Uhr ·
    Langsam wird es peinlich.
    iLike 6
    • Devil97 27. September 2019 um 20:27 Uhr ·
      Du findest es peinlich dass ein Unternehmen bei seinem komplexen System sehr prompt und schnell regiert und Fehlerbehebungen zur Verfügung stellt? Dir ist schon klar dass ein System xx.0 heutzutage niemals perfekt sein kann?
      iLike 21
      • Auge78 27. September 2019 um 20:53 Uhr ·
        DenN3 Updates in 14 Tagen? Trotz Beta? Ja ist es!!!
        iLike 4
      • Benni 28. September 2019 um 09:57 Uhr ·
        Ganz einfach, iOS 13.0 war nie aus dem BetaStatus raus, Apple musste sich beeilen und vor dem 01.09 die neuen iPhones mit Software fertigstellen, sonst wären diese unter die Strafzölle gefallen, parallel nannte man einfach die Fortführung der Beta Phase von iOS 13.0 um in 13.1, und jetzt kam ein kleiner Bugfix iOS 13.1.1
        iLike 1
      • Der Gütige 27. September 2019 um 21:43 Uhr ·
        Ein System ist nur dann perfekt, wenn das System nicht wie vorgesehen funktioniert und aus diesem Grunde perfekt ist, da es soweit funktioniert um perfekt zu sein. Somit ist ein perfektes System immer als perfekt anzusehen, es sei denn das System funktioniert perfekt, dann kann man das System als nicht perfekt ansehen, um es darauf hin zu perfektionieren!
        iLike 14
      • Chris 28. September 2019 um 10:07 Uhr ·
        Häääääääh? 🧐
        iLike 4
      • iPhonex 28. September 2019 um 13:39 Uhr ·
        😂😂😂
        iLike 1
  6. me&tedd 27. September 2019 um 20:17 Uhr ·
    Kurze Frage an die Watch Träger: bekommt ihr auch diese nervige Benachrichtigungen über ein erreichtes Ziel mehrmals am Tag?immer wenn das Ziel erreicht wird, kriege ich den roten Punkt nicht ordentlich raus.
    iLike 2
    • Carsten 29. September 2019 um 09:39 Uhr ·
      Kann man ausschalten!
      iLike 1
  7. Max 27. September 2019 um 20:49 Uhr ·
    Achtung seit dem Update geht mein iPhone 11 Pro 64 GB nicht mehr !
    iLike 3
    • Roman van Genabith 27. September 2019 um 20:50 Uhr ·
      Wie meinst du das?
      iLike 2
    • Max 27. September 2019 um 20:53 Uhr ·
      Es hängt sich beim Booten immer auf.
      iLike 2
      • Roman van Genabith 27. September 2019 um 20:54 Uhr ·
        Das klingt nicht gut. Hat sonst noch jemand bei euch dieses Problem?
        iLike 1
      • Patrick 27. September 2019 um 21:13 Uhr ·
        Bei mir gerade das selbe, werde erstmal mit dem Update warten da ich keine andere Tastatur benutze.
        iLike 2
      • Max 27. September 2019 um 20:57 Uhr ·
        Ich habe gerade einen Neustart erzwungen und nun ist es wieder hochgefahren. Ios 13.1.1 ist bei mir aber nicht installiert !
        iLike 2
      • Christoph192 27. September 2019 um 21:50 Uhr ·
        Bei mir, Pro 11 Max das gleiche Problem
        iLike 2
      • Oldschool 28. September 2019 um 11:56 Uhr ·
        @Cefvomdienst: JETZT wird es peinlich…
        iLike 1
  8. o-Bandit 27. September 2019 um 20:55 Uhr ·
    Also bei mir sind die Supportinfos ( Garantie ) immer noch auf Chinesisch ! Wiederherstellung hat nichts gebracht ! Etwas nervig, da es vor iOS 13 auf Deutsch war !
    iLike 1
    • o-Bandit 27. September 2019 um 20:57 Uhr ·
      Also bei mir sind die Supportinfos ( Garantie ) immer noch auf Chinesisch ! Wiederherstellung hat nichts gebracht ! Etwas nervig, da es vor iOS 13 auf Deutsch war ! iPhone XR
      iLike 0
  9. iPhonex 27. September 2019 um 21:03 Uhr ·
    Es soll auch Akku Probleme beseitigen, na da bin ich mal gespannt
    iLike 0
  10. Fimmelpotze 27. September 2019 um 21:04 Uhr ·
    Bei mir lief das Update reibungslos durch (iPhone Pro Max) 🍾
    iLike 1
  11. Robin 27. September 2019 um 21:18 Uhr ·
    Ist es normal dass das Optimierte Laden beim drahtlosladen nicht funktioniert? Bei meiner Freundin die per Kabel lädt funktioniert das nämlich
    iLike 1
  12. didi 27. September 2019 um 21:21 Uhr ·
    Kann 13.1.1. nicht laden, es kommt eine Fehlermeldung
    iLike 1
  13. didi 27. September 2019 um 21:24 Uhr ·
    Sorry gilt für iPadOS, bei iOS hat es funktioniert
    iLike 0
  14. Christoph192 27. September 2019 um 21:50 Uhr ·
    Bei mir, Pro 11 Max das gleiche Problem
    iLike 0
    • Christoph192 27. September 2019 um 21:51 Uhr ·
      Also kann 13.1.1 nicht installieren, iPhone bootet ständig neu
      iLike 0
      • Roman van Genabith 27. September 2019 um 21:53 Uhr ·
        Was ist bei dir mit dem erzwungene Neustart mit dem Shortcut „lauter drücken, leiser drücken, power-Button gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint“?
