Home » Hardware » Archival Disc – Sony und Panasonic entwickeln BluRay-Nachfolger

Archival Disc – Sony und Panasonic entwickeln BluRay-Nachfolger

Die gute, alte Datenscheibe. Wer kennt sie nicht? Egal ob CD, DVD oder BluRay – die Datenscheibe hat viele Formen und viele Anwendungsgebiete. Trotzdem ist sie ein aussterbendes Medium. Software wird heute online gekauft, heruntergeladen und installiert. Das Gleiche gilt für Musik und Videos – hier rückt vor allem das Streamen in den Vordergrund. Wer allerdings unkomprimierten HD-Filmgenuss haben möchte, der greift zur BluRay. Stimmt schon, die BluRay ist mittlerweile auch schon leicht in die Jahre gekommen und technisch schon wieder veraltet. 4K steht in den Starlöchern – auch wenn hier der Krampf noch hinter dem HDMI-Anschluss steckt. Wie auch immer – die Datenscheibe ist noch lange nicht tot, auch wenn Apple die intern verbauten Laufwerke abgeschafft hat.

adisc

Derzeit arbeitet ein großes Team aus Sony- und Panasonic-Mitarbeitern an einem BluRay-Nachfolger, der bis zu 1TB an Daten speichern soll. Der Erfinder der BluRay ist übrigens Sony selbst – welcher mit der PlayStation 3 auch den weltweit ersten BluRay-Player in den Handel brachte. Die erste Etappe der neuen Disk-Generation soll 2015 mit einer 300GB-Datendisk starten. Eine 500GB-Scheibe soll folgen. Bis zur 1TB-Datenscheibe sollte es dann nicht mehr weit sein. Genannt wird die neue Speicherdisk „Archival Disc“. Die Weiterentwicklung der runden Speicherdaten ist eine neue Etappe zur Entwicklung von UHD-Filmen und Spielen, denn für beides wird in Zukunft eine Menge an Datenvolumen zum Bannen der Daten benötigt. Zur Zeit sind Prototypen des Disk doppelseitig beschrieben und beinhalten drei Datenschichten pro Diskseite. Zum Abtasten kommt der gleiche BluRay-Laser wie bisher zum Einsatz. Sony und Panasonic sind schon lange Zeit Spezialisten auf dem Gebiet von optischen Speichermedien. Wir sind gespannt wie die Weiterentwicklung und die Marktreife, sowie die damit verbundene Verbreitung vorangeht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Archival Disc – Sony und Panasonic entwickeln BluRay-Nachfolger"

  1. Franz Speck 13. März 2014 um 12:32 Uhr ·
    Die sollen 3D endlich weiterentwickeln. Was bedeutet „Bannen“?
    iLike 0
    • Aschex 13. März 2014 um 12:57 Uhr ·
      Ich denke 3D wird sich für denn haus eigenen gebrauch nicht durchsetzen. Erstmal ist es auf Dauer nicht gut für die Augen. Und wer will dauerhaft pro7, RTL , Fußball und Co in 3D fernsehen? Ab und zu mal im Kino ein 3D Film an zu schauen reicht doch. Der Hype um 3D hat sich auserdem schon langsam gelegt.
      iLike 1
  2. Rappel 13. März 2014 um 12:48 Uhr ·
    Alles Papperlapapp. Ein schnelleres Internet + Speicherplatz bei Clouddiensten + Leistungsstärkere SSD´s werden Speichedrehscheiben klar ablösen. Zumal diese rotierenden Laufwerke einfach zu viel Strom fressen, was klar bei Mobilen Geräten ein Nachteil ist. Mit „Bannen“ ist sicher das „Verbannen von Daten auf einem Speichermedium gemeint“ und das halt in Kurzform.
    iLike 0
    • YourMJKTube 13. März 2014 um 16:05 Uhr ·
      Ich glaub‘ auch nicht, dass es wirklich ein Ersatz für die Blu Ray/DVD werden soll, sondern eher – wie der Name schon sagt – zum Archivieren von größeren Datenmengen (BackUps) für Firmen, die ihre Daten langfristig sicher aufbewahren wollen gedacht ist
      iLike 0
      • Marc 13. März 2014 um 18:58 Uhr ·
        … eine cd/dvd/bluray ist so ziemlich das schlechteste medium für daten, die über eine längere Zeit erhalten werden sollten…
        iLike 0
      • YourMJKTube 13. März 2014 um 20:56 Uhr ·
        Nenn‘ mir ’ne alternative? Festplatte? Hält auch nicht ewig…
        iLike 0
      • Franz Speck 13. März 2014 um 21:13 Uhr ·
        Festplatte muss auch nicht ewig halten. Bisher ware sie langlebig genug. Aber wenn man sicher gehen will, dann auf Mikrofilm und ab ins Bergwerk.
        iLike 0
      • Daniel 14. März 2014 um 00:31 Uhr ·
        Ne es gibt extra langlebige cds die jahrzehnte halten. Das sind aber sehr teure stücke und werden eher von archiven etc genutzt
        iLike 0
  3. Carsten 13. März 2014 um 17:00 Uhr ·
    Wann kommen endlich Festspeicher? Am Beispiel einer SSD Festplatte, die Weiterentwicklung. Ein Stück fester Speicher wie ein USB Stick aber eben deutlich größer im Speichervolumen. Ist das Problem die spechergösse oder „nur“ der Preis? Technisch sollten wir doch soweit sein
    iLike 1
    • YourMJKTube 13. März 2014 um 17:04 Uhr ·
      Es ist wohl eher der Aufwand und die damit verbundenen Kosten, die Teile kleiner zu machen, damit man bei gleicher größe mehr Speicherplatz hat
      iLike 0
  4. dirk 24. April 2014 um 08:43 Uhr ·
    Also manche reden hier einfach miesst wenn alles per stream kommt ob amazon prime oder netflix was zu hohen preis zb. Netflix gebuehr von 7.99 doller und die wollen auf 8.99 oder so gar 9.99 hoeher machen wegen den 4k.Wenn man hd oder udh film ausleiht kostet es 4 bis 5 euro fuer hd und uhd wenn kommt bestimmt 6 euro oder mehr aber leider lassen die Menschen sich verarschen und ihr geld aus den taschen ziehen von den firmen da sag ich nur scheiss zukunft
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.