Home » Featured » Bendgate: Apple öffnet die Türen zur geheimen iPhone-Testanlage

Bendgate: Apple öffnet die Türen zur geheimen iPhone-Testanlage

Nachdem der Begriff "Bendgate" in Verbindung mit dem neuen iPhone 6 überall in den Medien war, entschloss Apple sich nun dazu seine Vorhänge fallen zu lassen, um der Presse Einblicke in die geheimen iPhone-Testanlagen zu geben. Genauer darf Redakteur Josh Lowensohn von The Verge die Testmaschinen ansehen, die das iPhone auf den gefährlichen Alltag und den täglichen Gebrauch prüfen.

Bildschirmfoto 2014-09-26 um 09.48.24

Laut Apple wird jedes neue iPhone-Modell derarigen Test unterzogen und nur weiterentwickelt und letztenendes produziert, wenn alle Test zufriedenstellend ausgefallen sind. Das iPhone wird in der Testanlage gebogen, gedrückt, gequetscht und geschlagen – regelrecht gefoltert und an seine materiellen Grenzen gebracht.

Apple nimmt außerdem Stellung zur Härte und Stabilität des iPhones, welches durch Stahl- und Titaneinsätze verstärkt wurde und sogar potenzielle Stresspunkte ausgemerzt wurden. Um genauer auf den Medienhype zu kommen, betont Apple gegenüber Josh Lowensohn, dass sich das iPhone 6 hunderten von Test unterzogen hat, die auf ein Biege-Verhalten des Chassis bezogen sind. Ebenso hatten Tausende von Apple-Mitarbeitern das iPhone in der Hosentasche und in der Hand – sogar in der Gesäßtasche, während man auf einem Stuhl saß.

Bildschirmfoto 2014-09-26 um 09.49.01

Etwa 15.000 iPhone 6 und iPhone 6 Plus Modelle sollen für diese Test genutzt worden sein, um Beständigkeit des iPhones im Alltag zu gewährleisten. Ebenso wurden während des Testprozesses die Maschinen angepasst, um das iPhone wirklich an seine Grenzen zu bringen. Fünf Einzeltests, die mit verschieden großem Druck punktuell auf das Display und das Backcover des iPhones pressen, sollen analysieren ab welchem Punkt sich das iPhone biegt oder der Bildschirm bricht. Gute Werte sollen das Resultat gewesen sein, eine Massenproduktion wäre sonst nie angelaufen.

Wer den gesamten Bericht auf The Verge lesen möchte, kann dies unter dem folgenden Link tun. Dort findet ihr auch alle geschossenen Bilder der "Foltermaschinen". Hier gehts zum Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Bendgate: Apple öffnet die Türen zur geheimen iPhone-Testanlage"