        iLike 0
  15. Christoph192 27. September 2019 um 21:54 Uhr ·
    Neustart brauchte ich nicht. Hat meins zum Glück selbst gemacht
    iLike 0
  16. Franz 27. September 2019 um 22:04 Uhr ·
    iPhone XS Max läuft es einwandfrei, auch Fehler mit Verbindung der AirPods ist beseitigt
    iLike 0
  17. Christian B 27. September 2019 um 22:04 Uhr ·
    Ich musste beim iPad mich noch mal mit dem WLAN verbinden nach Update. Hatte mich gewundert, warum das WLAN weg war.
    iLike 0
  18. Zero-Day 27. September 2019 um 22:16 Uhr ·
    iPhone 7 Plus – alles ohne jegliche Probleme 😇
    iLike 0
  19. Wolle 27. September 2019 um 22:31 Uhr ·
    Also bei mir verlieren die AirPods seit dem Update den ständig die Verbindung zum iPhone. Hab schon neu gestartet, Bluetooth aus und an gemacht. Bisher ohne Erfolg. 🤔
    iLike 0
  20. cyrixtk 27. September 2019 um 22:40 Uhr ·
    Hoffe, dass der Akku jetzt länger hält. Seit iOS 13 hatte ich auf jeden Fall mehr Verbrauch bei gleicher Nutzung
    iLike 1
  21. Wippe 27. September 2019 um 22:51 Uhr ·
    iPad 6. Gen, update auch einwandfrei installiert
    iLike 0
  22. Oli1985 27. September 2019 um 23:00 Uhr ·
    also ich hab noch kein Update von iPadOS bekommen. ist noch bei 13.1. Nutze ein iPad von 2017
    iLike 0
  23. Peter Hartz 28. September 2019 um 05:04 Uhr ·
    Akku des Xer entlädt sich grundsätzlich schnell, da hilft auch kein update. Drecks schweine geplante obseleszenz
    iLike 2
  24. iPhonex 28. September 2019 um 06:50 Uhr ·
    Akku hält deutlich besser, länger 👍 iPhone XR
    iLike 0
    • dornier217 28. September 2019 um 09:34 Uhr ·
      Kann ich für das iPhone XS nicht bestätigen….leider ☹️
      iLike 0
  25. cyrixtk 28. September 2019 um 09:02 Uhr ·
    Heute morgen aufs Handy geschaut und meine Ordner sind größtenteils weg und die apps auf dem homescreen 🤯
    iLike 0
  26. Stefan 28. September 2019 um 09:33 Uhr ·
    Auf meinem XR geladen und läuft wie geschmiert.
    iLike 0
  27. cyrixtk 28. September 2019 um 09:37 Uhr ·
    Hab voll den Bug beim Ordner erstellen und das Reinziehen der Apps.
    iLike 0
  28. user2716 28. September 2019 um 11:30 Uhr ·
    Hm… Bei mir gibt es die Siri Shortcuts nicht (also eigene Sprachbefehle). Sollte doch am iPhone X kein Problem sein. Könnt ihr eigene Kurzbefehle verbal festlegen?
    iLike 0
  29. macer 28. September 2019 um 12:42 Uhr ·
    Na ja. Was da Apple wieder raus gebracht hat…..
    iLike 2
  30. van 28. September 2019 um 20:39 Uhr ·
    Ich habe auch mit diesem Update noch Touchscreen Probleme. Seit iOS 13 funktioniert mein Display nur noch sporadisch oder nach vielen hard-resets. Hab auch einen Clean Neuinstall von iOS über den PC gemacht, hat aber auch nicht wirklich geholfen…weiß jemand rat? Danke im voraus!
    iLike 1
    • GeneralMotors 29. September 2019 um 08:48 Uhr ·
      Auch über den DFU-Mode?
      iLike 1
      • van 29. September 2019 um 11:18 Uhr ·
        Ja, auch über den…
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.