Fast aus CEO-Ranking geflogen: Wie gut ist Tim Cook noch?

Der neuste Glassdoor Bericht über die 100 Geschäftsführer mit der weltweit kräftigsten Zustimmungen seiner Mitarbeiter wurde veröffentlicht. Wir schauen natürlich zunächst auf Tim Cook, der im Vergleich zum letzten Jahr über 40 Plätze verloren hat und nur noch knapp überhaupt noch in der Liste geblieben ist. Bauen seine Leistungen ab?

Nochmals kurz zum Hintergrund für alle, die Glassdoor gar nicht kennen: Hier geht es um die Meinungen der Mitarbeiter über ihren Chef. Letztendlich geht es darum, wieviel Prozent den CEO unterstützen und ihn als den richtigen Mann an der Spitze des Unternehmens sehen.

Tim Cook stürzt ab

Erreichte der Apple CEO 2016 noch den achten Platz dank einer der beste Zustimmungsraten weltweit, stützte er im Jahr 2017 auf den 53. Platz ab. Darauf folgt in diesem Jahr ein weiterer Fall um 43 Plätze, sodass er nun immerhin noch den 96. Thron innehat. Die TOP-100 könnte er also bei gleichbleibendem Trend, schon in einigen Wochen verlassen.

Über die genauen Gründe für die nachlassende Zustimmung bei CEO Cook selber, lässt sich nur spekulieren. Als die drei Hauptgründe für unzufriedene Mitarbeiter bei Apple allgemein wurden jedoch immer wieder drei Punkte genannt, wie BusinessInsider mitgeteilt wurde:

  • Extreme Geheimnispolitik
  • Viel Stress
  • Eine strikte Befehlskette

Wir haben uns einmal die deutschen Bewertungen der Apple Store Mitarbeiter und Techniker durchgelesen. Sie geben als positive Punkte vor allem den Lohn, die Klasse der Mitarbeiter und tolle Angebote wie Fitnesscenterzugang an. Auf der anderen Seite ist immer wieder von einer „hohen Mitarbeiter Fluktuation“ zu lesen. Apple wechselt sofort aus, wenn einer oder eine nicht passt.

Die TOP-Plätze werden dieses Jahr von wenigen berühmten Leuten belegt. Andere bekannte Namen im Glassdoor Report sind Mark Zuckerberg auf Platz Nummer 16, Satya Nadella von Microsoft auf Platz 20, Sundar Pichai von Google auf der 45 und SpaceX CEO Elon Musk auf der 49. Ähnlich „schlecht“ wie Cook schnitten die CEOs von NIKE und General Motors ab.

So sieht es in Deutschland aus

In Deutschland sieht das Ganze ziemlich anders aus. Wir haben euch die TOP-10 bei alleiniger Befragung der Arbeitnehmer in Deutschland rausgeschrieben:

  1. Harald Krüger
  2. Ralf Hofmann – MHP – A Porsche Company
  3. Pierre Nanterme – Accenture
  4. Satya Nadella – Microsoft
  5. Patrik Kiesow – mömax
  6. Volkmar Denner – Robert Bosch
  7. Reimund Neugebauer – Fraunhofer Gesellschaft
  8. Dieter Zetsche – Daimler
  9. Bill McDermott – SAP
  10. Jeff Bezos – Amazon Amazon

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Fast aus CEO-Ranking geflogen: Wie gut ist Tim Cook noch?"

  1. chris 22. Juni 2018 um 13:22 Uhr ·
    Und ich wette wenn Tim Cook jetzt allen Mitarbeiter weltweit eine Gehaltserhöhung gibt dann ist er wieder under den TOP 10 …. lächerliches Ranking
    iLike 5
    • Tim 22. Juni 2018 um 14:13 Uhr ·
      Ja, ja, schlechte Nachrichten über Apple und die Umfragen etc. sind natürlich blödsinnig, gute Nachrichten und der Fanboy jubelt. Nur ein eigenes Gehirn, das hat der Fanboy schon lange nicht mehr. Das Ranking ist symptomatisch für Apple und wird sich auch weiter in den Produkten niederschlagen. Mitarbeiterzufriedenheit wird meist unterschätzt, ist jedoch ein wichtiger Aspekt, damit ein Unternehmen erfolgreich wird oder bleibt.
      iLike 8
      • Heinz 22. Juni 2018 um 15:03 Uhr ·
        Und wenn alle anderen Unternehmen ihren Mitarbeitern jetzt eine Gehaltserhöhung geben ist er wieder auf Platz 96 👎! Was möchtest du uns jetzt also damit sagen? Nur Geschwätz solche Kommentare.
        iLike 2
  2. chris 22. Juni 2018 um 15:20 Uhr ·
    @Heinz ich möchte damit sagen dass solche Rankings lächerlich sind weil sich die Meinungen der Leute über andere ständig ändert. Selbst wenn T.Cook auf Platz 1 wäre ( gute Nachrichten ) würde ich das Ranking für genauso lächerlich halten. @Tim
    iLike 2
  3. bmbsbr 22. Juni 2018 um 21:34 Uhr ·
    Die Mehrheit der Menschen verfügt leider nur über eine sehr einfache Analysefähigkeit. Geht’s mir gut. Bekomm ich Gut Geld. Werd ich gelobt. Dann ist der Chef top.
    iLike 2
  4. EF8bqip3DA 22. Juni 2018 um 22:46 Uhr ·
    Aus der Meinung der Mitarbeiter auf die Leistung des Chefs zu schließen zeugt von einer etwas naiven Weltsicht. Die meisten Mitarbeiter bekommen doch gar nicht mit, was der Chef tatsächlich macht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.