Der Schutz der eigenen Geräte und seiner Online-Accounts mit einem guten Passwort wird immer wichtiger. Immer öfters passiert es, dass sich Hacker unerlaubten Zugriff zu diesen Dingen verschaffen oder dass Passwörter abgefangen werden. Deshalb wollen wir euch in dieser Ausgabe des AppSalat zeigen, welche Apps euch beim Schutz eurer Passwörter unter die Arme greifen.
Authy und Google Authenticator
Authy ist eine App zum Generieren von Codes für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, kurz 2FA. Doch was ist das eigentlich? Bei der 2FA wird zusätzlich zu einem Passwort noch ein Zahlencode verlangt, der sich regelmäßig ändert. Diesen Zahlencode erzeugen Apps wie Authy. Der Vorteil ist, dass der Zutritt zu euren Accounts so erschwert wird, selbst wenn euer Passcode aus irgendeinem Grund bekannt ist. Wir erwähnen Authy im Speziellen, da die Daten der App sich über mehrere Geräte hinweg synchronisieren lassen. Der Google Authenticator funktioniert aber ähnlich gut.
Authy und der Google Authenticator sind kostenlos im App Store erhältlich.
1Password
Beim Passwort-Schutz kann auch ein Passwortmanager helfen, wir empfehlen an dieser Stelle 1Password. Passwortmanagers funktionieren im Grunde immer gleich. Es gibt ein Master-Passwort, das den Tresor mit allen restlichen Kennwörtern entschlüsselt. Das hat den Vorteil, dass man sich nur ein Passwort merken muss und sonst überall ein verschiedenes verwenden kann. Oft bieten solche Apps sogar einen Passwort-Generator. 1Password hat zusätzlich die Möglichkeit zum Erstellen von sicheren Notizen und zum Teilen der Passwörter. Die neue Autofill-Schnittstelle in macOS Big Sur wird auch schon unterstützt.
1Password bekommt ihr prinzipiell kostenlos im App Store. Allerdings benötigt ihr für die Verwendung ein Abo, das rund 45 Euro pro Jahr kostet. Eine beliebte kostenlose Alternative ist LastPass.
Saaspass
Saaspass ist grundsätzlich auch ein Passwortmanager, allerdings bringt dieser noch zwei nette Zusätze mit sich. Einerseits erlaubt der Dienst das Anmelden über das Scannen eines QR-Codes, was zusätzliche Browser-Erweiterungen erfordert. Andererseits ermöglicht Saaspass das Anmelden bei einem PC ohne Passwort. Auf dem Mac wird das auch unterstützt, solange man noch nicht mit macOS Catalina unterwegs ist.
Saaspass findet ihr kostenlos im App Store. Außerdem gibt es diverse Downloads für andere Betriebssysteme.
Welchen Passwortmanager nutzt ihr am liebsten? Lasst uns in den Kommentaren darüber diskutieren.
8 Gedanken zu „AppSalat: 3 Passwort-Alternativen zum iCloud-Schlüsselbund“
Die Kommentare sind geschlossen.