Home » Apps » Facebook-Messenger nun mit Dropbox-Integration

Facebook-Messenger nun mit Dropbox-Integration

Das sich der Facebook-Messenger großer Beliebtheit erfreut, verdankt er nicht zuletzt zahlreicher Funktionen: So lassen sich neben Text- auch Sprachnachrichten, Sticker, Orte, Bilder und Videos verschicken.

Wer seine Bilder jedoch nicht auf dem Gerät selbst, sondern in der Dropbox speichert, musste bisher die App wechseln und die Daten vor dem Versenden auf sein Gerät herunterladen bzw. einen Freigabe-Link erstellen und in den Messenger kopieren.

Dies ist nun deutlich einfacher: Der Weg zur neuen Funktion führt über den Mehr-Button […] rechts oberhalb der Tastatur.

Facebook-Messenger – Mehr

Nach einem Tap auf den Button öffnet sich eine ganze Reihe möglicher Quellen – zum Glück alphabetisch sortiert. Wenn die Dropbox-App bereits auf dem Gerät installiert ist, findet sie sich entsprechend unter „d“. Nach einem weiteren Tap öffnet sich die Dropbox, aus der man nun eine beliebige Datei auswählen und direkt im Messenger verschicken kann.

Facebook-Messenger Dropbox-Integration

Fotos (auch animierte GIFs) und Videos werden dem Chatpartner direkt im Messenger angezeigt, aber auch Dateien anderer Dateiformate können auf diesem Wege schnell und einfach übertragen werden, wodurch der Messenger einen echten Mehrwert erfährt.

Einziges Manko: derzeit beschränkt sich die Funktion tatsächlich auf das Versenden einzelner Dateien – eine Auswahl mehrerer Dateien oder ganzer Ordner ist leider noch nicht vorgesehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Facebook-Messenger nun mit Dropbox-Integration"

  1. Azrat 12. April 2016 um 09:39 Uhr ·
    Und immer daran denken: Dateien auf Dropbox gehören nicht mehr euch, und nach dem Versenden mit dem Messenger gehören sie auch Facebook ;)
    iLike 15
  2. roffl 12. April 2016 um 23:15 Uhr ·
    Der Messenger verdankt seinen Erfolg der Tatsache, dass Facebook den Chat aus der normalen App rausgeworfen hat und nicht seinen Funktionen. Ist zumindest meine Ansicht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.