Home » Sonstiges » Chrome passt sich an Safari an: Suchleiste in iOS demnächst ebenfalls am unteren Bildschirmrand

Chrome passt sich an Safari an: Suchleiste in iOS demnächst ebenfalls am unteren Bildschirmrand

Google Chrome - Google

Vor rund zwei Jahren hat Apple das Design von Safari so geändert, dass die Suchleiste nun am unteren anstatt am oberen Bildschirmrand zu finden war. Nicht allen Nutzerinnen und Nutzern hat dieser Schritt damals gefallen, sodass sicherlich einige auf Alternativen wie beispielsweise Chrome umgestiegen sind. Jetzt steht Googles eigener Browser allerdings kurz davor, das gleiche Layout zu nutzen.

Als Apple im Zuge von iOS 15 das Design von Safari leicht verändert hat, stieß dies auf Seiten der Nutzerinnen und Nutzer größtenteils auf Ablehnung. Denn die Suchleiste, die sich normalerweise am oberen Bildschirmrand befand, war plötzlich nach unten gerückt. Somit mussten User bei der Eingabe einer URL oder eines Suchbegriffs stets umdenken, was für Verwirrung sorgte.

Wie MacRumors-Redakteur Steve Moser berichtet, befindet sich in der aktuellen Betaversion von Google Chrome die Suchleiste nun jedoch ebenfalls standardmäßig am unteren Displayrand. Dies ermöglicht ein nahtloseres Nutzungserlebnis für alldiejenigen, die häufig zwischen Chrome und Safari wechseln.

Änderung kann auch hier rückgängig gemacht werden

Wem die in iOS 15 eingeführte Änderung in Safari missfiel, hatte bereits früh die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche des Browsers wieder auf ihre ursprünglichen Einstellungen zurückzusetzen. Gleiches soll ebenfalls für Google Chrome gelten, denn auch hier wurden die Einstellungen um eine entsprechende Option erweitert.

Falls ihr zurzeit die aktuellste Betaversion des Browsers nutzt und die Funktion testen wollt, findet ihr hier eine detaillierte Anleitung dazu.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.