Home » Apps » Auch am Mac: Outlook soll als Web-App neu geboren werden

Auch am Mac: Outlook soll als Web-App neu geboren werden

Microsoft Outlook stehen offenbar einschneidende Änderungen bevor: Microsoft soll eine komplett neue App des E-Mail- und Büroplaner-Tools entwickeln. Hierbei werde ein universeller, plattformübergreifender Ansatz verfolgt, heißt es. Das muss Endkunden allerdings nicht zwangsläufig gefallen.

Die Zukunft von Outlook bringt möglicherweise erhebliche Änderungen mit sich. Microsoft plane, Outlook quasi komplett neu zu erfinden, das berichtet aktuell ein auf Microsoft- und Windows-Themen spezialisierter Blog. Basieren soll das neue Outlook auf der Web-App, die bereits heute verwendet wird.

Der Vorteil für Microsoft liegt dabei auf der Hand: Es soll eine universelle Outlook-App entstehen, die für Mac, Windows und das Web gleichermaßen genutzt werden kann. Unter Windows soll sie auch die dort noch immer genutzten Kalender- und Mail-Apps von Microsoft ablösen.

Das neue Outlook soll sich sowohl von Privatkunden mit kostenlosem Microsoft-Konto, als auch geschäftlichen Kunden nutzen lassen.

Umstellung könnte in zwei Jahren erfolgen

Microsoft hat sich mit Outlook gerade am Mac schon immer etwas schwer getan, wie mit Office generell. Outlook hing allerdings bei der Versorgung mit neuen Features und Designumstellungen den übrigen Apps immer etwas hinterher. Nun möchte sich Microsoft aller Altlasten mit dem komplexen Outlook auf allen Plattformen entledigen, heißt es. Einige wenige Aspekte bleiben allerdings auch weiter nativ: So sollen Nutzer Nachrichten auch weiter offline speichern können – immerhin.

Ende 2021 soll eine erste Vorschau verfügbar sein, 2022 könnte Outlook dann auf allen Plattformen durch die neue webbasierte Version ersetzt werden. Diese sieht dann wohl in etwa so aus, wie die heute genutzte Outlook-Web-App.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Auch am Mac: Outlook soll als Web-App neu geboren werden"

  1. M.K. 5. Januar 2021 um 19:59 Uhr ·
    Klasse! Die Welt wäre so viel schöner wenn es auch mehr PWAs gebe. iOS und Android bessere Unterstützung geben würden. Weg vom App/PlayStore! Zum Glück schleicht sich das immer mehr ein. :)
    iLike 0
  2. neo70 5. Januar 2021 um 20:24 Uhr ·
    Ist der Sinn einer WebApp nicht immer Plattform unabhängig zu sein? Verstehe die Neuentwicklung für alle Plattformen nicht so ganz.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.