Home » Apps » Hoher Akkuverbrauch: Facebook verspricht Lösung

Hoher Akkuverbrauch: Facebook verspricht Lösung

Nicht bei allen, aber bei einigen Usern steht die Facebook-App auf dem iPhone ganz oben auf der Liste der Apps, die am meisten Akku verbrauchen. Und dass, obwohl die Anwendung möglicherweise gar nicht so oft genutzt wird und auch die Hintergrundaktualisierung deaktiviert ist.

Ein Umstand, der Facebook selbst nun zum Handeln zwingt. Denn niemand weiß, woher der hohe Akkuverbrauch im Hintergrund rührt. Auch Ortungsdienste seien deaktiviert, wenn die App nicht geöffnet ist, beteuert der Konzern.

Der Blogger Federico Viticci vermutet die Audio-Ausgabe als Übeltäter. Diese sei durch einen Fehler auch aktiv, wenn die App geschlossen ist. Insbesondere sind hier Videos im News-Stream gemeint, die beim Betrachten automatisch starten. Zwar ist der Ton dann leise, die Audioausgabe an sich aber trotzdem aktiv – auch, wenn der User die App dann schließt.

Facebook bestätigte die Ursache nicht, verspricht aber, an einer Lösung zu arbeiten.

We’re looking into this and hope to have a fix in place soon.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Hoher Akkuverbrauch: Facebook verspricht Lösung"

