Home » Apple » E-Plus-Übernahme durch O2 von EU abgesegnet

E-Plus-Übernahme durch O2 von EU abgesegnet

Seit fast einem Jahr schwebt der potenzielle Kauf von E-Plus durch das Weltunternehmen Telefónica, was eher als O2 bekannt ist, in der Luft, bis sich die Gerüchte vor Kurzem verdichteten. Jetzt soll es fast offiziell sein, der Deal wird über die Bühne gehen. Heute um 12Uhr soll die EU die Übernahme sicher absegnen.

o2eplus-564x299

Ganze 8,6 Milliarden Euro sollen als Summe an E-Plus übergehen. Telefónica wird somit noch um ein Vielfaches größer als es jetzt schon ist. O2 rechnet durch den Kauf mit drastischen Einsparungen, da man durch die Übernahme Funkmasten abbbauen und den Kunden-Support effizienter gestalten kann.

Dass der Kauf so lange auf der Kippe stand kommt nicht von irgendwo. Das Bundeskartellamt rechnete durch den enormen Machtzuwachs von Telefónica mit höheren Preisen der Mobilfunktarife. Zwar soll der Deal nun offiziell abgesegnet werden, die Bedenken seitens der EU bestehen jedoch weiterhin. Um auf dieses Problem zu antworten, nahm E-Plus Chef Thorsten Dirks Stellung und bestärkte Maßnahmen in die entgegengesetzte Richtung. Günstigere Preise sollen laut ihm die Folge der Übernahme sein.

Bei O2 gibt es bereits bei allen Tarifen kostenloses LTE beim mobilen Surfen. Sollte die Übernahme heute um 12Uhr erfolgreich abgesegnet werden, könnten künftig E-Plus Anbieter wie Lidl mobile ebenfalls auf diesen Zug geschnallt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "E-Plus-Übernahme durch O2 von EU abgesegnet"

