Home » Apple » Deutschland und Frankreich wollen höhere Steuern für Apple und co. durchsetzen

Deutschland und Frankreich wollen höhere Steuern für Apple und co. durchsetzen

Apple soll mehr Steuern zahlen. Dieses gemeinsame Ziel verfolgen die Finanzminister von Deutschland und Frankreich. Der Erfolg dieses Ansinnens ist ungewiss.

Bereits geraume Zeit schwelt der Steuerstreit zwischen Apple und der EU. Der Sachverhalt ist sattsam bekannt. Kurz gesagt: Apple soll mehr Steuern in den Ländern der EU zahlen, sagt aber, es habe alle Steuern in Irland, wo seine Europazentrale residiert, korrekt entrichtet. Irland gilt als Steuerparadies für global operierende Konzerne. Es möchte die Steuern, die es nach den Wünschen der EU-Kommission von Apple eintreiben soll, auch gar nicht verlangen, will man doch das Steuermodell der grünen Insel nicht unattraktiv machen. Deutschland und Frankreich wollen diesen Agreements nun einen Rigel vorschieben.

Europäische Lösung

Die Idee ist im Grunde einfach: Die Körperschaftssteuer wird harmonisiert, zuerst in Deutschland und Frankreich, was natürlich zunächst wenig effektvoll ist. Perspektivisch soll eine Anti-Steuervermeidungsallianz innerhalb der EU entstehen. In einigen Ländern würde der Steuersatz steigen, dazu zählt etwa Irland, andernorts würden die Sätze sinken, man trifft sich irgendwo in der Mitte.

Wie der Sprecher des Finanzministeriums in Berlin Denis Kolberg erklärte, habe man sich bereits vergangenen Monat im Rahmen von Kabinettgesprächen auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt. In Deutschland möchte man nach der bevorstehenden Bundestagswahl ans Werk gehen, in Frankreich sucht der neue Staatschef Emmanuel Macron sich finanzpolitisch zu profilieren. Dass man dieses Vorhaben nicht gleich auf europäischer Ebene in Brüssel vorantreibt, dürfte die bekannten Gründe haben. So ist es auch eher zweifelhaft, dass Länder wie Irland oder Belgien, die bislang von einer unternehmensfreundlichen Steuerpolitik nicht unerheblich profitieren, sich durch die Hintertür überzeugen lassen werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Deutschland und Frankreich wollen höhere Steuern für Apple und co. durchsetzen"

