13. November 2014

Philipp Tusch

Fliegender Geräte-Wechsel: Samsung stellt Flow vor

Ein Dokument am Smartphone beginnen und schnell auf das Tablet werfen, um dort weiterzuarbeiten. Telefonanrufe vom PC aus annehmen, ohne sein Smartphone in die Hand zu nehmen. Klingt nach dem „Continuity„-Feature, das Apple mit iOS 8 und OS X Yosemite einführte. Samsung reiht sich nun mit ein.

„Flow“ heißt bei den Südkoreanern das, was Apple „Continuity“ nennt. Die neue Funktion hat Samsung auf der Entwicklerkonferenz jetzt angekündigt, sie wird alsbald die hauseigenen Geräte erreichen. Ob auch eine Kooperation mit Windows zustande kommt, darf in Frage gestellt werden.

Flow kann Dokumente und Videokonferenzen zwischen Handy und Tablet hin und her synchronisieren oder problemlos einen Film, den man am Smartphone begonnen hat, direkt auf den Fernseher projizieren, wenn man zu Hause ist. Das Feature merkt sich sogar, wo man stehen geblieben ist. Auch Webseiten vom Tablet können bald mobil einfach wieder aufgegriffen werden, selbst die Scrollhöhe ist mit eingestellt.

Ferner bietet Flow eine geräteweite Benachrichtigungsfunktion namens Notify. Eigentlich keine schlechte Idee: Wenn beispielsweise ein Download am Tablet fertig ist, so wird der Nutzer dadurch auch am Handy informiert. Weitere Funktionen von Flow findet ihr in diesem Dokument. Das Video des Continuity-Pendants haben wir unten eingebettet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

Wann und für welche Geräte genau Flow startet, bleibt abzuwarten.

39 Gedanken zu „Fliegender Geräte-Wechsel: Samsung stellt Flow vor“

      • Ein Smartphone in der Form würde es ohne Apple gar nicht geben .. Also ist grundsätzlich schon mal zu sagen das alles von Samsung und Co kopiert ist Heutzutage mag es sein das Apple die ein oder andere Funktion später als andere einführt .. Trotzdem werden die Maßstäbe immer wieder nur von Apple gesetzt und alle hecheln hinter her ….
    • Das dumme daran ist nur, das sie sich zu schade sind alles zu kopieren und das es Menschen gibt, denen es egal ist und die Produkte trotzdem kaufen. Vielleicht wissen die Käufer ja noch nicht mal das alles nur geklaut ist.
    • also icj persönlich finde das Defy Feature ja recht gut; das könnte Apple gerne ausweiten: Film anschauen auf dem iPhone und dann per Sharing/Action Ort/Zeit und Gerät zu definieren, bei dem das dann weitergeleitet wird :)
    • Heul hier nicht wieder rum. Apple guckt sich auch Funktionen der Konkurrenz ab und verfeinert sie mit eigenen Ideen. Wie sagt man: „Wer im Glashaus sitzt,…“
    • Wird wahrscheinlich genau so „super“ funktionieren wie der mega zuverlässige, einfach zu bedienende Fingerabdrucksensor…. :-D
  1. Zu dumm das Samsung kein eigenes Betriebssystem hat. Und die Datenweitergabe zwischen Windows und Android wie es bei Apple ist stelle ich mir schwierig vor. Das klingt nach error 405, syntaxerror und meinem Favoriten: fatalen erfror.:D
      • Hui, Tizen! Auch das haben sie „übernommen“, wie so vieles. Was aber hier wichtig ist, ist ein Desktop-OS. Und ob ihr Flow mit Windows ausreichend kompatibel wird, ist mehr als fraglich.
    • Konsequent wäre nicht die Weitergabe an MS/Windows sondern an GNU/Linux. Denn Android ist ebenso GNU/Linux wie beispielsweise Ubuntu oder SuSE. Viele sind durch das iPhone auf den Mac gekommen. Irgendwie fehlt der Durchbruch von GNU/Linux durch Android Smartphones. Konsequenz klappt nur beim Original, oder?
  2. Zu dumm das Samsung kein eigenes Betriebssystem hat. Und die Dateiweitergabe, so wie es bei Apple ist, Stelle ich mir schwierig vor. Das klingt nach error 404, syntaxerror und meinem Favoriten: fatalen error.:)
  3. Die Handys von Sony und Co. würden ja nicht mal so schlecht sein, aber dieses Android ist einfach so hässlich und lahm -_-
  4. Ich frage mich, wie oft man Flow bzw. Handsoff überhaupt nutzen wird? Meist wird doch ein Text an einem Gerät fertig geschrieben. Eher denke ich, dass man Dokumente über iCloud abfragen bzw. herunterladen wird.
  5. Ja kenne ich und es wird Jahre dauern bis die es auf anderen Geräten vernünftig zum laufen bringen. Und bis sie eine funtionierende Infrastruktur zwischen den Geräten geschaffen haben. Die stehen da noch ganz am Anfang, genauso wie Microsoft und Google. Aber ich wünsche mir das sie es schaffen. Denn heutzutage haben wir als Endkunden nur die Wahl zwischen Windows und Mac OS X. Oder eben zwischen iOS und Android. Wenn ein weiterer Anbieter ein eigenes System und eine eigene Infrastruktur auf die Beine stellen kann, kann das nur gut für uns alle sein.
  6. letzte Zeit kommt es mir so vor das Samsung Sachen ausgereifter und besser raus bringt als Apple. Das war früher anders. Letzte Zeit erlaubt sich Apple einfach zu viel. Die auf den Video gezeigten Funktionen sind der Hand Off Funktion meiner Meinung nach Voraus. Das komische ist das Samsung und auch die anderen nicht so ewig lange brauchen Sachen zu entwickeln und das das Ergebnis trotzdem besser ist!
  7. 2 bis 3 Fingertipps damit es zum zum anderen Gerät kommt? Wenn ich vom Safari im iPhone zum MacBook wechseln will, öffne ich einfach Safari im MacBook und lege das iPhone zur Seite. Kein Touch auf dem Handy um zu wechseln, einfach NUR wechseln und weitermachen wo man beim Handy aufgehört hat OHNE dem Handy kundzutun das ich zu einem andern Gerät wechseln will.
  8. Also das ist ja cool ich denke nicht das die das Apple abgeguckt haben. Die waren bestimmt schon Jahre lang dran es zu entwickeln und Apple kam den einfach zuvor

Die Kommentare sind geschlossen.