  1. Leon 2. Juli 2014 um 11:49 Uhr ·
    Dann können sich E-Plus Kunden vielleicht endlich über eine bessere Netzabdeckung freuen.
    iLike 11
    • Burney 2. Juli 2014 um 11:57 Uhr ·
      Und vor allem O2 Kunden
      iLike 15
    • Robert 2. Juli 2014 um 19:32 Uhr ·
      O2 bekommt leider in Sachen Netz nichts gebacken. Sieht man ja bei den Chip netztests. Diese Fusion wird außerdem zu steigenden Preisen führen. Wenn das passiert, bleibt nur noch die Telekom.
      iLike 1
      • Martin4s 2. Juli 2014 um 23:09 Uhr ·
        Chip kann nichts. Denen kann man nicht alles glauben. Aber ich mit mit meinem E-Plus Netz größtenteils zu Frieden.
        iLike 0
      • Chris 3. Juli 2014 um 09:15 Uhr ·
        Die Leute sind auch mit ihrem Android zufrieden bis sie ein iPhone in der Hand hatten. :-D
        iLike 5
      • smollie 7. Juli 2014 um 00:14 Uhr ·
        @chris Was hat Android mit einem IPhone zu tun? Android ist intelligent und IOS einfach nur dumm. Wenn IOS nur ein Viertel von Android könnte, währen Eure IPhone total mit dem Akku und der Prozessorleistung überfordert. Also, fachlich richtig kommentieren. Damit Dein Geist aber nicht überfordert wird, ist das ach so preisorientierte IPhone genau das Richtige für Dich.
        iLike 1
      • Viktor Frankenstein 7. Juli 2014 um 00:41 Uhr ·
        Ist das bei dir beginnende Altersdemenz? Liest sich so verwirrt. Solltest deinen Sohn zur Hilfe holen, der in Braunschweig studiert. Welches Androidhandy meinst du denn, das so super Prozessoren hat? Die beim Libro um 150 Euro? Die sind wohl kaum so fit, wie das S5 ist.Wie viele Handys laufen denn unter Android? Von wegen fachlich richtig kommentieren. Du bist ja selber verwirrt.
        iLike 1
      • smollie 7. Juli 2014 um 10:51 Uhr ·
        @Viktor Frankenstein Oh man, was für einen geistigen Dünnschiss lässt Du denn hier los. Komm mal aus Deiner Höhle raus und bekomm die Realität mit. So verblendet wie Du bist, tut ja schon weh.
        iLike 0
      • Viktor Frankenstein 7. Juli 2014 um 10:54 Uhr ·
        Na, na, wie war das noch mal mit der Kinderstube, Opa? Und sowas sein Sohn studiert. Ironie off.
        iLike 1
      • smollie 7. Juli 2014 um 16:44 Uhr ·
        @Viktor Frankenstein Na ja, war nicht anders zu erwarten. Technisch eine Niete und nichts in der Birne um meine Argumente zu entkräftigen. Allein schon das Argument zu bringen, mit einem IPad arbeiten zu können. Bist einfach oberpeinlich. Große beleidigende Lippe und nichts dahinter. IPhone passt schon Dir. Alles andere würde Dich auch überfordern. Mach Du mal lieber Deine Kindersprüche weiter. Zu allem eine Meinung aber von Nichts eine Ahnung.
        iLike 0
      • Viktor Frankenstein 7. Juli 2014 um 17:07 Uhr ·
        Haha, du bist so witzig. Witziger als meine böse Urgroßmutter vom Lande damals. Der Teufel habe sie unselig. Was für Argumente hast du denn? Dass die Studenten von heute ganz neidvoll auf das Smartphone von deinem Nachwuchs schielen, oder dass alle Handys unter Android besser laufen als das iPhone unter iOS 7? Mit diesen „Argumenten“ kannst du dort punkten, wo du deinen PC stehen hast – im Altersheim. Bei dem inhaltslosen Gefasel von dir, sollte man dich besser unter Aufsicht stellen. Aber wahrscheinlich ist das die einzige Freude, die du als Androide noch hast hier im Leben. Auf einer Seite für Appleinteressierte deinen wahnhaften Phantasien freien Lauf lassen. Du hast ja gar keine Ahnung, wie frech ich noch sein kann. Aber das darf ich hier leider nicht. Und als Akademiker lasse ich mich schon weit genug herab. Ziemlich ungebührlich für jemanden meines Bildungsstandes. Aber so kann wenigsten niemand behaupten, ich halte mich für etwas Besseres und wäre überkandidelt. Und bei deinem Bildungsstand würdest du auch nur einen Bruchteil verstehen. Du bist ja offensichtlich Bildungsresistent. Tatsächlich habe ich sogar einen technischen Beruf erlernt in meiner Jugend. Aber Elektriker haben kaum was mit Elektronik zu tun. Dachtest du etwa, es gibt nur eine technische Richtung? Mann, Opa, lass es gut sein. Rufe lieber dein Bubi in Braunschweig an!
        iLike 1
      • smollie 7. Juli 2014 um 21:07 Uhr ·
        @Viktor Frankenstein Zugegeben, Du bist sehr amüsant. Ich würde mich ja sehr gerne mit Dir geistig duellieren, muss aber zu meinem Entsetzen feststellen, dass Du unbewaffnet bist. Von Deiner Seite aus gibt es für mich keinen Nährboden zu Weiterentwicklung. Deshalb muss ich das Gespräch hier mit Dir beenden.
        iLike 1
      • Viktor Frankenstein 7. Juli 2014 um 21:17 Uhr ·
        Immer die alten Sprüche. Ich finde dich leider nicht amüsant, eher mühsam, weil intelligenzresistent. Da bin ich aber echt froh, dass du dich aus dem Spiel nimmst. Ich habe dich schon für einen Stalker gehalten. Keine Freunde mehr im Androidforum?
        iLike 1
      • smollie 7. Juli 2014 um 22:24 Uhr ·
        Oh je, wie banal doch Deine Verabschiedung ist. Bist halt nicht zu retten. Lass Dich beraten. Sonst nimmt es noch ein schlimmes Ende mit Dir.
        iLike 1
  2. Xkrkharry 2. Juli 2014 um 12:15 Uhr ·
    Bin gespannt was das alles für vor bzw. Nachteile bringt.
    iLike 1
  3. Timo 2. Juli 2014 um 12:16 Uhr ·
    LTE – Ja, sofern vorhanden! Mein Vater hat gerade bei O2 abgeschlossen, und hier bei uns in Detmold ist es genauso mieß wie eplus! Was die Übernahme Betrifft: Ich persönlich freue mich darüber, weil ich mir davon eine Verbesserung der Leistung verspreche! Ob das bei gleichbleibend „günstigen“ Preisen geschieht wird sich noch zeigen, aber ich bin dem – entgegen aller „Risiken“ – erstmal positiv gegenüber eingestellt!
    iLike 3
  4. Peterle 2. Juli 2014 um 12:41 Uhr ·
    Dann kann ja der Kunde nun geölt und gesalbt werden. Ich bliche auch grösstenteils positiv auf die Fusion jedoch bleibt fader Beigeschmack denn wenn Base-AGB Schule macht wird es über kurz oder lang sehr teuer werden im Mobilfunk-Markt.
    iLike 3
    • c7k 2. Juli 2014 um 14:04 Uhr ·
      Ohja, dem kann ich so uneingeschränkt zustimmen. Die neuen Base AGB schmecken mir ganz und garnicht und sind für mich vorerst ein Grund, in Zeiten von E-Plus vs O2, nicht zu erwägen zu Base zu wechseln. Ich hoffe der kundenunfreundliche Quatsch verschwindet wieder. Der Schwachsinn ist doch garnicht zukunftsfähig.
      iLike 2
  5. Rattenfänger von Hameln 2. Juli 2014 um 12:42 Uhr ·
    weiß einer wann ein e-plus nutzer einen unterschied merken wird?
    iLike 0
    • Hansemann 2. Juli 2014 um 13:19 Uhr ·
      ungefähr ab halb sieben….*kopfschüttel*
      iLike 7
      • Rattenfänger von Hameln 2. Juli 2014 um 19:43 Uhr ·
        was gibt es da zu schütteln. ich habe meiner meinung nach eine berechtigte frage gestellt.
        iLike 0
  6. frezze1983 2. Juli 2014 um 12:45 Uhr ·
    Lidl Mobile ist ein Fonicableger und Fonic ist o2! Solltet ihr im Text ändern! ….werden, könnten künftig E-Plus Anbieter wie Lidl mobile ebenfalls auf diesen Zug geschnallt werden.
    iLike 2
  7. Haha 2. Juli 2014 um 13:46 Uhr ·
    Jep der Aldi ist eplus
    iLike 4
  8. c7k 2. Juli 2014 um 13:59 Uhr ·
    Jup. Durch die Fusion ist es dann im Endeffekt alles das gleiche. E-Plus ist Aldi und Lidl. O2 ist Lidl und Aldi. Höhö.
    iLike 2
  9. applefan1993 3. Juli 2014 um 02:39 Uhr ·
    Hoffe das so schnell wie möglich die Telekom Netzabdeckung bei eplus erreicht wird und dann dazu noch LTE :D
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.