Home » Gerüchte » Heimassistenten: Bald könnte Alexa das Gespräch starten

Heimassistenten: Bald könnte Alexa das Gespräch starten

Shortnews: Bei Sprachassistenten funktioniert es bislang so, dass immer der Nutzer das Gespräch beginnen muss – ansonsten hält sich die digitale Stimme im Hintergrund.

Dies könnte sich ändern – zumindest bei Amazon. Die Macher von Alexa arbeiten nach einem Bericht von The Information gerade unter Hochdruck daran, die Sprachsteuerung selbstständiger zu machen. Beispielsweise könnte der Amazon Echo dann von sich aus Push-Nachrichten vorlesen.

Insbesondere in Verbindung mit Smart Home könnte das keine schlechte Idee sein: Wenn beispielsweise jemand vor der Tür steht, könnte Alexa das mitteilen. Infolgedessen könnte der Nutzer dann weitere Anweisungen geben, beispielsweise, die Tür zu öffnen – alles über die Sprache.

Noch ist nicht klar, wie weit Amazon mit der Entwicklung vorangeschritten ist. Alexa müsste aber in der Praxis beispielsweise wissen, ob und wer gerade im Raum ist, um die richtigen Anweisungen zu geben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Heimassistenten: Bald könnte Alexa das Gespräch starten"

  1. Caotica 13. März 2017 um 11:02 Uhr ·
    Na ich weiß ja nicht. Das klingt mir ein bisschen zu sehr nach kompletter Überwachung. Immerhin müssten dann ja in jedem Raum mehrere Kameras sein. und vor dem Haus ja dann auch. Ist sowas überhaupt legal? Leute einfach so zu filmen meine ich. Immerhin werden die Daten ja weiter gesendet…
    iLike 13
    • Richard 13. März 2017 um 11:15 Uhr ·
      Naja das könnte ja mit einem Bewegungssensor geregelt werden. Oder einfach wenn jemand auf die Klingel drückt dass dann Alexa „klingelt“.
      iLike 9
      • Maruso 14. März 2017 um 18:55 Uhr ·
        Beingts ja dass wenn es ringt es nochmal bei alexa klingelt?!!! Spielerei schwachsin …braucht niemand
        iLike 0
    • Sonstiges 13. März 2017 um 11:21 Uhr ·
      Auf DEINEM eigenen Grundstück darfst du so viel filmen wie du willst.
      iLike 4
      • Caotica 13. März 2017 um 13:36 Uhr ·
        Ich glaube, so eindeutig ist die Sache in diesem Fall nicht. Wie gesagt. Die Daten werden ja weiter geschickt.
        iLike 0
    • Fränk 15. März 2017 um 07:16 Uhr ·
      Dann lass es einfach sein. Bleib zu Hause und schalte Dein Handy aus. Dieses Gequatsche nervt.
      iLike 0
  2. hnk 13. März 2017 um 11:23 Uhr ·
    Horror! Und ein neuer Grund, das Ding nicht zu kaufen. Man müsste bei Freunden sogar verlangen, das Ding auszuschalten
    iLike 9
    • X11 13. März 2017 um 13:53 Uhr ·
      Aber vor dem Betreten des Grundstücks… ansonsten ist es bereits zu spät – wegen den Filmaufnahmen.
      iLike 1
    • Fabian Fassbauer 14. März 2017 um 12:13 Uhr ·
      …ach Mensch… Ins Internet geben, Daten hinterlassen, mit ec Karte zahlen, mit dem Smartphone telefonieren und online Dinge erledigen, Emails schreiben im Facebook das eigene Leben öffentlich machen, und irgendein Messengen nutzen. Bitte einfach mal zu Ende denken.
      iLike 2
    • Fabian Fassbauer 14. März 2017 um 12:15 Uhr ·
      …ach Mensch… Ins Internet geben, Daten hinterlassen, mit ec Karte zahlen, mit dem Smartphone telefonieren und online Dinge erledigen, Emails schreiben im Facebook das eigene Leben öffentlich machen, und irgendein Messengen nutzen. Bitte einfach mal zu Ende denken. ?
      iLike 0
    • Holger Müller 15. März 2017 um 07:59 Uhr ·
      ?
      iLike 0
  3. X11 13. März 2017 um 11:25 Uhr ·
    Na, da werden die Gäste, die gerade vor der Tür stehen, sich aber freuen. So schnell wird man selten weltweit bekannt. Da Alexa sicherlich auch die Namen der Gäste irgendwann kennen wird, sind diese in Kürze mit Bild auf irgendwelchen Servern gespeichert.
    iLike 2
  4. Halb&Halb 13. März 2017 um 12:06 Uhr ·
    Ehm… ‚Beobachter‘ basteln sich ne Maske von den ‚Besuchern‘ und Alexa sagt/erkennt dann den (falschen) Nachbarn …
    iLike 1
  5. Marcel 13. März 2017 um 12:15 Uhr ·
    Dann fehlt nur noch Hologramm Technik und Alexa kann dann durch die Wohnung laufen und automatisch Tür öffnen und mein Besuch zu mir bekleiden ???
    iLike 5
    • e-rich 13. März 2017 um 17:36 Uhr ·
      Wenn der Besucher nackt oder unpassend gekleidet kommt ?könnte Alexa ihn aus dem amazon Store bekleiden. Ganz neue Geschäftsfelder tuen sich da auf. ? Ansonsten einfach kann alexa ihn „virtuell“ nur begleiten. ???
      iLike 5
  6. Werni70 13. März 2017 um 13:37 Uhr ·
    Ideal für moderne Kriegsführung. Kann die Drone gleich mal die Rakete abfeuern wenn der ‚Terrorverdächtige‘ an deiner Haustüre klingelt ???? Und gut ist…
    iLike 0
    • Tobias 13. März 2017 um 14:04 Uhr ·
      In welchem Land lebst Du denn?? Afghanistan? Irak?
      iLike 0
      • Halb&Halb 13. März 2017 um 15:04 Uhr ·
        Wenn unsere ‚Oberen‘ weiter alles rein lassen, sind wir nicht mehr weit davon entfernt ;)
        iLike 4
      • Werni70 13. März 2017 um 15:59 Uhr ·
        Seit wann interessiert es den Amerikaner ob es IHR Land ist oder nicht? Fakt ist doch, hat man die technischen Möglichkeiten so kann und wird man sie ausnützen. Und letzte Woche hast ja sicher auch du erfahren dass sich z.b. dein Samsung Fernseher ideal anbietet um dich HIER in deinen vier Wänden abzuhören – und du lebst ja auch nicht in einer Bananenrebublik oder? D.h. es spielt heute doch keine Rolle mehr WO man lebt sondern nur WAS der andere für technische Möglichkeiten hat um sie gegen dich einzusetzen… Und in Form der Alexa zahlst du ihm noch ein Teil an das Equipment ?
        iLike 0
  7. Wrummel 14. März 2017 um 09:30 Uhr ·
    Ja ne, is klar! Es gibt von Amazon mal wieder keine öffentliche PM dazu. Entsprechend ist das mal wieder Unsinn. Kommt denn nur noch son Quark? So geil auf Klicks derart erfundenen Krams zu veröffentlichen? Einer schreibt vom anderen ab ohne zumindest die Quelle abzuchecken? Schlimm :-/
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.