Home » Apple » Es ging ums Geld: Apple wollte iMessage als SMS-Nachfolger einführen

Es ging ums Geld: Apple wollte iMessage als SMS-Nachfolger einführen

iMessage

Apple wollte iMessage offenbar einst zu einem Nachfolger der SMS aufbauen. Am ende sperrten sich die Mobilfunkanbieter und Apple machte sein Ding allein, erzählt Ex-Apple-Manager Scott Forstall.

Wäre es etwas anders gelaufen, hätten heute alle Smartphone-Nutzer iMessage. Der frühere Apple-Manager Scott Forstall, wir erinnern uns, eine nicht unumstrittene Führungspersönlichkeit bei Apple, erzählte in einem Interview ein wenig aus der Geschichte. Danach hatte Apple vor Jahren den Plan, iMessage als Nachfolger der damals schon in die Jahre gekommenen SMS aufzubauen.

Ziel war es, eine Plattform- und Netzwerkübergreifende Lösung für sicheren Nachrichtenversand zu kreieren, doch es waren wohl die Mobilfunkanbieter, die da nicht mitspielten.

Am Ende ging es ums Geld

Versetzen wir uns ein paar Jahre zurück: WhatsApp ist erst ein Randphänomen, mit der guten alten SMS werden rund um die Welt noch Milliarden erlöst. Die Mobilfunker dachten lange, es geht ewig so weiter. Heute wissen wir, es kam anders: Die SMS wird heute vor allem noch von Benachrichtigungsautomaten des Paketdienstes oder vom Pizza-Service oder in der M2M-Kommunikation genutzt.

Wegbrechende Einnahmen, das war ein Grund, der die Provider dazu gebracht haben soll, nicht mit Apple zusammenarbeiten zu wollen. Zudem sollen dann noch Probleme bei der Interoperabilität zwischen den einzelnen Plattformen hinzugekommen sein. Apple wollte eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchsetzen, wie sie heute auch in iMessage integriert ist.

Schließlich wurde bekanntlich nichts aus der Kooperation, die Provider spezifizierten ihr Protokoll RCSE, das de facto der SMS nachfolgt, das aber keine nennenswerte Reichweite aufweist.

Android-Nutzern bleibt iMessage nach wie vor verschlossen, nicht anzunehmen, dass sich das in absehbarer Zukunft ändert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Es ging ums Geld: Apple wollte iMessage als SMS-Nachfolger einführen"

  1. ProfDr 22. Oktober 2018 um 15:20 Uhr ·
    Ich liebe iMessage. Jeder der ein iPhone hat wird da angeschrieben ;-) da weiß ich wenigstens das meine Daten etliche Male sicherer sind als bei Facebook als WhatsApp was zudem auch noch hässlich ist.
    iLike 22
    • roffl 22. Oktober 2018 um 16:12 Uhr ·
      Und für die Leute, die kein iPhone haben empfehle ich Threema. Da kann man sich auch sicher sein, dass die Daten sicher sind. Und die Anzahl der Nutzer steigt langsam aber sicher!
      iLike 17
      • Florian 22. Oktober 2018 um 19:51 Uhr ·
        Ich hab’s auch mit Threema versucht. Leider benutzt es in meinem Bekanntenkreis niemand.
        iLike 3
      • D  V I D 23. Oktober 2018 um 05:27 Uhr ·
        Dann musst du es halt in deinem Bekanntenkreis bekannt machen ;)
        iLike 0
  2. helios 22. Oktober 2018 um 15:30 Uhr ·
    Sehr schade! Meiner Ansicht nach kann Apple noch so viel mit iMessage machen, solange es keine Android Version gibt, wird es eine Randnotiz bleiben. Leider!
    iLike 26
  3. Burhan 22. Oktober 2018 um 16:14 Uhr ·
    Alle meine Freunde mit iPhone werden mit iMessage angeschrieben, ansonsten Threema oder SMS, ich verweigere mich WhatsApp und Facebook, Instagram und Allem was Zuckerberg gehört.
    iLike 27
    • MarcelFox 22. Oktober 2018 um 23:52 Uhr ·
      Cool noch Einer :D Mache ich seit fast 2 Jahren genau so :) Nutze auch nur noch iMessage, Threema und SMS.
      iLike 3
    • D  V I D 23. Oktober 2018 um 05:27 Uhr ·
      Me2
      iLike 0
  4. bindabei 22. Oktober 2018 um 21:39 Uhr ·
    Eigentlich schade! iMessage auf Android. Das wäre doch mal was. Scheiss auf WhatsApp.
    iLike 5
  5. Mättla 27. Oktober 2018 um 11:10 Uhr ·
    Jungs : WhatsApp überschwemmt uns, dass ist ja schon Sekten artig
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.