  1. Sevennine 26. September 2014 um 11:09 Uhr ·
    Irgendwie wird nur bei Apple so ein Hype gemacht. Ich finde es gut dass sie sich aber offen zeigen. Aber ist mit Autos ja ähnlich, ein vw Fahrer wird immer einem Porsche bemäkeln dass er zu teuer ist um von a nach b zu kommen der Kofferraum zu klein etc. Aber es ist schöner und macht mehr Spaß und dann geht man auch pflegsam mit dem Auto um. Warum dann nicht auch so mit Mobilgeräten? Ein iPhone 5 konnte nach einem Sturz auch verbogen sein (nicht so extrem aber sichtbar)
    iLike 72
    • HansWurst 26. September 2014 um 11:16 Uhr ·
      Mein iPhone 5 hat sich auch von selbst verformt durch Hitze etc. Zwar nicht sichtbar aber wenn man es auf den Tisch gelegt hat hat es sich unaufhörlich um die eigene Achse gedreht. :D Mit dem iPhone 6 hab ich noch keine Probleme.
      iLike 2
    • Markus - MK 26. September 2014 um 16:39 Uhr ·
      Mit IOS 8.0.2 sollte das Problem mit dem verbiegen behoben sein ;-)
      iLike 34
    • Chris DE 27. September 2014 um 09:53 Uhr ·
      http://youtu.be/C-JPcT0U2kA „Das wussten Oma und Opa schon das empfindliche Dinge kaputt gehen wenn man ihnen Gewalt aussetzt“ :-D
      iLike 1
  2. Xx 26. September 2014 um 11:15 Uhr ·
    Wer sich die Bilder ganz genau ansieht, entdeckt evtl. sogar ein neues Mac Book
    iLike 18
    • Chris 26. September 2014 um 15:49 Uhr ·
      Oder 12 Zoll ipad?
      iLike 2
  3. Mike 26. September 2014 um 11:24 Uhr ·
    Ich hatte mich leider auch etwas verarschen lassen. Ist halt sehr wirkungsvoll soetwas! Und blind, Fehler nicht zu sehen, oder blind vor “Liebe” zum iPhone will ich auch nicht sein. Ich war total genervt vom “Bend-Gate”, bis ich selber mal am Plus ein wenig rumgedrückt habe, und sich absolut nichts verbog. Das Plus ist tatsächlich ausreichend stabil. Mittlerweile gibt es auch Videos, die genauso ehrlich dies testen, und zu demselben Resultat kommen, wie ich. Man muss wirklich rohe Gewalt anwenden, um das iPhone 6 (Plus) zu verbiegen. Dann bekommt man alles kaputt. Letztendlich ist ein Apple Smartphone ein teures fragiles Stück Technik, das man auch entsprechend sorgfälltig handhaben sollte. Sonst nimmt man besser eine robuste Schutzhülle. Es bleibt Tatsache: Genauso wie es total alberne Apple-Jünger gibt, die eine Religion aus ihrer lieblings Technik-Marke machen und alles schönreden, wo ein Apfel drauf ist, und jeden kritisieren, der etwas kritisiert an Apple, so gibt es ebenso ein riesen großes Interesse in der Welt, Apple schlecht zu machen wo und wie man kann, und selbst kleine Schwächen zum Skandal aufzublähen. Beide Seiten sind unwahrhaftig und lächerlich. Man ist halt wie immer auf sein eigenenes Urteilsvermögen angewiesen, welches man sich nie trüben lassen sollte.
    iLike 12
  4. ??? 26. September 2014 um 11:34 Uhr ·
    Klingt alles auf einmal so harmlos bei dir. Gestern, hat es noch gaaaaaaaaaanz anders geklungen.
    iLike 3
    • Viktorianer 26. September 2014 um 12:13 Uhr ·
      Gestern habe ich mich über das schlechte Update beschwert, nicht über die Hardware, und mehr als nur ein Mal geschrieben, dass das mit dem Verbiegen Quatsch mit Soße ist. Aber du kannst/willst leider nicht lesen. Eigentlich habe ich gestern gut 50 Postings geschrieben. Auch darüber, dass ich das iOS 8 dem 7er vorziehe und nicht zurück will. Dass ich einen Haufen Hardware von Apple habe usw. usf. Auch dass ich erst wieder vertröstet bin, wenn das Update schnell kommt. Jetzt könnte ich einen Spruch loslassen, von wegen „wer lesen kann“ und so, aber der ist schon alt und nervig. +++ Da hat also gar nix gaaaaaaaaanz anders geklungen. +++ Du akzeptierst nur keine Kritik an Apple. Das mit dem iOS 8.0.1 war eine ganz schwache Leistung. Und würden sich die Leute nicht darüber massiv beschweren, würde Apple heute nicht das leisten, was es eben tut. Übrigens gibt es im 8er immer noch mehr als genug Bugs bei anderen Usern. Ist aber nicht mein Problem.
