Facebook möchte die Nutzer mit sogenannten Call-to-Action-Buttons zum "Tätig-werden" motivieren. Seit dem letzten Jahr können beispielsweise Unternehmen auf "Buy Now" oder "Contact Us"- Buttons zurückgreifen. Nun hat Facebook das Angebot für gemeinnützige Organisationen erweitert und macht den Aufruf und das Einsammeln von Spenden über Facebook so einfach wie noch nie.
Der neue "Donate Now"- Button ("Spende jetzt") kann auf den jeweiligen Pages innerhalb des sozialen Netzwerks verwendet werden. Die Spenden-Aktionen selbst finden jedoch auf einer externen Seite statt. Der Call-to-Action-Button beherbergt also lediglich eine Verlinkung, keine direkte Zahloption. Gedacht ist der Knopf für Spenden auf Seiten von Charités. Er ist oben rechts neben dem "Gefällt mir"-Button zu finden und mit einem Herz-Symbol versehen.
Seit Mitte Dezember 2014 hat Facebook die Handlungsaufforderungen eingeführt. Über den neuen Spenden-Button informiert der Konzern aktuell auf der Facebook for Business-Seite. Die Erweiterung um die Spenden-Möglichkeit ist begrüßenswert.
10 Gedanken zu „„Donate Now“: Facebook führt Spenden-Button ein“
Die Kommentare sind geschlossen.