Home » Apple Watch » Entwickler bringen Browser auf Apple Watch zum Laufen

Entwickler bringen Browser auf Apple Watch zum Laufen

Als die ersten Smartwatches mit Android Wear auf den Markt gekommen sind, gab es einige eifrige Entwickler, die Windows 95 auf so einer Uhr installiert haben. In eine ähnliche Richtung geht nun Folgendes: Einem Entwickler ist es gelungen einen Browser auf der Apple Watch zum Laufen zu bringen.

Über Sinn und Unsinn lässt sich ebenso wie bei dem Windows 95-Port wahrlich streiten, doch der "Hack" zeigt, dass rein theoretisch ein Jailbreak der Apple Watch möglich sein kann. Um den Browser zum Laufen zu bringen wurde die Uhr mit einem selbst geschriebenen Code gefüttert, was zeigt, dass das System theoretisch geknackt werden kann.

screen-shot-2015-05-10-at-16-20-51

In dem sehr kurzen Video könnt ihr sehen, dass es ziemlich unpraktisch ist auf dem ca. 1,5 Zoll großen Display zu manövrieren. Auch gibt es keine integrierte Tastatur, wodurch man maximal auf der Google-Startseite umherscrollen kann.

9to5Mac merkt an, dass der aufpoppende Copy + Paste-Button interessante Rückschlüsse über WatchOS 1.0 gibt. Bei dem OS der Uhr kommt nämlich eigentlich das reguläre iOS 8.2 zum Einsatz, lediglich mit einer radikal veränderten UI, die speziell für die Verwendung auf der Smartwatch bestimmt wurde. Dies erkennt man hieran sehr schön, da das Copy +Paste so auch in iOS zu finden ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Entwickler bringen Browser auf Apple Watch zum Laufen"

  1. :) 11. Mai 2015 um 07:49 Uhr ·
    Ahha
    iLike 0
  2. KaiOne 11. Mai 2015 um 08:32 Uhr ·
    Gibt die Lupe zum Browser dazu oder muss man die jetzt selber kaufen?
    iLike 11
    • Segafrefo 11. Mai 2015 um 08:53 Uhr ·
      Gibt’s als Zubehör im Apple Store für 269 €. Wahlweise in Leder, Edelstal oder Milanaise. Passend zum Armband
      iLike 47
  3. Matthias 11. Mai 2015 um 08:33 Uhr ·
    Das ist ja toll!???
    iLike 0
  4. Kiristian 11. Mai 2015 um 08:53 Uhr ·
    Warum soll ich auf meiner watch surfen, wenn das Ding doch mit meinem iPhone verbunden ist ? Es geht ja nicht darum das, dass einen Browser hat sondern, das die watch anscheinend dadurch viel mehr Möglichkeiten bieten kann als die normalen Funktionen. Bald kommt ein jailbreak und Apple lässt sich wie immer davon inspirieren :D
    iLike 4
    • Jo 11. Mai 2015 um 09:09 Uhr ·
      Unabhängig von dem Sinn der Uhr überhaupt, wäre es auch bei anderen Apfelgeräten mal wieder Zeit, dass die Ideen von Apple selbst kommen…
      iLike 5
      • Carsten 11. Mai 2015 um 11:16 Uhr ·
        Copy+Paste
        iLike 2
  5. Mo 11. Mai 2015 um 09:55 Uhr ·
    Klasse, jetzt bitte noch ein vollständiges Counter Strike auf der Uhr zum laufen bringen. \o/
    iLike 3
  6. Marco 11. Mai 2015 um 14:50 Uhr ·
    “ Entwickler bringen Browser auf Apple Watch zum Laufen “ Wozu?
    iLike 0
  7. o.wunder 11. Mai 2015 um 16:47 Uhr ·
    Interessant das der Entwickler seinen eigenen Code auf die Uhr bekam. Ab der kommenden WWDC sollte es dann für alle native Apps auf der Uhr geben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.