22. März 2016

Michael Kammler

Für 850 Mio: Apple soll britischen Chip-Designer übernehmen

Die PowerVR-GPUs, die in nahezu jedem iPad stecken, stammen von dem britischen Unternehmen Imagination Technologies, an dem Apple bereits mit einem recht großen Aktienanteil beteiligt ist. Medienberichten zufolge, soll Apple den Chip-Designer nun sogar gänzlich verschlingen. Seit 2009 hält Apple bereits 9,5 Prozent an Imagination Technologies.

Apple-A8-chip-11

Die Übernahmegespräche mit Imagination Technologies sollen laut Informationen, die Ars Technica (via 9to5mac) vorliegen, bereits fortgeschritten sein. So würde Apple folglich vom prominentesten Kunden zum Eigentümer avancieren. Für Apple wäre die Übernahme nur ein logischer Schritt. So könnte die GPU-Entwicklung dann „inhouse“ durchgeführt werden, was deutlich bequemer ist.

Auch beim iPhone, iPod touch und Apple TV kommt mittlerweile Technik des Unternehmens zum Einsatz. So ist die GXA6850 des A8X-Chips sogar ein Custom-Design, das also speziell für Apple angefertigt wurde.

Imagination Technologies hat einen aktuellen Marktwert von 850 Millionen US-Dollar. Die Übernahme wäre für Apple mit der größte Zukauf in der Geschichte. Seit Februar erfährt das britische Unternehmen vermehrt eine Umstrukturierung, um Geld sparen zu können. Das Kerngeschäft soll zunehmend die Produktion der PowerVR-GPUs darstellen, ganz nach Apples Geschmack also.

12 Gedanken zu „Für 850 Mio: Apple soll britischen Chip-Designer übernehmen“

  1. „Die Übernahme wäre für Apple mit der größte Zukauf in der Geschichte.“ Also Beats hat ein „bisschen“ mehr gekostet :D
    • Was ist erschreckend daran, wenn große Firmen kleinere übernehmen? Das war schon immer so und wird auch in Zukunft so sein. Erst informieren, dann kommentieren
  2. Es überrascht mich, das die Firma „nur“ eine Millarde wert ist, wenn man bedenkt, wie stark ihre mGPUs sind. Durch Custom Design wird Apple wahrscheinlich noch mehr Power daraus holen. Ich sehe schon die Grafik der GPU Leistung auf der IPhone Keynote *720fache Leistung*
  3. Müssen sie auch wenn sie eine gescheite VR-Brille bauen. Damit treiben sie dem BoB von Oculus die tränen in die Augen.
  4. ImgTech stellt keine GPUs her, es entwickelt sie und verkauft die Designs an die Kunden. Die haben keine eigenen Werke – genau wie Apple.

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