Apple konnte in der Vergangenheit nicht nur gut austeilen, wenn es um Patentklagen ging, sondern musste sich das ein oder andere Mal selbst vor Gericht verantworten. Die meisten der Klagen konnte Apple dabei bisher abwehren, andere hingegen hatten Erfolg und die Zahlung hoher Geldbeträge zur Folge. Deshalb haben sich einige Unternehmen das schwache amerikanischen Patentsystem zu Nutze gemacht, und spezialisieren sich fast ausschließlich auf das sammeln von Patenten, die sie dann einsetzen, um andere Firmen zur Kasse zu bitten, wenn sie eines der Patente angeblich verletzten.
So eine Firma scheint auch Intelligent Smart Phone Concepts zu sein, denn das Unternehmen verlangt aktuell mindestens drei Millionen Dollar für eine potentielle Patentverletzung. In den Gerichtsdokumenten ist zu lesen, dass es um ein Schutzrecht für ein „Mobiltelefon mit Headset“ aus dem Jahr 2008 geht. Im Klartext heißt das, dass in den beigelegten iPhone-Kopfhörern eine Patentverletzung gesehen wird, weil sie über ein Mikrophon verfügen.
Dass die Klage schlussendlich Erfolg haben wird, ist sehr unwahrscheinlich. Einem Smartphone ein Headset beizulegen, ist immerhin ein gänger Standard.
[via]
3 Gedanken zu „Firma verklagt Apple wegen beigelegter iPhone-Kopfhörer“
Die Kommentare sind geschlossen.