  1. User 8. August 2017 um 06:22 Uhr ·
    Danke Deutschland, dass du für uns alles teurer machst… wer wählt denn auf Grund dieser Entscheidung die CDU? Das ist mehr negativ als Positiv für jeden von uns…
    iLike 1
    • Peter 8. August 2017 um 08:17 Uhr ·
      Wieso wird jetzt alles teurer? Die Gewinne werden niedriger. Wenn die Appleprodukte teurer werden, kaufe sie eben nicht! Dann wird man schon wieder vernünftige Preise generieren.
      iLike 1
      • Inu 8. August 2017 um 08:38 Uhr ·
        Bislang wurden Appleprodukte -leider- praktisch unverändert gekauft, egal, wie teu(re)r sie waren, Peter. Du kannst uns doch nun wirklich nicht weismachen, daß Apple, aus Wohlfahrtsgründen, oder wie auch immer- auf die Weitergabe von Steuererhöhungen an uns User/Verbraucher verzichten würde. Wurde/wird z. B. Benzin weniger gekauft, wenn/weil es, aufgrund von Steuererhöhungen, teurer wurde???
        iLike 0
    • zweiundvierzig 8. August 2017 um 16:27 Uhr ·
      Erst nachdenken, dann schreiben. Weil Deutschland einem Steuervermeider erster Güte das Steuern Vermeiden erschweren will macht Deutschland alles teurer? Schon mal drüber nachgedacht, dass Steuern dem Deutschen Bürger zugute kommen?
      iLike 1
      • Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 21:46 Uhr ·
        Deutsches Steuergeld kommt mittlerweile leider in erster Linie Personen zugute, die hier eigentlich gar nicht sein dürften, wenn die eigenen und eu Richtlinien und Gesetze angewendet würden…
        iLike 0
  2. Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 06:33 Uhr ·
    Das Geld ist bei Apple besser aufgehoben! Die wissen wenigstens, etwas vernünftiges damit anzufangen. Deutschland und Frankreich sind aufgrund ihrer Migrationspolitik eh dem Untergang geweiht! Sie werden das Steuergeld eh nur freundlichen Völkern , die uns invasieren, in den Rachen schieben!
    iLike 1
    • Samuel 8. August 2017 um 09:47 Uhr ·
      Was stimmt eigentlich mit dir nicht?
      iLike 2
      • Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 09:53 Uhr ·
        Dito, Samuel
        iLike 0
    • zweiundvierzig 8. August 2017 um 16:31 Uhr ·
      Merkst du eigentlich, was du da für einen Mist zusammen schreibst? Jeder Arbeitnehmer in Deutschland muß Steuern zahlen, wieso Apple nicht? Wenn Großkonzerne wie Apple & Co endlich Ihre Steuern zahlen würden hätten wir zumindest einige Finanzielle Probleme weniger.
      iLike 0
      • Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 18:43 Uhr ·
        42: Deutschland (und viele andere Staaten) hat/ haben kein einnahmenproblem, sondern ein ausgaben Problem! Der Staat schmeißt das Geld für einen Haufen Unsinn raus, woanders fehlt dieses, und schuld soll dann der Bürger bzw. die Unternehmen sein! NOPE!
        iLike 0
    • mixmox 8. August 2017 um 19:26 Uhr ·
      Oh ja das Prinzip finde ich gut und werde es umgehend meinem zust. Finanzamt zukommen lassen. Meine Steuern sind vei mir am besten aufgehoben. Ach so und du bist deswegen trotzdem ein Nazi
      iLike 0
      • Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 21:44 Uhr ·
        Die nazikeule ist langsam erlahmt! Die nazis sind damals in Russland und überall einmarschiert!- will heute keiner! Wir wollen nur dass heute anerkannte Grenzen auch Grenzen bleiben! Dichte Grenzen! Und die Asylpolitik der Realität angepasst und vorallem auch durchgesetzt werden! Aber wenn es dich geil macht, nenn mich halt nazi..
        iLike 1
  3. Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 06:33 Uhr ·
    Gutmenschen autocorrect von Apple: sollte natürlich FEINDLICHE Völkern heißen!!!
    iLike 0
    • alterfalter 8. August 2017 um 08:47 Uhr ·
      Was bist denn du für ein ekelhafter Typ? Wärst mit deinen primitiven Ansichten selbst im Mittelalter nicht besonders intelligent gewesen. Lass dir gesagt sein dass alles nicht im geringsten so einfach gestrickt ist, wie es dein Kleinhirn dir zurechtlegt damit du das Gefühl hast es verstehen zu können. Geh weg bitte!
      iLike 1
      • Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 09:28 Uhr ·
        Primitiv und ekelhaft ist eher ein volk von idioten, welches ihre Kanzlerin, nein, Diktatorin , nicht zum Rücktritt zwingt (und wahrscheinlich sogar wiederwählt), obwohl diese ganz offensichtlich Deutschland und große Teile Europas ins Verderben treibt! Und solche Schreiber wie du! Geh bitte mit den anderen unter in Europa! Ich verpiss mich eh bald in die USA!
        iLike 1
      • Jeff 8. August 2017 um 10:38 Uhr ·
        Boah, sowas am frühen Morgen… kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen muss, wenn ich so einen undifferenzierten, kurzsichtigen Schwachsinn lese, wie von Deplorable ispeedy 🤢
        iLike 1
      • alterfalter 8. August 2017 um 14:30 Uhr ·
        Der Mechanismus ist traurig. Diverse Populisten erfinden zum Stimmenfang bedrohliche Erklärungen und Parolen die so einfach gestrickt sind, dass sie der kleine Mann verstehen kann. Dass die Wirklichkeit in Wahrheit viel komplexer ist spielt keine Rolle, da dies vom wenig begabten Menschen sowieso nicht erfasst werden kann. Gefährlich wird es dann wenn diese falschen Erkenntnisse mangels Reflexionsvermögens als eigene Meinung übernommen werden. Solche Leute glauben tatsächlich was sie da nachplappern. Kann man leider nicht viel dagegen tun. Nur hoffen dass die Mehrheit etwas mehr Grips hat und nicht darauf reinfällt.
        iLike 0
      • Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 16:35 Uhr ·
