Home » Apple » BREAKING: Q2 Quartalszahlen sind da – Apple überzeugt mit iPhone-Verkäufen

BREAKING: Q2 Quartalszahlen sind da – Apple überzeugt mit iPhone-Verkäufen

Apple Quartalszahlen, Bild: CC0

Gerade hat Apple seine Quartalszahlen für das zurückliegende Quartal veröffentlicht. Im Vorfeld war mit einem rückläufigen Ergebnis gerechnet worden, das März-Quartal fällt zudem traditionell eher schwach aus. Aktuell machen zusätzlich aber Inflation und drohende Rezession den Unternehmen zu schaffen. Doch trotzdem schnitt Apple über den Erwartungen ab bei iPhone-Verkäufen und anderen Zahlen. Hier die Übersicht.

Apple hat gerade eben die Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Das März-Quartal ist für Apple zumeist eher eins schwächerer Verkaufszeitraum, da sich Kunden in der Regel im Herbst mit neuer Hardware eindecken.

Im Vorjahreszeitraum hatte Apple 97,3 Milliarden Dollar im Q2 erlöst, für dieses Quartal hatten Analysten im Vorfeld mit einem Rückgang der Umsätze von etwa 5 % gerechnet und einen Erlös von knapp 93 Milliarden Dollar angepeilt. Apple selbst hatte keinen konkreten Ausblick geliefert, sprach aber auf der letzten Bilanzkonferenz auch von einem erwarteten Rückgang der Umsätze. Hartnäckige Lieferschwierigkeiten sowie eine drohende Rezession und die anhaltend hohe Inflation drücken auf die Erlöse der Unternehmen, die zudem auch unter den steigenden Leitzinsen zu leiden hatten.

Das sind die Zahlen

Wie hat Apple aber nun im letzten Quartal verdient? Ziemlich gut! Apple weist einen Gewinn von 24,16 Milliarden US-Dollar (net income) aus, im Vergleich dazu waren es 25,01 Milliarden letztes Jahr.

Nachfolgend kompakt die Zahlen für euch:

  • Gewinn pro Aktie: 1,52 US-Dollar (Zum Vergleich: Es waren 1,52 Dollar pro Aktie 2022 / $1,40 Q2 2021)
  • Umsatz: 94,84 Milliarden US-Dollar (Zum Vergleich: Es waren 97,3 Milliarden US-Dollar 2022 / $89.58 Mrd. Q2 2021)
  • iPhone Umsatz: 51,33 Milliarden US-Dollar (Zum Vergleich: Es waren 50,57 Milliarden 2022 / $47.94 Mrd. im Q2 2021)
  • Services Umsatz: 20,91 Milliarden US-Dollar (Zum Vergleich: Es waren 19,82 Milliarden 2022 / $16.90 Mrd. im Q2 2021)
  • Umsatz mit anderen Produkten: 8,76 Milliarden US-Dollar (Zum Vergleich: Es waren 8,81 Milliarden Dollar 2022 / $7.38 Mrd. im Q2 2021)
  • Mac Umsatz: 7,17 Milliarden US-Dollar (Zum Vergleich: Es waren 10,43 Milliarden 2022 / $9.10 Mrd. im Q2 2021)
  • iPad Umsatz: 6,67 Milliarden US-Dollar (Zum Vergleich: Es waren 7,65 Milliarden 2022 / $7.80 Mrd. im Q2 2021)
  • Marge: 44,3 Prozent (Zum Vergleich: Es waren 43,7 % 2022 / 42,5 % im Q2 2021)

Im Anschluss folgt nun der Conference Call, in dem Tim Cook und Co. mehr oder weniger ausführlich auf Fragen der Analysten eingehen. Die relevanten Aussagen der Apple-Führungsmansschaft könnt ihr wie üblich zeitnah bei uns lesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.