Kommentar: 489 Euro. So wenig kostete ein neues Apple-Handy noch nie. Und auch die Apple Watch ist im Preis um 50 Euro gesunken. Ist das die neue Realität bei Apple?
Fast alles, was Apple gestern in Cupertino in seinem kleinen Event-Saal vorgestellt hat, haben Analysten genauso erwartet. Die einzig große Überraschung aber brachte der Preis: 489 Euro müssen die Nutzer für das vier Zoll große iPhone SE zahlen. Ein iPhone, das so schnell ist wie das iPhone 6s. Noch nie war der Preis eines neuen Modells so niedrig. In den USA müssen die Kunden sogar nur 399 Dollar auf den Tisch legen.
Dass Apple das iPhone so günstig anbietet, damit haben selbst die Analysten im Vorfeld nicht gerechnet. Doch ist das von Apple genauso gewollt: Nicht umsonst hat Cupertino das alte Gehäuse des iPhone 5s (mit leichten Änderungen) wiederbelebt. Man spart dadurch Entwicklungskosten. Und auch die Herstellung musste nicht neu angetrieben werden. Schließlich stand das iPhone 5s noch bis gestern in den Verkaufsregalen. Hätte Apple – wie von einigen erwartet – ein neues Gehäuse gebaut, wäre das iPhone wohl wieder teurer geworden. Doch das wollte Apple nicht.
Ein Einsteigerssmartphone, ja ein „Billig“-Handy – das soll das iPhone SE sein. Apple will Kunden, die bislang vor dem Kauf eines iPhones zurückschreckten, für sich gewinnen. Der Preis spielt dabei eine entscheidende Rolle. Natürlich auch vor dem Hintergrund, dass Samsung in diesem Jahr kein Galaxy Mini präsentiert hat und damit viele Kunden enttäuscht im Regen stehen lässt.
Und auch die Apple Watch wird Apples neuer Preispolitik unterstellt. 50 Euro weniger zahlt man in Deutschland. In den USA ist die Uhr sogar bereits ab 299 Dollar zu haben. Eine Entwicklung, die sich angedeutet hat. Schon im Februar war die Uhr zum günstigen Straßenpreis erhältlich. Auch hierbei musste Apple einsehen, dass viele Kunden nicht bereit sind, so viel Geld für die Uhr zu zahlen. Plötzlich geht es um Marktanteile, um Kundenbindung auf einem so wichtigen Markt. Apple will seine Führung im Smartwatch-Segment nachhaltig gestalten. Das funktioniert nur durch eine Preissenkung.
Apple hat sich der Realität gestellt: Es muss auch mal billiger gehen als üblich, auch wenn das Preisniveau natürlich immer noch über dem der anderen Hersteller liegt. Nie wollte Cook von einem Billig-iPhone hören – und hat jetzt doch eines geschaffen. Nur durch solche Preise kann Apple auch in Zukunft – in Zeiten stagnierender iPhone-Verkäufe – Kunden für sich gewinnen. Das weiß Cook als harter Finanzfanatiker. Und das wissen die Anleger, um die es letztlich ebenfalls geht.
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