        Jaja, jetzt kommt wieder der Versuch, andersdenkende als die Dummen hinzustellen; es ist eben umgekehrt: wir, die angeblich dummen, sind die sehenden: wir sehen das Unglück in das solche Gutmenschen , soros Diener oder wie man sie auch immer nennen mag, uns reindrängen. Man braucht auch keine große Intelligenz oder Bildung, um das zu verstehen und zu sehen. Man darf nur nicht so ein Duckmäuser sein, der alles nachplappert von der Regierung, um ja nicht kritisiert zu werden. Mittlerweile sind wir, die sich trauen, die Wahrheit zu sage , die diskriminierten und Verfolgten!!! Du musst teilweise Angst um deinen Job haben, wenn du die Wahrheit aussprichst oder auch nur sagst, dass du afd wählst oder dort Mitglied bist! Selbst Gewerkschaften machen jagst auf afd’ler! Hier sind die Gerichte gefragt, doch selbst die sind vom linksversifften Staats political correctness unterwandert! Deshalb und auch weil es leider viele von deiner Sorte gibt, hat Deutschland es verdient , unterzugehen! Ps: ich hätte auch schon vor der Sogennanten Flüchtlingskrise vor, später mal auszuwandern in du USA, weil das Land einfach geil ist. Aber die jetzige Entwicklung in Europa sowie die Tatsache , dass Trump im bisher ebenfalls political correctness versifften USA diese jetzt nach meinem Geschmack umbaut, bestätigt mich immer mehr, dass es bald an der Zeit sein wird, dies in die Tat umzusetzen. Ich schau euch dann zu, das unterjochte volk, freiwillig dumm unterjocht, und lach euch vom sonnigen Florida ( oder California) aus aus!
        iLike 0
      • alterfalter 8. August 2017 um 20:26 Uhr ·
        Arme Wurst
        iLike 1
    • alterfalter 8. August 2017 um 14:34 Uhr ·
      Es gibt de facto keine feindlichen Välker. Nur verblödete Idioten die andere Idioten gegeneinander aufhetzen.
      iLike 0
    • zweiundvierzig 8. August 2017 um 16:48 Uhr ·
      hau bloß ab! Und höre auf rum zu nerven…..
      iLike 0
  4. kalle 8. August 2017 um 06:42 Uhr ·
    Ist ja nicht so dass Deutschland die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten hat und dennoch keine Steuern senkt. Was will die depperte Merkel also mit noch mehr Geld ?
    iLike 1
    • Jabada 8. August 2017 um 09:24 Uhr ·
      Vielleicht ist ja eine weitere Dauerbaustelle à la BER geplant.
      iLike 0
    • Samuel 8. August 2017 um 09:48 Uhr ·
      Sich in der Mitte zu treffen würde bedeuten dass in Ländern wie unserem die Steuern sinken würden und in Ländern mit niedrigen Steuern würden sie steigen. Erst lesen dann schreiben 😉
      iLike 0
      • kalle 8. August 2017 um 18:40 Uhr ·
        Genau ;) weil eine Firma zu besteuern ja sooooo viel bringt ;) und du glaubst doch nicht ernsthaft dass das Geld nicht sofort für irgendeinen Mist verplant würde
        iLike 0
  5. Tropi 8. August 2017 um 07:28 Uhr ·
    Ah, da sind sie wieder, die bescheuerten Apple-Fanboys. Wenn jemand an den Apfel geht, wird verteidigt ohne Ende. Wie erbärmlich diese Haltung doch ist. Unabhängig von der jetzigen Steueridee wäre es wichtig, endlich eine europäische Börsensteuer zu erheben, am besten bei jeder Transaktion innerhalb eines Tages jedes Mal um einen Prozentpunkt erhöht, damit diese Scheiß Computertransaktionen im Sekundentakt endlich Geld in die Steuerkassen bringen.
    iLike 1
    • Peter 8. August 2017 um 08:19 Uhr ·
      Ja, die geistlosen Fanboys würden am liebsten den doppelten Preis für iDevices bezahlen, damit es Apple besser geht; die leiden ja so sehr und das Geld ist beim Kapital besser aufgehoben als bei den einfachen Menschen.
      iLike 3
      • Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 09:26 Uhr ·
        Das Kapital ist bei Firmen wie Apple besser aufgehoben , als bei notorischen Verschwender und Schulden Staaten/ Politikern ,ja!
        iLike 0
  6. alterfalter 8. August 2017 um 08:48 Uhr ·
    Das gilt deplorable.. nicht kalle
    iLike 0
  7. bmbsbr 8. August 2017 um 13:32 Uhr ·
    Es geht hier um die Unternehmersteuern. Sollten durch eine Erhöhung die Verkaufspreise steigen müssten in den USA Apple-Produkte schon heute deutlich teurer sein als in Deutschland. Denn hier in den USA muss ein Unternehmen mehr Steuern zahlen als in Deutschland. @Deplorable ispeedy Ich finde es sehr interessant, dass Du in die USA möchtest…ich meine aufgrund Deiner Ansichten. Nur die Sicherheitsstruktur um den Präsidenten kostet im Jahr über 150 Millionen Dollar. Sein Gehalt im Monat: 28.200. Der Kanzler in Deutschland: 18.800.
    iLike 0
  8. Mahmud 8. August 2017 um 15:51 Uhr ·
    Ich bin mal sehr gespannt wie teuer dann die iPhones werden vielleicht geht der Preis ja bis zu 2000 oder 2500 €. Aber ich glaube selbst bei diesen Summen wird es immer Leute geben die das iPhone sich dann trotzdem noch zu legen würden
    iLike 0
  9. Ady 8. August 2017 um 19:58 Uhr ·
    Rassismus ist keine Meinung. Wieso reagiert fir Apfelpage-Team nicht?
    iLike 1
    • Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 21:48 Uhr ·
      Die Forderung nach Sicherheit im eigenen Land und korrekte Anwendung bestehender Gesetze sind kein rassismus! Warum reagiert das Volk nicht!?
      iLike 0
  10. Deplorable ispeedy 8. August 2017 um 21:51 Uhr ·
    Zum eigentlichen Thema übrigens: Apple wird sich zu wehren wissen… hehe.. da bin ich mir sicher! Die wissen , im Gegensatz zu den europäischen pleitestaaten, wie man mit Geld und (Markt)Macht umgeht… und das ist auch gut so!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.