Home » Apps » Auch für kleine iPhone 7: Portrait-Modus per App

Auch für kleine iPhone 7: Portrait-Modus per App

Karnevalszeit ist Fotozeit! Wer ein iPhone 7 Plus besitzt, hat nun DIE Gelegenheit, den neuen Portraitmodus zu testen, bei dem der Hintergrund verschwommen dargestellt wird. Dieser unter Fotografen als „Tiefenunschärfe“ bekannte Effekt entsteht durch den gleichzeitigen Einsatz beider Kameras: Während die eine Kamera das Fotomotiv im Vordergrund fokussiert, kümmert sich die andere um den verschwommenen Hintergrund.

Wer zwar kein iPhone 7 Plus besitzt, aber dafür mindestens ein iPhone 5S, iPad Air, iPad mini 2 oder einen iPod Touch der 6. Generation (oder neuer), kann versuchen, den Effekt mit einer App nachzustellen.

Die kostenlose App Patch: Smart Portrait Editor von Henry Lee macht’s möglich! Bild auswählen und umwandeln lassen – zumindest theoretisch: In meinen Tests konnte die automatische Hintergrund-Erkennung leider nicht ganz überzeugen. Oft wurden Flecken ausgelassen.

Patch: automatische Hintergrund-Erkennung

Doch auch dafür bietet die App eine einfache Lösung: einen Pinsel und einen Radiergummi. Damit lässt sich der automatisch als Motiv erkannte Bereich manuell korrigieren. Beide Werkzeuge stehen – wie auch der Unschärfe-Effekt – in fünf unterschiedlichen Stärken zur Auswahl.

Patch: automatische Erkennung

Es ist jedoch nicht so wichtig, das Motiv bis auf den letzten Pixel genau zu erwischen, da die App eure Korrektur noch einmal verbessert. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, etwas über die Kontur des Motivs drüberzumalen, um unschöne Verwaschungen mit dem Hntergrund zu vermeiden. Das so überarbeitete Ergebnis kann sich sehen lassen!

Patch: starker Blur-Effekt

Patch lässt sich auch ohne Englischkenntnisse intuitiv bedienen. Lediglich einen Zurück-Button hätte ich mir manchmal gewünscht. Damit die rund 20 MB schwere App bei euch installiert werden kann, wird iOS 9 (oder höher) vorausgesetzt. Wer Gefallen an den Resultaten findet, kann das Wasserzeichen in der unteren rechten Ecke für 99ct per In-App-Kauf entfernen lassen. Alternativ kann man das Bild im Anschluss so zuschneiden, dass es kein Wasserzeichen mehr enthält.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Auch für kleine iPhone 7: Portrait-Modus per App"

  1. ALDeeN 11. November 2016 um 11:33 Uhr ·
    So ein sch…
    iLike 10
  2. Benjamin 11. November 2016 um 11:38 Uhr ·
    Die App ist echt mies…
    iLike 8
    • M.K 11. November 2016 um 17:50 Uhr ·
      Ich habe sie gerade getestet und finde sie sehr gut. Hab mir auch mal die anderen Apps hier in den Kommentaren angeschaut, zumindest die kostenlosen. Keine kommt an diese hier ran. Danke für die Vorstellung, Marcel. ??
      iLike 7
      • inu 12. November 2016 um 00:06 Uhr ·
        Kostenlose Apps mit kostenpflichtigen Apps vergleichen = Äpfel mit Birnen vergleichen. Anders ausgedrückt: Vergleiche Komfort und Geschwindigkeit eines Fahrrades mit den entsprechenden Werten eines Rolls Royce … … …
        iLike 1
      • M.K 12. November 2016 um 12:17 Uhr ·
        Nur funktioniert dein Vergleich mal so überhaupt nicht. Nur weil eine App einen anderen Weg für Einnahmen geht, heißt es nicht das eine von beiden besser oder schlechter ist. Der eine finanziert sich durch Werbung, der andere durch den Verkaufspreis. Außerdem sagte ich, dass ich die kostenlosen Apps aus den Kommentaren getestet habe. Die vorgestellte App ist auch kostenlos.
        iLike 3
  3. IFön 11. November 2016 um 11:57 Uhr ·
    Braucht man da unbedingt die zweite Kamera hinten? Beim Galaxy S7/edge funktioniert das auch, oder ist das bei Samsung etwas anderes als die Tiefenschärfe beim 7 Plus?
    iLike 1
    • Extremstopfer 13. November 2016 um 11:59 Uhr ·
      nomen est omen.
      iLike 0
  4. Sepp Hinterkofler 11. November 2016 um 12:27 Uhr ·
    fein, aber: die App Big Lens gibts schon lange und die kann das sogar noch etwas besser (inkl zurück knöpfchen) ;-)
    iLike 1
    • Hubi79 12. November 2016 um 14:31 Uhr ·
      Kann ich nicht bestätigen. Sowohl bei mir und einem Kumpel hängt sich die App regelmäßig auf. Patch funktioniert finde ich viel schneller und besser.
      iLike 0
  5. Sepp Hinterkofler 11. November 2016 um 12:28 Uhr ·
    die App BIG LENS gibts schon länger und die kann unscharfe Hintergründe sogar besser – inkl zurück Button ;-)
    iLike 0
  6. Kentaurus64 11. November 2016 um 12:59 Uhr ·
    Oder FabFocus ist auch zu empfehlen.
    iLike 2
  7. Heinz 11. November 2016 um 13:49 Uhr ·
    Oder After Focus
    iLike 1
    • Extremstopfer 13. November 2016 um 11:20 Uhr ·
      After,find ich gut?
      iLike 0
  8. Dirk F. aus H. 11. November 2016 um 14:59 Uhr ·
    Mit Snapseed kann man so etwas auch machen – nach der Aufnahme.
    iLike 0
  9. Barny 15. November 2016 um 19:12 Uhr ·
    Mit „Tadaa SLR“ klappt es auch sehr gut !!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.