Home » iPhone » Happy Birthday, iPhone: Acht Jahre Apple-Handy

Happy Birthday, iPhone: Acht Jahre Apple-Handy

Mit dem heutigen Tag feiert das iPhone seinen 8. Geburtstag. Steve Jobs hat auf der MacWorld 2007 ein Smartphone vorgestellt, das einst jegliche Vorstellungen der Kunden sprengte. Das erste iPhone war innovativ, neu, komplett anders. Es ebnete den Weg für Apple, zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt zu werden und auch heute noch auf dem Markt zu den dominierenden Konzernen zu zählen.

ALLE_IPHONE_iphones

Damals schrieb das Portal Netzwelt bereits sehr euphorisch:

Es geistert schon seit Jahren durchs Netz, sorgte für die wildesten Spekulationen, jetzt ist es offiziell: Apple stellte gestern das erste eigene Handy vor. Und die ersten Bilder und Funktionen sind dermaßen vielversprechend, dass man Firmengründer Steve Jobs sofort Glauben schenken mag, wenn er sagt: „Wir werden das Telefon neu erfinden.“

Das iPhone wird jetzt zurecht als Meilenstein der Elektroniksparte bezeichnet und gilt heute immernoch als Vorgabe und Beispiel für andere Smartphones. Über die Generationen hinweg haben es die Hersteller aber geschafft, die Smartphones zu kleinen, leistungsstarken Computern zu bauen. Diese Vision bestand schon damals, als Steve Jobs die Software von Mac OS ableitete.

Zeit, die Vorstellung nochmal Revue passieren zu lassen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Happy Birthday, iPhone: Acht Jahre Apple-Handy"

