Home » iPad » [Gamescom] Branche im Umbruch: Spiele auf Smartphones und Tablets immer wichtiger

[Gamescom] Branche im Umbruch: Spiele auf Smartphones und Tablets immer wichtiger

Heute hat die Gamescom in Köln ihre Tore geöffnet. Der Veranstalter rechnet mit über 250.000 Besuchern. Während heute der Einlass nur für Experten und Journalisten gestattet ist, dürfen ab morgen auch die unzähligen Fans die Messe stürmen.

Die Gamescom spiegelt die aktuelle Marktlage sehr gut wieder. So haben die Konsolenhersteller Microsoft und Nintendo abgesagt und müssen mit zusehen, wie der mobile Markt für Spiele Aufwind bekommt. Die Kunden wollen ihre Games auf Smartphone und Tablet immer greifbar haben. So konnten 40% mehr mobile Spiele verkauft werden, als im Vorjahr. Die Branche ist ganz klar im Umbruch.

Zwar sind immer noch Konsolen und PCs die größten Umsatzbringer, doch der Trend geht in die mobile Sparte. Der zuständige Verband sieht vor allem den Preis für die Software als ausschlaggebend, weil gerade günstige Apps für Tablet und Smartphone und kostenlose „Free-to-play“ Online-Spiele boomen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.