  1. AppleJuenger 20. Oktober 2015 um 15:08 Uhr ·
    Kann mir mal jemand das Thema mit den Hintergrund-Problemen von Facebook genauer erläutern? Hintergrundaktualisierungen habe ich komplett deaktiviert. Das heißt, verbrauchen im „Hintergrund“ tun dann nur Apps, die ich nicht aus dem Multitasker werfe, bei Bildschirmsperre nicht schließe bzw. Push-Benachrichtigungen erhalten (Wird auch als Hintergrundaufgabe gewertet). Und wenn ich meine Statistiken ansehe, braucht Facebook auch nicht mehr als die anderen Apps.
    iLike 4
    • Jean Paul Valley 20. Oktober 2015 um 15:36 Uhr ·
      Google mal nach: facebook iphone hintergrundaktivität
      iLike 2
      • Segafrefo 20. Oktober 2015 um 17:09 Uhr ·
        das ist bestimmt der permanente Datenklau ?
        iLike 8
      • BosshafterOberarm 21. Oktober 2015 um 21:06 Uhr ·
        Spann mal an.
        iLike 0
    • Jan 20. Oktober 2015 um 15:41 Uhr ·
      Doch, Facebook verbraucht mehr als die anderen Apps, trotz das Hintergrundaktualisierung für die App deaktiviert ist. Facebook nutzt anscheinend eine Möglichkeit aus, welches nicht durch deaktivieren der Hintergrunddienste gestoppt werden kann. Es dürfen beim iPhone einige Aktionen auch so angesteuert werden, wie bsp „Audiodienst“ oder „VoIP“ o.ä. wenn der Hintergrunddienst deaktiviert ist. So taucht die App dann als Inaktiv auf. Bei mir zB 40 Minuten im Vordergrund und 4 Stunden im Hintergrund, obwohl ich Hintergrunddienste deaktiviert habe. Liegt an Facebook es in der App zu fixen.
      iLike 3
    • AppleJuenger 20. Oktober 2015 um 15:48 Uhr ·
      @Jan: Dann muss es an meinem Handy liegen, weil bei mir nur ein paar Minuten Hintergrund im 7-Tage-Rücklblick stehen. Evtl. ist der Bug auch nur im 64Bit Binary, hab noch ein iPhone 5. @Jean: Hab schon ausführliche Berichte drüber gelesen, kann aber wie geschrieben, den Fehler bei mir nicht reproduzieren.
      iLike 2
  2. Jean Paul Valley 20. Oktober 2015 um 15:28 Uhr ·
    Facebook habe ich nicht. Aber mir ist in den letzten Tagen mein erhöhter Akkuverbrauch aufgefallen. iOS 9, letze Beta. Hintergrundaktionen ausgeschaltet. Safari Verbrauch bei 69%! Der „Übeltäter“ war mein Ad-Blocker. Habe ich deinstalliert. Und seit dem hält mein iPhone 6 wieder 1,5 Tage.
    iLike 3
    • Jo 20. Oktober 2015 um 15:46 Uhr ·
      Welcher Ad Blocker war das? Habe nämlich das gleiche Problem mit Safari.
      iLike 0
      • Jean Paul Valley 20. Oktober 2015 um 15:49 Uhr ·
        Purify
        iLike 1
      • Jo 20. Oktober 2015 um 15:51 Uhr ·
        Ok, danke. Habe u. a. auch Purify. Muss ich mal testen, wenn ich ihn nur deaktiviere, ob das dann reicht oder ob man ihn tatsächlich komplett deinstallieren muss.
        iLike 0
      • Jean Paul Valley 20. Oktober 2015 um 15:55 Uhr ·
        Ich habe deaktiviert. Safari mittlerweile (nach ca. 16 Stunden) auf 16%.
        iLike 0
      • Jean Paul Valley 20. Oktober 2015 um 15:56 Uhr ·
        *es
        iLike 0
  3. Andy.2 20. Oktober 2015 um 15:59 Uhr ·
    Mit iPhone 6 hielt mein Akku 1 1/2 Tag maximum, mit iPhone 6S hält mein Akku jedoch 2 Tage, und das bei genau gleicher Benutzung, und der Akku ist ca 100mAh weniger, schon häftig irgendwie.
    iLike 3
    • Mark 20. Oktober 2015 um 18:06 Uhr ·
      Ist immer so am Anfang ?
      iLike 1
  4. SirPeoples 20. Oktober 2015 um 16:02 Uhr ·
    Bei mir sind es nur 8%, also alles i.O
    iLike 1
  5. Olli 20. Oktober 2015 um 16:14 Uhr ·
    Ich kann zusehen wie mein Akku leer wird…Facebook steht auch an oberster Stelle, obwohl ich es nicht oft öffne.
    iLike 0
  6. Micha 20. Oktober 2015 um 16:19 Uhr ·
    Welche App nutzt Ihr, um den Akkuverbrauch der einzelnen Apps (z.B. Facebook) zu überwachen?
    iLike 1
    • AppleJuenger 20. Oktober 2015 um 19:54 Uhr ·
      Einstellungen -> Batterie
      iLike 0
  7. Prepait 20. Oktober 2015 um 16:29 Uhr ·
    Meine Musik wird oft leise, wenn ich Facebook öffne. Also irgendwas stimmt da wirklich mit der Audio Schnittstelle.
    iLike 2
    • Jan 21. Oktober 2015 um 09:32 Uhr ·
      Das stimmt. Sobald Facebook aus dem Multitasking geschlossen wird ist die Musik lauter.
      iLike 1
  8. KurdiCano96 20. Oktober 2015 um 18:47 Uhr ·
    Hab kein fb zum glück
    iLike 0
  9. Alex-V 20. Oktober 2015 um 19:16 Uhr ·
    Hat von euch jemand den Artikel überhaup gelesen..? Da es trotz deaktivierten Hintergrund bla ist könnte kann es damit nichts zu tun haben..Kann durchaus ein service für audio sein.. Bei Android würde ich jetzt wakelocks suchen..geht hier aber nicht..naja mal abwarten..ps..sowas gibt’s bei Androiden viel häufiger..als Beispiel bei der free Version von angry birds..zum Glück hab ich jetzt ein iPhone ?
    iLike 0
  10. Markus 20. Oktober 2015 um 19:56 Uhr ·
    Hy Leute, brauche ich eine App dafür oder finde ich das in den Einstellungen? Danke ?
    iLike 0
    • Löw 20. Oktober 2015 um 20:20 Uhr ·
      Lesen?? Einstellungen -> Batterie und auf die Uhr tippen
      iLike 0
  11. Markus 20. Oktober 2015 um 20:26 Uhr ·
    Danke habe es jetzt auch gefunden ;)
    iLike 0
  12. Megarush 20. Oktober 2015 um 20:26 Uhr ·
    Bei mir verbraucht fatzebook keine akkuleistung, Hmmm Achso ich nutze Facebook gar nicht warum auch
    iLike 0
  13. Holger 20. Oktober 2015 um 20:37 Uhr ·
    Ich habe ein 6 plus und Facebook saugt wie verrückt am Akku, obwohl alles ausgeschaltet ist. Hoffentlich ändert sich das mit dem neuen Update. In 3 Stunden 34% Akku im Hintergrund . Das ist doch nicht normal!!!
    iLike 1
  14. Eierfon 20. Oktober 2015 um 22:51 Uhr ·
    Nutze seit kurzem FB nur noch über Safari. FB APP ist gelöscht. Allerdings hatte ich in der Batterie Statistik ständig einen Verbrauch von kürzlich gelöschten APPS, der erst vor ein paar Tagen verschwand. War irgendwie seltsam. Seitdem ist der Akku Verbrauch bei meinem 5s und Air 2 wieder normal.
    iLike 0
  15. hessekaja 21. Oktober 2015 um 07:57 Uhr ·
    Dauert nicht mehr lange dann findet jemand heraus das Faxenbuch die ganze Zeit mithört (microphone on for the NSA) – dann wird sich wieder (selbst) entschuldigt. ???
    iLike 0
  16. horsti255 21. Oktober 2015 um 09:24 Uhr ·
    Ich finde YouTube auf dem iPad viel schlimmer. 5h hintergrundaktivität obwohl die komplett aus ist.. Da sollen die mal was dran ändern.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.