      iLike 4
  5. le app 26. September 2014 um 11:39 Uhr ·
    Es wurden laut The Verge insgesamt 30.000 iPhones getestet, also jeweils 15.000 pro Modell. Wird in eurem Artikel leider nicht ganz klar.
    iLike 2
  6. Samba 26. September 2014 um 12:11 Uhr ·
    Ein toller Artikel. Hatte von Apple nichts anderes erwartet. Sollten sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden !
    iLike 5
    • Technikfreund 26. September 2014 um 16:37 Uhr ·
      woher weißt du dass andere Hersteller nicht genauso testen.
      iLike 2
      • Andy 30. September 2014 um 07:22 Uhr ·
        Er redet ja nicht vom testen, sondern dass Apple seine Türen für die Öffentlichkeit geöffnet hat
        iLike 0
  7. Aylin 26. September 2014 um 12:12 Uhr ·
    Immer diese hater die sich sofort auf solch ein Gerücht stürzen und mit bösen Finger auf Apple zeigen. Das war eigentlich klar, dass so ein Riesen Fehler niemals von Apple begangen worden wäre. Ich bin froh das sich dieses Gerücht ganz schnell in Rauch auflösen konnte.
    iLike 1
  8. Andy. 2 26. September 2014 um 12:16 Uhr ·
    ⚠️ iPhone 6 und 6+ ios 8.0.2 kann wieder zu Empfangsproblemen führen inkl Wifi Probleme ⚠️
    iLike 0
    • Gerald 26. September 2014 um 15:58 Uhr ·
      Also ich hab das Update 8.0.2 auf meinem iPhone 6 und es funktioniert einwandfrei!
      iLike 1
  9. Viktorianer 26. September 2014 um 12:21 Uhr ·
    Naja, das mit der Antenne war aber ein reales Problem. Und jetzt kommt noch das Slidegate wegen der Pfosten, denen das iPhone aus den Schwitzehändchen fällt.
    iLike 1
    • ??? 26. September 2014 um 12:44 Uhr ·
      Das mit dem Update, kann ich verstehen ist aber ja nicht Gewohnheit bei Apple. Du sagst ich lasse keine Kritik gegenüber Apple zu? Falls du richtig gelesen hast, so habe ich das. Egal! Das Update ist draußen und ich finde es super das Apple sich kümmert was aber auch nicht anders zu erwarten war.
      iLike 0
    • Viktorianer 26. September 2014 um 12:58 Uhr ·
      Ich habe meine iDevices erst seit heuer. Ich weiß nur, was beim iOS 7 und 8 war. Was all die Jahre davor war, weiß ich nicht, habe ich auch nie medial mitverfolgt, weil es mich nicht interessiert hat und die Massenmedien sch… sind. Da bin ich lieber u. a. bei „apfelpage“ unterwegs. Im Grunde ist es eh lächerlich, welch einen Stellenwert so Devices in unserem Leben heute haben und wie polarisierend das Ganze ist. Aber ohne geht es gar nicht mehr. Privat fast nicht mehr, beruflich überhaupt nicht.
      iLike 2
  10. Patrick 26. September 2014 um 12:22 Uhr ·
    Ich glaube auch das alles in Moment ein großer shitstorm ist. Also die Meldung vom gebogenen iphone kam hatte ich auch zuerst Angst. Ich habe das 6 plus. Aber dann wurde in einem Video erst mal gezeigt wieviel Kraft man wirklich braucht. Und ich glaube nicht dass das bei ordnungsgemäßen Umgang so vorkommt. Da wurde wahrscheinlich rohe Gewalt angewendet. Meins ist ständig in der vorderen Tasche und ist immer noch absolut gerade.
    iLike 2
  11. mak 26. September 2014 um 12:36 Uhr ·