  1. Lukas K. 9. Januar 2015 um 07:19 Uhr ·
    Ist das 6er die neunte Generation?
    iLike 18
    • Malilo 9. Januar 2015 um 07:21 Uhr ·
      Ja, und das 6+ ist die 10.
      iLike 13
      • Max 9. Januar 2015 um 07:26 Uhr ·
        Ich würde 5c und 5s eine Generation sowie 6 und 6+ eine Generation sagen.
        iLike 43
      • Merowinger 9. Januar 2015 um 08:50 Uhr ·
        @ Malilo Ich glaube du hast nicht verstanden wofür der Begriff „Generation“ steht
        iLike 14
    • Old Rock 9. Januar 2015 um 07:22 Uhr ·
      Ja, wegen den getunten S Formen
      iLike 5
    • Max 9. Januar 2015 um 07:24 Uhr ·
      Naja, eher die 8. Generation, wenn man das 5c zum 5s zählt.
      iLike 7
      • roffl 9. Januar 2015 um 09:58 Uhr ·
        1. Gen: iPhone Classic; 2. Gen: iPhone 3G; 3. Gen: iPhone 3GS; 4. Gen: iPhone 4; 5. Gen: iPhone 4S; 6. Gen: iPhone 5; 7. Gen: iPhone 5c und iPhone 5s; 8. Gen: iPhone 6 und iPhone 6 Plus
        iLike 27
  2. hessekaja 9. Januar 2015 um 07:22 Uhr ·
    Das feier ich mit iP6+ jawohl
    iLike 3
  3. Philipp 9. Januar 2015 um 07:23 Uhr ·
    Und nach wie vor die Nummer 1!
    iLike 26
  4. Marco 9. Januar 2015 um 07:23 Uhr ·
    Steve Jobs !!! Der beste Mann gewesen!!
    iLike 19
  5. Jotceka77 9. Januar 2015 um 07:25 Uhr ·
    So schnell vergeht die Zeit. Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich vor 10 Jahren gehört hab, das man munkelt, Apple würde ein Handy herausbringen mit iPod. Ich dachte damals schon, das wird bestimmt der Knaller. Das könnte mir bestimmt sehr gut gefallen…. Happy Birthday iPhone.
    iLike 27
  6. Christoph 9. Januar 2015 um 07:30 Uhr ·
    Habe mir vor kurzem noch eins in super Zustand zugelegt :-)
    iLike 6
    • Marco 9. Januar 2015 um 15:32 Uhr ·
      Und ich habe meins 2009 für 300€ verkauft. Schön blöd, wenn ich mir jetzt die Preise in sehr gutem Zustand ansehe. :-D
      iLike 2
  7. Samba 9. Januar 2015 um 08:09 Uhr ·
    Ein dickes Dankeschön Apple für den Spaß den ich auch heute noch mit Euren Produkten habe. Glückwunsch zum Geburtstag eines der innovativsten Handys das es je gab !
    iLike 11
  8. roffl 9. Januar 2015 um 10:00 Uhr ·
    Die Keynote vom iPhone Classic zeigt, was das eigentlich krasses ist an Technik. Die ist echt der Hammer!
    iLike 0
    • Exzellent 9. Januar 2015 um 13:01 Uhr ·
      Hab mir das Video abgesehen und bin echt wiedermal erstaunt, als Steve jobs anfängt die Kontakte zu scrollen und dann die Reaktion im Publikum :D einfach geil
      iLike 4
      • roffl 9. Januar 2015 um 23:57 Uhr ·
        „An iPod, a phone and a revolutionary Internet communicator. ….“ Der Hammer!
        iLike 0
      • Exzellent 10. Januar 2015 um 00:44 Uhr ·
        Und wie er wieder und wieder wiederholt :D
        iLike 0
  9. Markenschwein 9. Januar 2015 um 10:49 Uhr ·
    Happy Birthday !!!!!! Auf VIELE weitere glückliche und erfolgreiche Jahre!!!!
    iLike 2
  10. isor 9. Januar 2015 um 11:07 Uhr ·
    Ich feier mit hab mit dem 3 gs angefangen und bin jetzt vom 4er auf das 4,7zoll große 6 umgestiegen. Bin absolut zufrieden mit dem Apfel. Auf die nächsten Jahre. Schade das der Kopf Steve Jobs nicht mehr dabei ist.
    iLike 4
  11. Daniel 9. Januar 2015 um 11:35 Uhr ·
    Herzlichen Glückwunsch bin auch sehr zufrieden mit Apple und werde es auch weiter bleiben ich habe mit den iPhone 4 angefangen und bin mittlerweile bei iPhone5S werde aber bald zum iPhone 6 plus umsteigen dauert aber noch
    iLike 0
  12. Mimijet 9. Januar 2015 um 12:45 Uhr ·
    Sehr interessant diese historische Aufnahme. Das iPhone Classic habe ich damals gar nicht wahr genommen. Ich hatte ein Sony Ericsson P910, ein tolles Telefon damals! Das iPhone 2G war sau teuer bei der Telekom, die zunächst das Monopol dafür hatte. Eingestiegen bin ich mit dem 3GS, dass damals 2009 gerade eine Woche vorher herausgekommen war, mit 120.-€ Zuzahlung. Es gefiel mir sofort mit seiner geschmeidigen Runden Form und den übersichtlichen Apps und der praktischen E-Mail Bedienung. Keine “ Tannenbaum“-Struktur mehr, wo man in den Untermenüs suchen musste, wo eine bestimmte Anwendung zu finden war. Es hat mich sehr lange begleitet, bis ich mir dann das IPhone 5 und jetzt das iPhone 6 gekauft habe. Ich empfinde Apple immer noch als innovative , tolle Firma. Warum? Chefs mit Querdenker-Qualitäten sind rar aber immer sehr interessant!
    iLike 3
    • Exzellent 9. Januar 2015 um 14:02 Uhr ·
      Ich glaub der Startschuss bzw das Interesse hat mit dem 3G angefangen, als es nur bei t-mobile zu bekommen war. Als dann die anderen Anbieter das 3GS angeboten haben ging der Verkauf richtig bergauf
      iLike 0
  13. MK 9. Januar 2015 um 16:14 Uhr ·
    Happy Birthday
    iLike 0
  14. Like That 9. Januar 2015 um 22:52 Uhr ·
    Das dünnste Smartphone was es jemals gab 11,6 mm :-) oder eine riesige Bildschirm Fläche 3.5 Zoll und mit einer Hammer Auflösung von 116ppi. Bei solchen Bemerkungen muss man heut einfach schmunzeln.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.