HomePod schwarz und weiß

26. November 2021

Roman van Genabith

HomePod knallt? Möglicher Produktfehler ist die Ursache

Der HomePod – der originale HomePod in der größeren Ausführung – verursacht bei einigen Nutzern offenbar knallende Geräusche. Grund dafür könnte ein fehlerhaftes Modul in dem Smart Speaker sein. Habt ihr dieses Problem mit eurem HomePod auch?

Dieses Problem tritt offenbar nur beim HomePod auf – dem Original-HomePod, den Apple zuerst vorgestellt hatte. Hier klagen Nutzer verschiedentlich über ein knallendes Geräusch während der Wiedergabe.

Dieser Bug könnte eventuell auf ein fehlerhaftes Bauteil im Lautsprecher zurückzuführen sein, das von International Rectifier geliefert wurde, eine Tochter des deutschen Halbleiterspezialisten Infineon.

Habt ihr dieses Problem mit eurem HomePod auch?

Diese Probleme treten den Schilderungen der betroffenen Nutzer nach im Abstand von einigen Wochen auf. Allerdings ist nicht klar, ob ein Hardwareproblem auftritt.

Apple hat aktuell die HomePod-Software in der Version 15.2 in der Beta, eventuell kann das Problem mit diesem Update gelöst werden.

https://www.youtube.com/watch?v=lptLswqx-Sc

Macht euer HomePod auch solche Probleme? Lasst uns das in den Kommentaren zu diesem Artikel wissen.

Der HomePod wird aktuell nicht mehr von Apple vermarktet. Derzeit können Kunden nur noch den HomePod Mini kaufen, der allerdings erfüllt klanglich kaum Ansprüche der Nutzer. Es ist auch aktuell noch völlig unklar, welche Pläne Apple im Wohnzimmer hat. Beobachter, über deren Gedanken wir berichtet hatten, gehen davon aus, dass Apple hier überhaupt keine Strategie verfolgt. Erwartet werden etwa ein HomePod mit Kamera und Bildschirm, wann allerdings solche Produkte auf den Markt kommen werden, ist völlig offen.

26 Gedanken zu „HomePod knallt? Möglicher Produktfehler ist die Ursache“

  1. Genau, same here. Habe auch oft Probleme die Musik auf mehreren HomePods abzuspielen, am meisten macht der große Probleme, macht die knackenden Geräusche aber nicht nur während der Wiedergabe von Musik, auch so im standby
  2. Ja Same. Aber es passiert nicht im Betrieb sondern im standby. Und das es fehlerhafte Hardware ist kann ich mir nicht vorstellen. Das problem besteht doch erst seit dem letzen Software Update. Vorher habe ich im Netz niergends von knallenden Homepods gelesen….
    • Das ist was anderes. Dann scheint der in einen Ruhezustand zu gehen. Dies beobachte ich schon über ein Jahr auf allen meinen HomePods. Wenn er meint, angesprochen worden zu sein (Hey Siri), und man wartet ein paar Minuten, dann kommt dieses Geräusch wieder.
  3. Ich habe das gleiche Problem. Nur der große HomePod. Ich denke dass es ein Software Problem ist, weil es erst nach Update 15 auftrat
  4. Hab das Problem auch schon sehr lange, kann man wohl nix machen. Im Standby nervt es extrem, da man es dann tatsächlich hört. Während der Musikwiedergabe höre ich nichts.
  5. Dieses richtig laute Knallen habe ich seit dem letzten Upgrade. Da schrickekt man richtig hoch. Allerdings, ich besitze vier Paare HomePods, habe ich das nur bei einem der vier Paare beobachtet.
  6. Habe das gleiche Problem bei zwei HomePod Paaren. Unregelmäßiges lautes Knallen ohne Muster und schon länger als Update 15.
  7. Ja, das Knall-Problem haben wir auch seit einigen Monaten. Ohne Vorwarnung. Von heute auf morgen. Es kam ziemlich exakt mit dem Update auf 15.x. – daher dachte ich auch, dass es ein Softwarebug sei. Hardwarefehler wäre mehr als ärgerlich. Ich mag den grossen HomePod vom Klang sehr!
  8. Ich habe das selbe Problem seit dem letzten Update. Mein HomePod wird nun von den Ingenieuren geprüft. Ich gehe aber auch eher davon aus, dass es sich um ein Softwarefehler handelt.
  9. Mal eine andere Frage….hat auch jemand Probleme mit dem HomePod und Siri nach einem Befehl, das sie sagt( Moment das dauert noch, es reagiert zu langsam und und und ..,,,???) wenn ja jemand eine Idee wie man Abhilfe schaffen kann ..??
  10. Auch hier knallts. Etwa einmal in der Woche ohne Anzeichen knallts so laut dass man erschrickt. Manchmal schaltet sich auch einer aus nachher, kommt aber wieder. Hat mit der HomePod Software 14 angefangen. Sehr ärgerlich :-(
    • Gerade eben hat ˆs wieder geknallt und der HomePod bei dems geknallt hat schaltete sich aus, nach 1 Minute lief er wieder wie wenn nichts gewesen wär. Hoffe auf eine Lösung
  11. Ich habe genau das gleich Problem mit meinen beiden HomePods. Nach dem Knall muss ich den HomePod vom Netz nehmen, damit er wieder funktioniert.
  12. Ja und ich dachte es liegt am Strom nach dem ich eine Verlängerung zwischen die Home Ponds gelegt habe Wie tritt das Problem seltener auf kommt aber komischerweise nur im Schlafzimmer und Stube vor die restlichen HomePods Knallen nicht
  13. Same hier. Es knallt übelst laut bei einem des Stereo Paars. Der knallende schaltet auch ab und startet neu. Eindeutig Softwarefehler, da dieses knallen erst mit dem letzten Update aufgetreten ist.
  14. Das knallen ist bei mir definitiv erst seit 15.0. Das widerspricht einem Hardwaredeffekt. Warte mal 15.2 ab. Dauembrücken!

Die Kommentare sind geschlossen.