Home » Sonstiges » Google sichert sich Domain-Endung .app für 25 Mio. Dollar

Google sichert sich Domain-Endung .app für 25 Mio. Dollar

Google

Nach einem langen Wettstreit um den höchsten Preis während einer Auktion kann sich schließlich Google behaupten. Das kalifornische Unternehmen sichert sich für 25 Millionen Dollar die Top Level Domain-Endung „.app“ und schätzt sich darüber sehr glücklich. Ersteigert wurde die attraktive Endung von ICANN, was ausgeschrieben für „Internet Corporation for Assigned Names and Numbers“ steht.

google name

Verglichen mit der nun geendeten 25 Millionen Dollar Auktion entpuppen sich Preise zu vergleichbaren Endungen nachträglich als regelrechte Schnäppchen. Zu nennen wäre hier „.tech“ für 6,7 Millionen Dollar, sowie „.buy“ für 4,5 Mio. Dollar.

Die .app-Endung könnte künftig für App-Entwickler genutzt werden, um auf einer eigenen Webpräsenz für ihr Produkt zu werben. Aktuell lassen sich jedoch noch keine Domains dieser Art registrieren.

Da Google nun im Besitz der Verwendungsrechte ist, könnte das Unternehmen die Einschränkung auf die Bewerbung von Android-Apps eingrenzen und iOS-Programmierer somit ausschließen. Vorgaben von ICANN, die Endung auch für die Apfel-Seite freizugeben, liegen nicht vor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Google sichert sich Domain-Endung .app für 25 Mio. Dollar"

  1. iCar-Fahrer 27. Februar 2015 um 11:32 Uhr ·
    Viel Spaß damit!
    iLike 32
  2. iPhone6+ 27. Februar 2015 um 11:41 Uhr ·
    Dazu sag ich nur: „Schön!“
    iLike 6
  3. Mimijet 27. Februar 2015 um 12:30 Uhr ·
    Diese Leute müssen wirklich zuviel Geld haben!
    iLike 1
    • Viktor 27. Februar 2015 um 13:33 Uhr ·
      was?? das ist ein welt- unternehmen, welches eine domain-endung erworben hat, ja für 25 mio. und daraus schlussfolgerst du jetzt, dass die zu viel geld haben? wow, nicht schlecht.
      iLike 11
  4. twxtian 27. Februar 2015 um 12:44 Uhr ·
    Ich freu mich schon auf die Klagen der Entwickler anderer Systeme gegen Google. :D
    iLike 0
  5. Exzellente 27. Februar 2015 um 19:07 Uhr ·
    Wie eine Abkürzung so viel Wirbel machen kann, das man für eine Endung der Domain 25 Millionen ausgibt…. Es ist nur ein erfundenes Wort mehr nicht
    iLike 0
  6. Yannik 27. Februar 2015 um 20:48 Uhr ·
    Ist mir total egal, ob ich .com oder .app tippe.
    iLike 0
  7. ingo 1. März 2015 um 07:49 Uhr ·
    Eine Meisterleistung im Sinne von Geld versenken….Ein Eintrag im Guinnessbuch ist euch sicher. Wer bekommt eigentlich das Geld? Ich meine, ob hinten nun com app oder net oder sonst was steht ist sowas von keks egal. Finden muss man sie
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.