Home » Hardware » Im Video: iPad-Hülle „Phorm“ lässt Tasten aus dem Display wachsen

Im Video: iPad-Hülle „Phorm“ lässt Tasten aus dem Display wachsen

Die Tastatur-Technik des Herstellers "Tactus" hatten wir bereits des Öfteren in den News. Unter der Überschrift "Tasten nach Bedarf" beschrieben wir damals die Display-Tastatur-Fusion so:

Die amerikanische Firma Tactus verbaut statt einer Glasscheibe eine Kunststoffoberfläche im Display, die mit einer Art Kanalsystem unterlegt ist. Dieses wird bei Bedarf mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt. Durch die Erhebung auf dem Display können Buchstaben oder Tasten aus dem Display heraus erwachsen.

Bislang handelte es sich dabei nur um ein loses Konzept. Jetzt gibt es die erste Hülle, die diese Technik auf dem iPad mini anwendet. Unter dem Namen Phorm firmierend, besitzt die iPad-Case durch eine Display-Folie die Fähigkeit, Tasten vom Touchscreen hervorzuheben und soll so das Tippen um einiges erleichtern. Um die mit einer Flüssigkeit gefüllten Erhebungen zu erzeugen, muss der Anwender lediglich einen Schalter auf der Rückseite der Hülle verschieben – durch den entstehenden Druck werden die Knöpfe "ausgefahren".

Das Tippgefühl soll laut ersten Berichten über die Hülle allerdings keinesfalls dem einer Tastatur nahekommen und zu Beginn noch sehr skurril sein. Jedoch hat die Case vor allem bei denjenigen Potenzial, die kein Freund des Schreibens auf glatten Touchscreens sind. Phorm wird momentan nur in den USA für das iPad mini angeboten und kostet dort 99 Dollar. Für das iPhone 6 Plus kann man sich aktuell in die Warteliste setzen. Wann und ob das Zubehör nach Deutschland kommt, steht noch aus.

Phorm im Video

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Im Video: iPad-Hülle „Phorm“ lässt Tasten aus dem Display wachsen"

  1. Alfons Peter 12. Februar 2015 um 19:50 Uhr ·
    Ziemlich geile Idee, aber ich glaube, dass das auf einem Ipad keinen großen Unterschied macht, da die Tasten so groß sind.
    iLike 15
    • Chris DE 12. Februar 2015 um 19:55 Uhr ·
      Sehr geil. Wenn es denn auch so funktioniert wie angepriesen. Ein Test von euch wäre toll @ Apfelpage. :))
      iLike 10
    • Marco 12. Februar 2015 um 20:50 Uhr ·
      Eben, deswegen hat das ganze keinen Nutzen. Der Größenunterschied zwischen der Fläche der jeweiligen Taste, und dieser winzigen Erhebung ist einfach zu groß. Außerdem ist das Case ziemlich dick, und das vermutlich hohe Mehrgewicht wird sich niemand antun, zumindest niemand, der bei Verstand ist.
      iLike 5
      • mak 13. Februar 2015 um 08:31 Uhr ·
        Das ist doch mal gerade ein erstes Modell. Daraus schliesst Du, dass es keine Zukunft haben kann?
        iLike 2
      • Marco 13. Februar 2015 um 15:05 Uhr ·
        Wie du vielleicht gelesen hast, bezieht sich das nur auf das oben genannte Produkt, nicht auf das, was in Zukunft auf uns zukommt. ;-)
        iLike 1
    • Seli 12. Februar 2015 um 21:26 Uhr ·
      alsi ich als hochgradig Sehbehinderte Nutzerin der Apple Produkte fänd das schon erleichternd bei der Eingabe so ne Möglichkeit zu haben… Als „sehender“ weiß man garnicht mit welchen Schwierigkeiten Menschen mit Handicap konfrontiert sind bei diesen ganz alltäglich Handgriffen…… Nur mal um euch zu zeigen, was der eine nicht braucht, erhöht die Bedienbarkeit für den Anderen ….
      iLike 17
  2. Jay Menno 12. Februar 2015 um 19:50 Uhr ·
    Faszinierend
    iLike 1
  3. Lasse 12. Februar 2015 um 19:50 Uhr ·
    Sieht cool aus!
    iLike 5
  4. quantumvakuumfluctuation 12. Februar 2015 um 20:12 Uhr ·
    Versteh i ned
    iLike 2
  5. Tester 12. Februar 2015 um 20:13 Uhr ·
    Cooles Teil. Dank aber nicht, dass das Tippgefühl sooo gut ist
    iLike 4
  6. Felix 12. Februar 2015 um 20:21 Uhr ·
    Habe schon gedacht Porn Hülle nicht aufgepasst beim lesen :DD
    iLike 4
  7. SirPeoples 12. Februar 2015 um 20:27 Uhr ·
    Schon recht nice
    iLike 3
  8. Grm 12. Februar 2015 um 20:47 Uhr ·
    Die Idee finde ich gut, glaube aber nicht, dass sich das durchsetzen wird. Dann lieber eine Bluetooth-Tastatur von z.B. Logitech.
    iLike 4
  9. DiscoDenis 12. Februar 2015 um 20:49 Uhr ·
    Interessanter: kommendes Jahr kommen Build-in Lösungen von Tactus. Mal sehen welcher Hersteller das Rennen macht. Ich denke aber richtig interessant wird es, wenn die Form der Erhebung frei wählbar sein wird und es App-Entwicklern zugänglich gemacht wird. Momentan sind das fest definierte Bereiche. Was mich in interessieren würde. Sind die Tasten eher fest, gummiartig oder hat man ein richtiges Klick-Feedback. Letztes wäre definitiv ein riesiger spring bezüglich Usability.
    iLike 5
  10. mitleser 12. Februar 2015 um 22:35 Uhr ·
    was da noch alles geht in bezug auf Braille Schrift …… faszinierend !
    iLike 2
  11. Sven 12. Februar 2015 um 23:58 Uhr ·
    Useless
    iLike 1
  12. Lorenz 13. Februar 2015 um 15:58 Uhr ·
    Was soll das kosten ?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.