    Erinnert Ihr Euch noch an »Antennagate«? Ist doch schon merkwürdig, dass bis heute fast alle iPhone 4- und -4s-User damit prima telefonieren können. Diejenigen, die meine alten übernommen haben, sind damit sehr glücklich. Und auch die ollen 3er laufen immer noch, selbst nach mehrfachen Stürzen auf Beton – und glücklicherweise auch ohne Glas-Schäden! :-)
    iLike 1
    • clsmooth 26. September 2014 um 14:25 Uhr ·
      „Die ollen 3er“ ??? Der ist gut, ich finde dass der 3gs immer noch der beste iphone, der jemals entwickelt worden ist. Läuft zwar immer noch mit iOS 6, aber dafür ohne Probleme.
      iLike 0
  12. Igor 26. September 2014 um 13:14 Uhr ·
    das bei allen Samsung Handys und Tablets der Akku ständig aufbläht und kaputt geht interessiert niemanden. ich hab täglich 3-5 Samsung Kunden mit dem fall
    iLike 2
    • Viktorianer 26. September 2014 um 13:58 Uhr ·
      Da hat man sich schon dran gewöhnt. Kommt aber bei Apple auch vor, oder?
      iLike 1
      • Toni 26. September 2014 um 14:01 Uhr ·
        Ich glaube, er wollte damit sagen, dass es bei Samsung soetwas nicht erwähnt wird. Es geht immer darum, Apple schlecht zu machen.
        iLike 3
    • iFön 27. September 2014 um 08:30 Uhr ·
      Dass bei ALLEN Samsung Handys…? Genau. Du bist auch so ein „alle“.
      iLike 1
      • Marco 28. September 2014 um 21:07 Uhr ·
        3 bis 5 täglich :-) Der war gut, aber ist schlichtweg gelogen und wenn es so sein sollte, dann gib den Leuten nicht immer die billigen Fakes sondern die echten Samsung Smartphones…
        iLike 0
  13. Dr Zee 26. September 2014 um 16:50 Uhr ·
    wann wird die apfeltalk app für iphone 6plus fit gemacht?
    iLike 0
  14. Dr Zee 26. September 2014 um 16:51 Uhr ·
    wann wird die apfelpagr app für iphone 6plus fit gemacht?
    iLike 0
  15. Woderb 26. September 2014 um 16:57 Uhr ·
    Die besten Bilder zum iPhone 6 Plus: http://www.ibtimes.co.uk/best-iphone-6-plus-bendgate-jokes-memes-1467128
    iLike 0
    • iFön 27. September 2014 um 08:33 Uhr ·
      Hahaha, das ist echt lustig :D
      iLike 0
  16. BlackEagle 26. September 2014 um 19:01 Uhr ·
    und was ist jetzt mit den neun die das Problem hatten?! Waren das jetzt Betrüger?!
    iLike 0
    • Viktorianer 26. September 2014 um 19:15 Uhr ·
      Ne, die waren nur doof. Oder Computerzeitschrift-Tester.
      iLike 1
      • Marc 26. September 2014 um 20:58 Uhr ·
        Oder Beides…;-)
        iLike 1
      • Marco 27. September 2014 um 10:27 Uhr ·
        Ja Wahnsinn, was für ein Skandal! Bei ein paar Millionen Geräten sind gerade mal 9 Fälle bekannt, bei denen es nicht absichtlich passiert ist. Und seit gestern weiß man dank youtube, dass es auch beim Galaxy geht, und da bricht sogar das Display. https://www.youtube.com/watch?v=SwdZzvCFhLo
        iLike 1
  17. Rainwood 27. September 2014 um 14:38 Uhr ·
    Viktorianer: Du nervst!
    iLike 2
  18. Alex666 28. September 2014 um 21:37 Uhr ·
    Ich hatte Freitag mal die Gelegenheit das iPhone 6 in der Hand zu halten. Es liegt gut in der Hand wirkt aber durch die leichte Bauweise nicht so wertig. Das abgerundete Display hat eine schöne Optik und liegt auch somit gut in der Hand. Jedoch wird es schwierig sein für Hersteller von Zubehörprodukten wie Schutzgläsern oder Bumpern da etwas anzufertigen was das Gesamtkonzept nicht stört. Ein zusätzliches Schutzglas „Spingen Glas R“ dürfte auf diesem Display schwierig werden. Ohne Schulz schreit dieses abgerundete Display förmlich nach Zerbrechlichkeit!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.