Home » Betriebssystem » Freiflugschein: Student entdeckt Passbook-Hack für kostenlose Flugtickets

Freiflugschein: Student entdeckt Passbook-Hack für kostenlose Flugtickets

Völlig kostenlos zum Traumurlaubsziel fliegen und das auch noch in der ersten Klasse? Wenn es nach dem 18-jährigen Informatik-Studenten Anthony Harinton geht, kein Problem. Ein iPhone und ein Computer sollen ausreichen. Und ein wenig kriminelle Energie könnte wohl auch nicht schaden, wenn man plant, sich ein Flugticket mithilfe eines Passbook-Hacks zu erschleichen.

Wie genau der Hack funktionieren soll, will der Grieche auf einer Hacker-Konferenz nächsten Monat in seiner Präsentation mit dem Titel „Exploiting Passbook to Fly for Free“ zeigen. Nur mit der Hilfe eines iPhones und eines Computers sollen sich Fake-Passbook-Tickets erstellen lassen, mit denen alle Kontrollen des Flughafens überwunden werden können. Der Hack soll so simpel sein, dass er durch einen intelligenten User ohne Problem umsetzbar ist.

Die zwei technischen Werkzeuge, ein bisschen Grips und ein überzeugendes Poker Face vorausgesetzt, steht der Weltreise also nichts mehr im Weg – theoretisch zumindest. Ob das Ganze wirklich wie gedacht funktioniert, muss sich aber erst zeigen. Sollte es funktionieren, wird die Sicherheitslücke aber mit Sicherheit schnell gestopft. Der Hack soll ja auch nur zur theoretischen Darstellung dienen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Freiflugschein: Student entdeckt Passbook-Hack für kostenlose Flugtickets"

  1. Nicolas 7. April 2014 um 09:56 Uhr ·
    Hätte er nur nichts verraten ;)
    iLike 0
  2. Max 7. April 2014 um 10:15 Uhr ·
    Dann ist dieses Ticket aber ja trotzdem noch nicht zum Beispiel bei Lufthansa registriert ?! Mit dem Ticket kannst ja nichtmal einchecken :)
    iLike 0
    • Hans 7. April 2014 um 11:43 Uhr ·
      Man kann ja in der App auch Tickets kaufen. Insofern wäre es möglich, dass die Tickets tatsächlich registriert sind.
      iLike 0
  3. iFön 7. April 2014 um 10:39 Uhr ·
    Man ist der doof, ich hätte nichts verraten^^
    iLike 0
  4. Benjamin 7. April 2014 um 10:43 Uhr ·
    Karibik ich komme! :D
    iLike 0
  5. h5n1 7. April 2014 um 11:23 Uhr ·
    Er ist nicht doof, sondern ehrlich!
    iLike 0
  6. AppleLumi 7. April 2014 um 11:34 Uhr ·
    Nein der ist doof!
    iLike 0
  7. Dtz2014 7. April 2014 um 12:45 Uhr ·
    Er ist sogar äußerst schlau. Mit dem hack wird er sofort bei jedem Unternehmen eingestellt. Vom Gehalt kann er dann fliegen und die Lücke wird irgendwann eh von jemandem entdeckt ;-)
    iLike 0
  8. MisterBurns 7. April 2014 um 12:51 Uhr ·
    Ach, jetzt sind ehrliche Leute auf einmal doof? :) Armes Deutschland.
    iLike 0
    • Nicolas 7. April 2014 um 13:09 Uhr ·
      Etwas Ironie ist wohl erlaubt oder :P Und was das mit Deutschland zu tuen hat versteh ich nicht. Aber hast Recht – Das Niveau in Deutschland sinkt im allgemeinen :D
      iLike 0
  9. Mcgusto 7. April 2014 um 12:58 Uhr ·
    Nein er ist schlau weil somit hat er sich ein Arbeitsplatz bei Apple gesichert. Sicherheitsexperte für passbook developer oder sowas in der art ;-)
    iLike 0
    • Benjamin 7. April 2014 um 14:42 Uhr ·
      Oder er plant jetzt Apples Firmenreisen. :D
      iLike 0
  10. Leroy LK Carter 7. April 2014 um 15:35 Uhr ·
    Er ist schlau! 1. man kann sowieso nicht rein trotz des Hacks weil die Piloten und die Stewardess die Gäste liste haben 2. Er kann richtig viel Geld weil er diese sicherheitslücke gefunden hat.
    iLike 0
    • Felix 7. April 2014 um 16:00 Uhr ·
      Seit wann haben Piloten die Liste ? Die Stewdess ja, aber die haken dich ja auch nicht ab auf der Liste.
      iLike 0
  11. LukasDasOriginal 7. April 2014 um 16:07 Uhr ·
    Nehm ich
    iLike 0
  12. Lukas 7. April 2014 um 18:52 Uhr ·
    Na wenn mans kann. Gl
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.