Home » Betriebssystem » iOS 11 App Store: Empfehlung in „Heute“ steigert Downloads um über 2.000%

iOS 11 App Store: Empfehlung in „Heute“ steigert Downloads um über 2.000%

Der AppStore 2017

Der neue App Store ist mehr als zuvor redaktionell ausgerichtet. Wie sich nun zeigt, haben die Empfehlungen dieser Redaktion eine Menge Gewicht: Solcherart hervorgehobene Apps verzeichnen phänomenale Beliebtheitszuwächse.

Der App Store in iOS stand schon lange in der Kritik durch Nutzer, aber vor allem Entwickler: Bemängelt wurde unter anderem eine schlecht funktionierende Suche. Mit iOS 11 hat Apple den App Store neu ausgerichtet. Nach dem Vorbild des Musikstreamings arbeiten nun App Store-Redakteure an einer deutlich personalisierteren App Store-Erfahrung. Der Ausfluss ihrer Arbeit findet sich nun im Tab „Heute“ unten links in der Tab-Bar. Und die dort vorgestellten Apps profitieren dramatisch von der Platzierung im Scheinwerferlicht.

App-Download-Statistik im iOS 11 App Store - Apptopia

App-Download-Statistik im iOS 11 App Store – Apptopia

Die Downloads der jeweiligen „App des Tages“ steigen hierdurch um 2.172%, wie eine aktuelle Erhebung zeigt. Das „Spiel des Tages“ kann ein ebenfalls gewaltiges Plus von 963% verzeichnen. Die Nutzer lassen sich also durchaus auf die redaktionellen Empfehlungen im neuen App Store ein. Wie nehmt ihr den neuen „Heute“-Bereich im App Store wahr?

Gratis-Apps sind beliebter

Weiter geht aus der Statistik hervor, dass besonders an Werktagen Nutzer Apps und Spiele aus den Empfehlungen laden. Wenig überraschend sind Gratis-Anwendungen bei den Nutzern beliebter. Bereits weit verbreitete Anwendungen profitieren im Schnitt weniger stark von einer Erwähnung in den Empfehlungen. Dies ist vor dem Hintergrund interessant, dass der neue App Store es Newcomern in der iOS-Entwicklung leichter machen könnte von den Nutzern gefunden zu werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11 App Store: Empfehlung in „Heute“ steigert Downloads um über 2.000%"

  1. Pyrotechnik95 25. Oktober 2017 um 13:48 Uhr ·
    Allso ich finde auch ein Blick in die Kategorie lohnt sich fast immer und irgendwie hab ich dabei auch immer ein gutes Gefühl da ich nicht glaube applecwürde da unausgereift apps reinwerfen außerdem ist das Ganze sehr schön in Szene gesetzt auch wenn einige behaupten das wäre ein Design für alte blinde Menschen
    iLike 1
  2. Mahmud 25. Oktober 2017 um 14:50 Uhr ·
    Ich nutze den App Store eigentlich nur zum suchen weil die Kategorien Apps und Spiele doch sehr noch in iOS 11 auf dem iPhone 6 hängen
    iLike 0
  3. Mahmud 25. Oktober 2017 um 14:51 Uhr ·
    Und natürlich nur um die neuesten Updates zu laden von den bisherigen Apps auf meinem iPhone ist doch klar
    iLike 0
  4. inuli 25. Oktober 2017 um 15:03 Uhr ·
    Es kommt (mir) auf die Qualität der Apps an – und nicht auf deren Präsentation.
    iLike 0
  5. Steve 29. Oktober 2017 um 18:39 Uhr ·
    Alles schön und gut mit der Ungestaltung, aber mir ist es zu unübersichtlich, vernünftige Suchfunktionen gibt es noch immer nicht, und was am meisten nervt ist, das mit der Neugestaltung mal eben klanglos die Übersicht im Family-Sharing weggefallen ist. Als Admin kann ich es noch einsehen, bei allen anderen Familienmitgliedern ist die Übersicht verschwunden. 😒
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.